Lieblingstinten Grau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von InkedRegina » 25.04.2020 13:19

Ich mag kalte grau Töne.
Earl Grey stört mich beim Schreiben, sie trocknet schön neutral, aber feucht mag ich sie gar nicht.

Silver Fox mag ich sehr.

Und fancy ink ist dazu dann Snow Storm.

Alle anderen, die ich mag, gehen deutlich in den blauen Bereich.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von kite_smurf » 28.04.2020 6:21

Noodler's Lexington Grey fehlt hier noch, mein Lieblingsgrau bis jetzt.
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von vanni52 » 17.02.2021 17:54

Bis hierhin habe ich mich in diesem Faden zurückgehalten.
Mit Grau geht es mir allerdings ähnlich wie mit anderen Tintenfarben, die ich bis zu diesem Einfluss hier mehr oder
weniger ignoriert habe.
Also:
Iroshizuku Fuyu-Syogun
Iroshizuku Kiri-Same
Iroshizuku Take-Sumi
Pelikan Edelstein Moonstone
LG
Heinrich

Horsa

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Horsa » 08.03.2021 17:46

Inzwischen habe ich für mich auch einige graue Tinten ausprobiert.
Iroshizuku Fuyu-Syogun und Iroshizuku Kiri-Same liegen bei mir auch ganz weit vorn.
Absolutes "Lieblingsgrau" bleibt meine erste graue Tinte. Pelikan Edelstein Moonstone.
Sie hat in meinen Augen einen ungleich schönen silbernen Schein, ein sehr schönes ausgewogenes Shading und hervorragende Schreibeigenschaften.
Compressed_0182.jpg

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von sanphoemo » 08.03.2021 18:30

Edelstein Moonstone
Diamine Snow Storm, natürlich nicht so universell einsetzbar
J.Herbin Gris Nuage, tolle Farbe, bin frisch verliebt, aber Vielen ist sie zu blass. Find ich nicht :)

Benutzeravatar
Sonnelachen
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2021 17:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Sonnelachen » 21.04.2021 0:40

Seitz-Kreuznach Schiefergrau
Kaweco Smoky Grey

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von runenaljoss » 12.12.2021 14:26

Meine Antwort auf diesen Thread koennte einfach sein:


Ja!


Grau war recht schnell bei den Tinten zu denen ich instinktiv gravitiert [ist das ein Wort?] bin. [Nein, ist es wohl nicht. Also:] mich instinktiv hingezogen gefuehlt habe.

Angefangen hat is mit den Klassikern fuyu-syogun und kiri-same. Auch heute noch unter meinen Lieblingen, auch wenn sie kurzzeitig aus ihren Stammfuellern geflogen sind.

Andererseits: I've never met a gray I didn't like, koennte man fast sagen. Sailor Shikiori Chushu war mir am Anfang zu dunkel. Aber mit dem dem warmen dunklen, ganz leichten Auberginen-tendierenden Ton passt sie jetzt sehr gut in den Fueller in dem sie permanent zu hause ist.

Pelikan Moonstone und Lamy Agate mag ich auch, als gut flieszende, helle Grautoene; dort wo die erste leicht ins Pinke geht, geht die letztere leicht ins Gruene.

Oyster Grey ist mir ein lieber Klassiker der sehr neutral-Grau schreibt... und GvFC Stone Grey kommt, nebst Lexington Gray zum Zug, wenn es Wasserwiderstandsfaehig sein soll.

Herbin's Cacao du Bresil ist eine schoene fast-braune Abwechslung; Gris Nuage ist gerade Alltagsbrauchbar genug um mir entsprechend sehr zu gefallen. Bei Diamine Early Gray bin ich hingegen noch nicht so richtig auf den Geschmack gekommen; Silver Fox gefaellt mir da schon besser.

