Lieblingstinten Violett

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Ex Libris » 27.03.2020 21:03

Hallo zusammen,

seit ich sie erstmals verschrieben habe, ist die Iroshizuku Murasaki-Shikibu einer meiner absolut liebsten violetten Tinten.

Für mich die eleganteste (aber nur aus einem nassen Füller) ist die Graf v. Faber-Castell Violet Blue.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Sonnelachen
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2021 17:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Sonnelachen » 21.04.2021 0:54

Seitz-Kreuznach Orchideen Violett

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von vanni52 » 21.04.2021 8:34

Iroshizuku Murasaki-Shikibu
Pelikan 4001 Violett
De Atramentis Giacomo Puccini
Lamy Dark Lilac
LG
Heinrich

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Tintenfinger » 21.04.2021 13:23

Bei mir ist als neue Lieblingstinte die Diamine Purple Bow von den Adventskalender-Tinten dazugekommen. Ein wunderschönes dunkles Lila, das toll fließt und nicht zu schlecht trocknet. Sie soll auch Sheen haben, aber in eher trockenen Füllern ist das nicht zu ausgeprägt. Narürlich ist die schon wieder limitiert, aber das Glas wird glaub ich eine ganze Weile halten.

Susi

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Crovax » 21.04.2021 18:52

J. Herbin: Poussière de Lune
Diamine: Tyrian Purple
Noodler's: Black Swan in Australian Roses
Callifolio: Cassis
De Atramentis: Aubergine
Rohrer & Klingner: Scabiosa (Eisengallustinte)
Diamine: Imperial Purple
Waterman: Tender Purple
Sailor Shikiori: Shigure
Kaweco: Sommerlila
und Pilot Iroshizuku: Yama Budo (ist aber eher ein Karmesinrot als ein Violett)
(ja ja, ich mag halt Violette/Purpurne Tinten)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von stingray » 21.04.2021 19:51

hier gibt es weiterführende informationen zu violett,
inkl. tintenkärtchen, schriftproben, etc.

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Axel63 » 03.05.2021 20:56

S.T. Dupont "Violet" ist mein Favorit.
Leider nur als Patronen erhältlich und ein sehr schönes tiefes Violet, wie es Lamy mit "dark lilac" abgekupfert hat ;)
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Dolma_Kalem » 12.08.2021 21:49

Violett ist nicht so ganz meine Farbe, aber eine violette Tinte gefällt mir doch recht gut: Rohrer und Klingner Cassia.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von ai19 » 13.08.2021 11:48

Diamine Bilberry
Lamy Azurite
Pelikan 4001 Azurite

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Kroete » 13.08.2021 13:31

Viel einfacher zu beantworten als bei vielen anderen Farbtönen: Diamine Monboddos Hat! Dunkel genug um seriös und gut lesbar zu sein, trotzdem angenehmes Shading und nicht zu viel Blau drin. Dazu tolles Schreibverhalten.

Im Moment in meinem Pilot CH91 mit SF-Feder - eine Traum-Kombi 💜
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Killerturnschuh » 13.08.2021 16:53

Für mich ist noch immer Organics Studio Jane Austen das wohl zauberhafteste Violett, wenn auch nicht für jeden Füller geeignet.
Bei sehr glatten Federn die zuweilen zum "schlittern" neigen und in einem Pelikan oder Visconti mit starkem Tintenfluss ist sie einfach nur wundervoll altmodisch zart.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Kharma » 13.08.2021 20:02

Eine meiner liebsten violetten Tinten ist die J. Herbin Poussière de Lune. Sie ist eine ins Aubergine gehende Tinte mit feinem Shading. Ich mag sie besonders gern in feinen oder extrafeinen Federn.

Wenn es etwas - ich sag mal - leuchtender violett sein soll, dann nehme ich gern die Waterman Tender Purple. Sie hat ebenfalls ein sehr schönes Shading und aus manchen Federn bzw. auf manchen Papieren einen grünen Sheen.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von maggutefueller » 13.08.2021 20:14

peli4001 violett is mir nen tick zu blass.

cross violett hat mit als probe gefallen

private reserve plum is stahlend violett

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von patta » 13.08.2021 20:52

Diamine Bilberry hat mir früher einmal sehr gut gefallen. Jetzt habe ich neue violette, die ich erst einmal testen muss.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingstinten Violett

Beitrag von Strombomboli » 13.08.2021 23:21

maggutefueller hat geschrieben:
13.08.2021 20:14
cross violett hat mit als probe gefallen
Mein Lieblingslila, danach kommt Waterman Violet tendresse / tender purple.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“