Lieblingstinten Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Spot of Ink
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2015 12:28
Wohnort: anderer Kulturkreis

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von Spot of Ink » 20.03.2021 11:54

Das Problem mit der Farbe Blau ist, dass sie seit jeher meine Lieblingsfarbe ist und ich dzbgl. etwas sehr enthusiastisch werden kann. Daher ist eine Einschränkung so schwierig.... Über die Jahre haben sich allerdings folgende Kandidaten herauskristallisieren können:

- Pelikan Edelstein Tanzanite
- Pilot Iroshizuku shin-kai
- Diamine Shimmerink Night Sky
- Robert Oster Shake 'n Shimmy Blue Velvet Storm
Das sind sehr satte dunkle Blautöne, die noch einen mehr oder weniger ausgeprägten Schwarzanteil und ein entsprechendes Shading aufweisen. Sehr faszinierend zu betrachten für mich und zudem mit sehr guten Fließeigenschaften in meinen Füllern, besonders die Tanzanite und die shin-kai.

Neuentdeckungen, die viel Freude bereiten, wären:
- Diamine A Night in Jodhpur
Das ist pure Faszination durch das üppige Shading, welches die Farbe regelrecht changieren lässt - über mehrere Farbstufen hinweg. Kann ich mich nicht dran sattsehen.

Ganz frisch:
- Rohrer & Klingner Isatis tinctoria
Etwas heller, auf den ersten blasser, gleichwohl ein Blau mit grauen und zart violetten Zwischentönen. Ist mir in dem Radius der mir bekannten Tinten so noch nicht begegnet und fasziniert ebenfalls.

Für mich eher in die Farbrichtung türkis/ grün gehen
- PI tsuki yo
- PI syo ro
- PE Topaz
Wunderschöne Tinten, wunderbar zu handeln und Dauergäste im Tintenkasten. Aber für mich - sehr subjektive Sichtweise - nicht so klassisch blau. Für mich persönlich muss es offenbar in der Regel sehr dunkel, sehr satt und mit Zwischentönen sein. Ein reines mittleres Blau, das ich mit Schulfüllertinte assoziiere, reizt mich nicht so. Weswegen Proben von asa gar, kon peki oder Sapphire dann an tintenbegeisterte Freunde oder Kollegen weitergegeben wurden.

Was mich derzeit interessiert, wäre - Überraschung - MB Midnight Blue.

KarlderKläffer
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021 14:17

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von KarlderKläffer » 21.03.2021 6:44

Vielen Dank für die freundlichen Proben. Ich suche noch ein paar ml Iroshizuku asa-gao, Iroshizuku kon-pek, Aurora blue und Montblanc Midnight Blue (neu), falls jemand sie in seiner Sammlung hat. Danke sehr!

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von pelifan » 21.03.2021 22:23

Da Blau auch eine meiner Lieblingsfarben ist muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;) :
Hellblau: Rohrer&Klinger Blue Mare
Diamine Blue Lightning (nur eine Spur dunker als die o.g., aber mit silbernem Schimmer)
Dunkelblau: Diamine Oxford Blue (ist so schön sattblau und nicht grau)
Diamine Blue Flame (mit goldenem Schimmer)
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von Marco77 » 21.03.2021 23:44

Blau ist auch meine Farbe.
In folgender Reihenfolge:

iroshizuku asa gao
Diamine Oxford Blue
De Atramentis Dunkelblau
Die Midnight von Diamine als Schlusslicht

Wenn es Dokumentenecht sein soll..... De Atramentis in Dunkelblau

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von Dolma_Kalem » 22.03.2021 8:35

Angeregt durch den Faden habe ich nochmal die Diamine Majesty Blue ausprobiert.

Gefällt mir zwar durchaus, aber ich habe bei der Tinte immer das Problem, dass sie auch nach längerer Zeit bei Fingerkontakt noch schmiert, bei der Oxford Blue oder auch der Sapphire Blue von Diamine habe ich das nicht oder kaum. Die Tinten von Diamine sind wohl alle recht stark pigmentiert und nicht wasserfest, was das erklären könnte. Aber was kann man da machen, außer ein Löschblatt einlegen?

mile
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 19:50
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von mile » 22.03.2021 20:15

Hallo zusammen,

sie ist wohl bisher nicht genannt worden, aber ich finde die Lamy Benitoite inzwischen echt ganz hübsch. Ich hatte erst lange gezögert, wurde sie doch anfangs manchernorts schlechtgeredet. Die Farbe ist unaufgeregt und souverän und die „Dokumentenechtheit“ nehme ich da auch gerne mit. Ich schreibe überwiegend Dienstliches und da funktioniert die Tinte einfach prima auf den meisten Papieren und -ganz wichtig- ohne zu schmieren. In letzterer Disziplin hat mich leider die eigentlich für diesen Zweck avisierte Yonaga von Sailor dann doch enttäuscht, trotz vorheriger Pröbchen.

