Lieblingstinten Grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von reduziert » 24.01.2020 20:01

SimDreams hat geschrieben:
17.01.2020 1:00
Tintenfinger hat geschrieben:
15.01.2020 11:29

Für den Alltag, wo es nix besonderes sein muss...
Finde den Fehler. :D

Liebe Grüße, Uwe

PS: Nur scheinbar ist es dekadent, mit einer 150,- Euro Tinte den Einkaufszettel zu schreiben. Am Ende ist es wirtschaftlich total sinnvoll, weil ich mit der Daniel Defoe viel weniger aufschreibe und mich dadurch im Edeka reich spare! Oder so.
Spannend, ich habe so viele Tinten aus der WE-Serie von Montblanc hier, alle begonnen und ab und an in Nutzung, wusste gar nicht, wie da die Preise "explodiert" sind. Glaube sogar, eine Daniel Defoe habe ich letzt getauscht oder gar verschenkt?

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von SimDreams » 25.01.2020 0:39

Manche sind durch die Decke geschossen. Die Ghandi, die Defoe... Andere sind weiter zum Einstandspreis zu haben. Schwierig, im Vorfeld eine Prognose zu stellen, bzw. kein wirklich idiotensicheres Spekulationsgebiet. Da bestellt man besser bei seinem Stamm-Konzi eine Hulk und vertickt die weiter nach der Wartezeit. :)

Wobei ich ernsthaft überlege, mein unangebrochenes Defoe Glas zu verkaufen. Denn heute bezahlen würde ich den Preis auch nicht.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Killerturnschuh » 25.01.2020 5:58

Defoe Palmgrün und Da Vinci Red Chalk sind bei mir sehr geschätzte und ständig genutzte Alltagstinten und werden das die nächsten Jahre vermutlich auch bleiben.

Mir ist der Spekulationspreis absolut einerlei. Ich habe mir die Tinten seinerzeit gekauft weil sie mir eben sehr gefallen und nicht um damit Profit zu machen. Sollte das letzte Glas aus meinem Bestand dereinst leer sein, ist es eben so. C’est la vie.
Selbstverständlich würde ich mich jedoch von meinem Vorrat trennen wenn der Preis stimmt, dies gilt ausnahmslos für alle Dinge in meinem Leben, den es sind nur Dinge, und die haben es an sich ersetzt oder ausgetauscht werden zu können.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von lobstergirl » 25.01.2020 10:39

Pure Pens, Glens of Antrim
Robert Oster, Peppermint <3 <3

wiederentdeckt: Pelikan 4001, dunkelgrün

ganz neu erworben + noch nicht ausprobiert: Diamine, Sherwood Green sowie Robert Oster, Green Green

Pelikan Edelstein Olivine muss ich echt auch mal wieder benutzen, das habe ich als sehr angenehm in Erinnerung. Ist definitiv von Peppermint verdrängt worden.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Luis A. Abril Romero
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2013 19:03

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Luis A. Abril Romero » 04.02.2020 0:04

1. KWZ Green-Gold
2. Diamine November Rain
3. Robert Foster Peppermint
4. Robert Foster River of Fire
5. Diamine Salamander
6. Rohrer & Klingner Altgold-Grün

drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von drjokl » 04.02.2020 6:57

Dunkelgrün
1. Sailor Epinard
2. GvFC Moosgrün

Braungrün
1. Sailor Rikyu-Cha
2. Stipula Verde Muschiato
3. Diamine Salamander

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von runenaljoss » 04.02.2020 14:12

Ich habe einige Fueller mit gruenen Tinten gefuellt... aber bin nicht immer so ganz gluecklich damit.

Wurde allerdings von Parker Penman Emerald traumatisiert, weil die einerseits schoen gruen schrieb... aber furchtbar schmierte. Ich hatte immer gruene Haende.

Nun, mein erster Neuversuch war mit: J.Herbin Vert Empire. Ein wirklich sehr schoenes, elegantes dunkles Lorbeer-Gruen.

Pilot Iroshizuku Shin-ryoku war bislang in einem Pelikan M400. Wenn man denn ein leuchtend dunkles Gruen gerne mag, eines das klar Gruen und nichts anderes ist, ist es eine schoene und eben auch toll schreibende Tinte.

Sailor Shikiori Rikyu-Cha (Tea Green Brown) steckt in einem Parker Challenger und schreibt ebenfalls schoen; dunkel... edel... etwas 'gruener' als Vert Empire. Richtig Gruen-gruen, nicht unaehnlich der Iroshizuku shin-ryoku, ist die Shkiori Tokiwa-matsu.

Einige Gruens aus der Schublade sind noch auszuprobieren: GvFC Moss Green. Diamine Green Umber [sic]. Diamine Evergreen. & die zurueckhaltende Shikori Miruai.

Von den genannten sind alle beeindruckend, aber als Lieblingstinte Grün kann bisher eigentlich nur Vert Empire gelten.

