Lieblingstinten Grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Lieblingstinten Grün

Beitrag von Robbes » 14.01.2020 16:00

Liebe Tintensucher und -sammler!

Einen Faden Lieblingstinten gibt es ja bereits.
Das ist gut so, allerdings listet man dort eben alle seine Lieblingstinten auf, unabhängig vom Farbton.
Gerne würde ich lesen, welche grüne Lieblingstinte ihr habt. :)

Falls die Resonanz auf meinen Vorschlag gut sein sollte, dann würde ich noch einen Faden zu Lieblingstinten Blau und Rot nachschieben. ;)

Ich fange einfach mal hier damit an:

Zum Schreiben längerer Texte empfehlen sich dunklere Farbtöne.
Zumindest empfinde ich es so.
Bisher hatte ich keinen wirklich geeigneten Grünton.
Die Pelikan 4001 Brilliant Grün war es definitiv nicht. Zu hell, zu grell.
Selbst die 4001 Dunkelgrün traf nicht ganz meinen Geschmack, gefiel mir aber schon recht gut.
Mit der Diamine Delamere Grün verhielt es sich so ähnlich.

Die Edelstein Olivine ist exakt, wonach ich gesucht habe. Volltreffer! Eine damit geschriebene Seite ist ein Genuß für mich.
Die Diamine Racing Green macht es ähnlich gut.
Aber es gibt noch eine Steigerung für mich: Die L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre ist meine grüne Lieblingstinte! :D

Die Altgoldgrün von Rohrer & Klingner will ich nicht unerwähnt lassen.
Ich finde diesen Goldschimmer herrlich. Während des Schreibens stört es mich nicht, daß sie ein bißchen heller ist.
Ganz nass auf dem Papier ist sie ja auch nicht ganz so hell. Später, im getrockneten Zustand ist sie mir dann wieder zu hell.
Goldschimmer sehe ich übrigens auch in der Olivastre.

Meine grünen Lieblingstinten sind also momentan:
1) L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre
2) Pelikan Edelstein Olivine
3) Diamine Racing Green

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von NicolausPiscator » 14.01.2020 16:11

Tja, was soll ich anders schreiben als MB Palmgrün?

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von V-Li » 14.01.2020 16:36

Die Kelly Green hat mich am Anfang fasziniert, aber nach 80ml hat sie ihren Reiz verloren.

Momentan sind es Pelikan Dunkelgrün und Robert Oster Green Lime, die ich gerne in die Füller lasse.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von SimDreams » 14.01.2020 17:44

NicolausPiscator hat geschrieben:
14.01.2020 16:11
Tja, was soll ich anders schreiben als MB Palmgrün?
Tja, was soll ich anders schreiben als du? :D

Ein Glas habe ich noch.

Grüße, Uwe

PS: Die Irish Green ist auch immer mindestens in einem Füller.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von JulieParadise » 14.01.2020 17:54

Diamine Salamander.

Siehe auch hier: www.instagram.com/p/BsVPDDTDIdu
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von 24x30 » 14.01.2020 19:45

NicolausPiscator hat geschrieben:
14.01.2020 16:11
Tja, was soll ich anders schreiben als MB Palmgrün?
Wirkt die auch dünn? mit F oder EF Federn

Viele Grüße

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von SpurAufPapier » 14.01.2020 21:13

Robbes hat geschrieben:
14.01.2020 16:00
Die L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre ist meine grüne Lieblingstinte! :D

Beste Grüße
Robbes
Meine auch, zusammen mit der Diamine Green Black. Aber Grün nutze ich eher selten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Tenryu » 15.01.2020 0:32

Grüne Tinten mag ich eigentlich recht gern, aber viele neigen leider stark zum Ausfransen und Durchbluten, weshalb ich sie im Alltag eher selten verwende.

-Pelikan Edelstein Olivine
-Diamine Green-black
-Pelikan 4001 dunkelgrün
-Pelikan Edelstein Aquamarin

Wie man sieht, bevorzuge ich dunklere Grüntöne.

(Es fehlt jetzt noch der Thread für brauen Tinten. ;) )

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Der Zeitreisende » 15.01.2020 1:43

Diamine Green Umber
Diamine Green Black

-- wobei man sich darüber streiten könnte, ob die Green Black ,grün‘ ist oder eher schwarz mit Grünstich. ;) In manchen trocken schreibenden Füllern sieht Green Umber aber ein bisschen fade aus.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Füchschen » 15.01.2020 7:32

Irish Green ist da mein absoluter Topkandidat.
Ansonsten Rohrer und Klinger Sketch Ink Emma(glaube ich... Auf jedenfall die grüne von denen) Sie sieht wie altgoldgruen aus aber ist wasserfest.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Killerturnschuh » 15.01.2020 9:28

SimDreams hat geschrieben:
14.01.2020 17:44
NicolausPiscator hat geschrieben:
14.01.2020 16:11
Tja, was soll ich anders schreiben als MB Palmgrün?
Tja, was soll ich anders schreiben als du? :D

Ein Glas habe ich noch.

Grüße, Uwe

PS: Die Irish Green ist auch immer mindestens in einem Füller.
Tja, auch ich kann nichts anderes schreiben incl. Irish Green
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Thorven
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2018 15:19

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Thorven » 15.01.2020 9:34

Mein Lieblingsgrün ist Pure Pens "Glens of Antrim", dicht gefolgt von Tokiwa-Matsu.

Viele Grüße

Thorven

waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von waal » 15.01.2020 10:34

Diamine Sherwood Green.
Auf gutem Papier :)

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Tintenfinger » 15.01.2020 11:29

Meine Lieblingstinte ist die Graf von Faber-Castell Moosgrün, weil da für mich das Gesammtpaket stimmt. Ich mag den dreckig-grünen, dabei relativ dunklen Farbton, der mich an die alte Pelikan Moosgrün erinnert, damals meine Lieblingsfarbe. Dabei ist es eine Tinte, die auch nach Sonnenschein auf dem Tisch und ein paar Regentropfen lesbar bleibt ohne die Nachteile der Eisengallus- oder Pigmenttinten zu haben.

Gleich dahinter kommt die Lamy Petrol, wegen der interessanten Farbe (ja, das ist grün für mich). Die war aber limitiert. Ich habe noch Patronen und ein bisher geschlossenes Glas.

Für den Alltag, wo es nix besonderes sein muss verwende ich gerne Pelikan Olivine, Monteverde Olivine (ganz anders, eher gelblich), Monteverde California Teal (ein kaltes Grün) und Diamine Safari. Zur Abwechslung und aus Nostalgie mag ich auch die Pelikan Brilliantgrün, aber da habe ich auch nur noch ein halbes Glas. Diamine Kelly Green habe ich als Marker-Ersatz in einem Plumix. R&K Altgoldrün finde ich ganz nett, aber es ist mir für längere Texte zu hell. Ich nehme es im Wesentlichen um mit Magenta oder Solferino Brauntöne zu mischen.

Susi

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von SpurAufPapier » 15.01.2020 12:33

Der Zeitreisende hat geschrieben:
15.01.2020 1:43
Diamine Green Umber
Diamine Green Black

-- wobei man sich darüber streiten könnte, ob die Green Black ,grün‘ ist oder eher schwarz mit Grünstich. ;) In manchen trocken schreibenden Füllern sieht Green Umber aber ein bisschen fade aus.
Die Green Black ist in einem satt schreibenden Füller schwarz mit Grünstich. Genau deshalb mag ich sie!
Mit der Pelikan Edelstein Olivine freunde ich mich gerade an.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“