Ohne weitere Wertung haben mir sonst noch Diamine Oxford Blue, Herbin Bleu de Profondeurs, GvFC Cobalt Blue und unter den Blaugrünen die R&K Verdigris, PI Tsuki-Yo, und GvFC Deep Sea Green ganz gut gefallen.

Aber jetzt hab ich erstmal genug Tinte. :lol:

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Sonnelachen
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2021 17:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von Sonnelachen » 21.04.2021 0:34

Pelikan Edelstein Topaz
Pelikan 4001 Türkis
Seitz-Kreuznach Navy Blau
De Atramentis Manufactum Nachtblau
Rohrer&Klingner Verdirgis
Robert-Oster Grey Seas
Pelikan Edelstein Saphire
Robert-Oster Silent Nite
Robert-Oster Summer Storm
Robert-Oster Sydney Darling Harbour ( blau-grün-grau)
Pelikan Edelstein Aquamarine (blau-grün)

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von Axel63 » 03.05.2021 21:13

Diamine "Sargasso Sea"
Graf Faber-Castell "Cobalt Blue"
S.T.Dupont "Bleu Royal"
Lamy "Azurite"

und immer noch auf der Suche nach dem perfekten Blauschwarz...und ich habe schon viele probiert.... :cry:
Meine neue Hoffnung ist Cross "Blue Black", habe aber noch kein Glas, da die Läden vor Ort noch zu haben und ich nicht unbedingt bei Amazon bestellen möchte.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Lieblingstinten Blau

Beitrag von Dolma_Kalem » 01.09.2021 13:48

Ein paar Monate und ca. 2 Dutzend Tinten später habe ich ein paar neue/alte blaue Lieblinge. Die Pilot Blue, die Platinum Blue Black (Eisengallus), die Manufactum Nachtblau (= De Atramentis Sherlock Holmes) und die Aurora Blue Black stehen z.B. noch auf meiner Liste.

Derzeit benutze ich am liebsten diese 10 Tinten:

Pilot Blue Black
Habe ein 70ml Glas, wenn das aufgebraucht ist, werde ich mir aber wahrscheinlich die 350ml Flasche gönnen. Schöner Blauton und die Tinte ist recht wasserresistent. Allerdings sollte man einen fließfreudigen Füller haben, sonst kommt eher ein Pastellblau aufs Papier.

Pelikan Blau-Schwarz
Ich hatte die Tinte als ziemlich grau in Erinnerung (in alten Patronen ist sie auch schlicht grau). Möglicherweise ist die Tinte neu formuliert worden, jedenfalls ist sie m.E. jetzt durchaus dunkelblau/schwarz. Auch hier ist ein fließfreudiger Füller empfehlenswert.

Pelikan Königsblau
Hatte ich als sehr blass in Erinnerung; aber neuformuliert und in einem M1000 BB ist das ein recht kräftiges und schönes Königsblau.

Edelstein Tanzanite
Gefällt mir seit ihrem Erscheinen immer noch sehr gut, auch besser als Pilot Shin Kai, die mit der Tanzanite aber m.E. gar nicht so viel gemeinsam hat.

Edelstein Topaz
Habe ich seit Jahren immer in einem Füller drin. Die Pilot Kon Peki ist der Topaz recht ähnlich, allerdings hat die Topaz bei mir mehr Shading. Die Diamine Asa Blue geht auch in die Richtung, ist bei mir aber eher Blau mit einem türkisen Einschlag.

Diamine Oxford Blue
Von Diamine gibt es viele schöne Blautöne (die man alle gut testen kann in den 30ml Plastikfläschchen), die Oxford Blue ist aber weiterhin mein Favorit.

R&K Verdigris
Habe ich seit Jahren in mind. 1 Füller. Der Ton ist gar nicht so leicht zu beschreiben: Blauschwarz mit Grünstich oder Grünschwarz mit Blaustich.

Pilot Asa Gao
Leuchtendes Blau, das auch nach einiger Zeit noch schön leuchtet. Geht in die Richtung Edelstein Sapphire, die mir aber gar nicht so gefällt (zu viel lila/rosa).

Parker Blue Black
Die Tinte ist wohl auch neu formuliert worden. Ich hatte sie vor etlichen Jahren mal ausprobiert, war früher eher "Teal" als Blauschwarz. Wird mit der Zeit deutlich heller, aber ein schöner "Vintage"-Ton.

Diamine A Night in Jodhpur
Die Tinte ist klasse, ein Sheen aus mehreren Farben, ohne dabei übertrieben zu wirken. Privates schreibe ich sehr gerne damit.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“