Lieblingstinte Pink

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von MarkIV » 22.01.2020 9:47

Mesonus hat geschrieben:
22.01.2020 9:38
MarkIV hat geschrieben:
22.01.2020 9:32
Pelikan Edelstein Sapphire,
:o

Also violett gerne, wie bei mir auch MB Ultramarine "Blau", aber pink?
:P
Aber hallo, die Sapphire ist die einzige pinke TInte die ich mir halte (mal abgesehen von meinen Tochtertinten). Da ist nix Violett, nur Pink, Ferkelpink eben....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von Mesonus » 22.01.2020 11:03

MarkIV hat geschrieben:
22.01.2020 9:47
Ferkelpink eben....
Immer diese Stadtmenschen... DAS ist kein Ferkel... :P
mi_saph.jpg
mi_saph.jpg (64.97 KiB) 3977 mal betrachtet
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von MarkIV » 22.01.2020 17:45

Das ist also kein Ferkel, danke für de Hinweis. Wenn ich auch nicht den Mist aus dem Kuhstall schippe, ich bin auf dem Land, am Meer groß geworden. Mir ist das eine oder andere Ferkel über den Weg gelaufen. Das da sieht mir aber auch nicht nach etwas reelem aus, was soll das sein?

Auf Englisch:" You're not diggin the point", es ist nicht der generelle Ton auf den ich anspiele. Schreibt man mit der Tinte, gibt es einen sehr dominanten pinken Rand, Ferkelpink. Daher mein Urteil, gibt es hier in etlichen Diskussionen zu blauer Tinte in denen ich mich mal zu der Sapphire geäußert habe. Daher fällt Sapphire bei mir nicht unter Blau, sondern unter Pink und schon gar nicht unter Violett. Violette Tinte ist violett nicht so ein verkapptes Pink und dem Anschein blauer Tinte.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von miel » 22.01.2020 19:23

Also für mich ist das blau.
(Vielleicht sollte ich meinen Monitor UND meine Augen mal auf korrekte Farbwiedergabe und -erkennung kalibrieren lassen ...)

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von Mesonus » 22.01.2020 22:41

Hallo Mark,

also ersteinmal, es war nicht meine Absicht, Dir irgendwie auf die Zehen zu treten. ich hatte Deine Bemerkung für einen Scherz gehalten und dementsprechen war meine Antwort. Das es Dir damit ernst ist, ist mir in dem Moment überhaupt nicht in den Sinn gekommen, und das aus den folgenden Gründen:

Da war zum einen der Begriff "Ferkelpink", ich war in meiner Jugend viel auf dem Dorf bei meinen Großweltern, da damals noch selber geschlachtet haben und zu Ferkeln würde mir rosa einfallen - schweinchenrosa halt - aber nicht pink. Das mag aber daran liegen, dass in meiner Farbwelt zwischen beiden Begriffen ein deutlicher Unterschied besteht. Rosa ist ein blasses rot, pink eher eine strahlende Farbe mit viel rot und blau (siehe hier). Gerade lese ich aber bei Wikipedia, dass dies umstritten ist und diverse Farbeinteilungen auch rosa mit pink gleichsetzen.

Und zum anderen würden mir halt zu Edelstein Sapphire durchaus blau, lila oder violett einfallen, aber weder rosa noch pink. Ich kenne durchaus violette Tinten, die deutlich eine pinkfarbene Aura zeigen, Sailor Manyo Nekoyanagi ist so ein Fall. Sapphire ist eine meiner ältesten Tinten und ich hatte sie in den letzten Jahren in diversen Füllern, da ist mir das aber noch nie aufgefallen (siehe unten). Ich weiß aber auch, dass manche Tinten im gleichen Füller bei unterschiedlichen Schreibern ganz unterschiedliche Effekte zeigen, vielleicht magst Du ja mal bei Gelegenheit ein Foto zeigen...

Und was die lila Plüschkuh angeht, wie gesagt, das war scherzhaft gemeint und zielte auf die urbane Legende, die meisten Kinder würden wegen der Milka-Werbung denken, dass Kühe lila wären. Die Plüsch-Varinate, weil ich die Chance so gering wie möglich halten wollte, irgendwelche Bild- oder Martkenrechte zu verletzen und weil die Kuh noch am dichtesten an der Farbe des Swabs dran war. Und auch der Standtmensch war ein Zitat aus einer Milka-Werbung...

FF Jan

Sailor Manyo Nekoyanagi - hier sehe ich pink
Bild
.
Sapphire - türkis, blau und mit einem anflug von rot auch lila oder violett
Bild
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von Strombomboli » 23.01.2020 0:59

Mein Lieblingspink ist Rohrer & Klingner sketch ink Vroni, auch wenn ich es rosa nenne, weil ich "pink" ein scheußliches Wort im Deutschen finde, vor allem, wenn es gebeugt wird: "pinke Tinte" -- GRRR.

Vroni hat keinen Sheen und auch kein Shading, sondern sieht aus wie gepudert, ist dabei deutlich rosa, nicht zu blaß, nicht zu grell. Ich habe sie nicht als rosa, sondern als magentafarbene Tinte gekauft. ("Magenta" hieß übrigens "fuchsia", bevor die Telekom die Farbe für sich entdeckte.) Sonst habe ich keine rosa Tinte, wenngleich Mark vielleicht sagen würde, daß ich am liebsten rosa schreibe, weil mein Leib-und-Magen-Füller mit J. Herbin Éclat de saphir befüllt ist. Die ist der Edelstein Sapphire zum Verwechseln ähnlich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von Ex Libris » 27.03.2020 21:25

Hallo zusammen,

wenn man unter die pinken Tinten auch Magentatöne mit hineinnimmt, dann ist meine Lieblingspink die Cactus Fruit von Noodlers.

Ebenfalls sehr schön ist die Diamine Cerise.

Das eleganteste Rosa wiederum ist die Kosumosu von Iroshizuku.

Aber auch hier gilt: Je mehr Tinten man kennenlernt, desto eher kann man auf eine neue Lieblingstinte treffen.

Liebe Grüße,
Florian

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von vanni52 » 19.02.2021 0:37

Ex Libris hat geschrieben:
27.03.2020 21:25

Aber auch hier gilt: Je mehr Tinten man kennenlernt, desto eher kann man auf eine neue Lieblingstinte treffen.
Genau das ist mir auch passiert:
Pelikan Edelstein Turmaline
Iroshizuku Tsutsuji
Iroshizuku Momiji
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von Rieke Rubens » 25.02.2021 11:40

Meine Alltagstinte Pink (nutze ich für fast alles) Iroshizuku Kosumosu :D
Eine wundervolle Farbe.
Eher violett aber auch sehr schön, Platinum seidiges Violett (silky Purple).
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Benutzeravatar
Sonnelachen
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2021 17:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinte Pink

Beitrag von Sonnelachen » 21.04.2021 0:46

Pink ist ja nicht wirklich meine Farbe, aber
Seitz-Kreuznach Burgunderrot
Yfinde ich sehr schön.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“