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von rorro » 19.02.2020 21:46

Tintenfinger hat geschrieben:
15.01.2020 11:29
Meine Lieblingstinte ist die Graf von Faber-Castell Moosgrün, weil da für mich das Gesammtpaket stimmt. Ich mag den dreckig-grünen, dabei relativ dunklen Farbton, der mich an die alte Pelikan Moosgrün erinnert, damals meine Lieblingsfarbe. Dabei ist es eine Tinte, die auch nach Sonnenschein auf dem Tisch und ein paar Regentropfen lesbar bleibt ohne die Nachteile der Eisengallus- oder Pigmenttinten zu haben.
Sehe ich genauso!
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Pruppi » 27.03.2020 21:21

Das für mich schönste Grün ist Alt-Goldgrün von Rohrer & Klingner
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von sanphoemo » 27.03.2020 21:46

Alt-Goldgrün auch hier :) Eine recht ähnliche Tinte , dazu mit Goldschimmer , ist die Piloncitos von Vinta Inks. Die gefällt mir auch sehr.

Gerade für meinen 805 Stresemann wieder entdeckt, die Olivine von Pelikan. Irgendwie doch schön :) Delamere Green von Diamine ist bläulicher und etwas "greller", gefällt mir aber auch.

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Wrighter » 27.03.2020 22:03

Ein wirklich schönes Grün kommt von Pelikan:

Bild

Und wers lieber Olive mag:

Bild

Wobei die beiden anderen Grüntöne von Faber auch sehr schön sind.

Bild

Bild

Bei den Faber Tinten gefallen mir vor allem die tollen Fließeigenschaften und die Randschärfe, wobei ich jetzt nicht so der Grünschreiber bin und eher Midnight Blue oder Cobald Blue aus der selben Collection bevorzuge.
.
.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Ex Libris » 02.05.2020 12:11

Hallo zusammen,

bei den grünen Lieblingstinten muss ich differenzieren zwischen den hellen und den eher dunklen Tönen – und das in Abhängigkeit davon, welche ich überhaupt geschrieben habe.

Unter den Hellgrünen sind meine beiden Lieblingstinten derzeit:
Pelikan Edelstein Jade, auf der kühleren, bläulichen Seite.
Diamine Apple Glory: ein wundervoll strahlendes Hellgrün, ohne besondere Ausschläge nach Blau oder Gelb.

Unter den Mittelgrünen war bisher immer das Pelikan 4001 Brillant-Grün meine Lieblingstinte, mit der ich aber bereits abgeschlossen hatte… bis ich kurz vor Weihnachten in einem kleineren Müller in der Nähe meiner Eltern noch ein Glas gefunden habe.
Ansonsten schätze ich sehr das frühere CdA Amazon, von dem ich auch noch ein Glas habe.
Gedanklich hatte bereits die Diamine Woodland Green die Brillant-Grün ersetzt, da sie sich relativ ähnlich sehen.

Unter den dunkleren grünen Tinten schätze ich besonders:
Pelikan Edelstein Aventurin, wobei man da auf die verwendete Kombination achten muss, da sie auf dem falschen Papier zum Fransen und Durchschlagen neigt.
MB Irish Green
Diamine Racing Green.

Auf die Edelstein Olivin bin ich gespannt, da ich zwar ein Glas besitze, aber sie noch mal zur Probe geschrieben habe – wie so viele Tinten in meinem Vorrat.

Und wer mich kennt, weiß, dass ich sehr gerne diejenigen Farbtöne habe, die auf der Grenze von Blau und Grün sind, wie Edelstein Aquamarin, GvFC Deep Sea Green, Sailor Yama Dori. Sehr gespannt bin ich in der Hinsicht auf die Lamy Amazonite, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Liebe Grüße,
Florian

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von derdritteraum » 02.05.2020 17:44

Ich hab lange gesucht bis ich "mein" Grün gefunden habe.
Die meisten haben einen für mich unangenehmen Gelbstich (z.B.: Lievre Sauvage, Irish Green) oder kippen ins Schmutzige (z.B.: Sherwood Green, Green/Black).
Letztendlich bin ich beim Viscontigrün hängengeblieben. Ein reines sauberes Grün.

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Jürgen K » 30.06.2020 15:34

Hallo,

mit Grün stehe ich auf Kriegsfuß, lediglich Caran d'Ache Amazon konnte mein Herz vor Jahren erwärmen. Dann wurde die Serie umgestellt.
Aktuell kann ich MONTBLANC Irisch Green ab und an gut leiden.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Pelikan-Fan » 10.04.2021 15:28

Ich habe neulich eine grüne Tinte entdeckt, die mich wirklich begeistert: Diamine Sherwood Green. Auf Rhodia-Papier ein dezentes und alltagstaugliches Dunkelgrün, auf Oxford Optik Paper mit sehr ansprechenden Effekten.
Viele Grüße

Thorsten

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“