Ausgrauende Blautoene faszinieren mich immer in der Theorie, bzw. auf Papier, wenn es Sina/Julie oder MountainOfInk applizieren. Aber in der Praxis finde ich es dann nur einen lahmen Abklatsch meiner Erwartungen eines edlen, dezent-subtilen Eindrucks.

Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Anna » 18.03.2023 18:44

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem hellen Grau bin ich auf diesen spannenden Thread gestoßen. Ich suche ein wirklich helles Grau, das nicht zum Schreiben sondern zum Zeichnen (in breiten Federn oder Pinseln) gebraucht wird.

Hat zufällig jemand von euch die Edelstein Moonstone und die Lamy Crystal Agate und könnte ein Bild zum Direktvergleich einstellen? Die beiden sind momentan in der engeren Auswahl gelandet. Das wäre großartig!

Danke und viele Grüße
Anna

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Frischling » 18.03.2023 20:51

Hallo Anna,

Ein wirklich helles Grau ist Herbin Gris nuage, für meinen Geschmack fast schon zu hell,
https://mountainofink.com/blog/j-herbin-gris-nuage

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Deepdeepblue
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Deepdeepblue » 19.03.2023 8:48

Hallo Anna,
anbei das Bild.Es geht leider nicht besser, bei uns ist heute draußen grau.
Agate hat meiner Meinung nach einen leichten Grünstich beim Pinselauftrag. Moonstone wirkt auf mich etwas neutraler, evtl. ganz leicht ins Rötliche verschoben. Beides ist aber beim Schreiben mit der Feder nicht erkennbar.
Moonstone hat die Oberfläche der Karteikarte leicht angerauht, scheint also etwas dünnflüssiger zu sein.
Viele Grüße
Ulrike
Dateianhänge
Agate Moonstone.jpg
Agate Moonstone.jpg (92.14 KiB) 1927 mal betrachtet
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!

Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Anna » 19.03.2023 11:55

Frischling hat geschrieben:
18.03.2023 20:51
Ein wirklich helles Grau ist Herbin Gris nuage, für meinen Geschmack fast schon zu hell,
https://mountainofink.com/blog/j-herbin-gris-nuage
Vielen Dank für den Tipp, Christa. Das sieht auch vielversprechend aus!

Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Anna » 19.03.2023 11:58

Deepdeepblue hat geschrieben:
19.03.2023 8:48
anbei das Bild.Es geht leider nicht besser, bei uns ist heute draußen grau.
Hallo Ulrike,

vielen lieben Dank! Beide Tinten auf einem Bild machen einfach den besten Vergleich möglich, auch wenn's grau ist. Also draußen 8-)

Das hilft mir weiter und ich glaube, ich mag die Moonstone wirklich lieber. Der Grünstich ist zwar interessant, aber nicht das was ich suche. Ich hatte schon davon gelesen, aber auf deinem Bild sieht man es ja deutlich.

Danke nochmal und liebe Grüße
Anna

Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Anna » 29.03.2023 15:48

Nachdem die Edelstein Moonstone jetzt bei mir eingezogen ist, kann ich sagen, dass ich mit der Wahl sehr zufrieden bin.

Es ist tatsächlich ein rötlicher Grauton und in der Helligkeit perfekt für meinen Einsatzzweck geeignet. Sie lässt sich auch wunderbar in mehreren Schichten auftragen und so lassen sich graduell immer dunklere Ergebnisse erzielen.

Hat also jetzt den Status einer grauen Lieblingstinte zum Zeichnen. Schreiben würde ich mit ihr aber nicht, dazu sind meine Augen definitiv nicht gut genug. Da spielt die Diamine Ash (aus dem 2021 Inkvent) für mich in der oberen Liga.

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Andreas_Beutlin » 31.03.2023 20:09

runenaljoss hat geschrieben:
12.12.2021 14:26
[…] Bei Diamine Early Gray bin ich hingegen noch nicht so richtig auf den Geschmack gekommen; Silver Fox gefaellt mir da schon besser.
Grüß Dich, runenaljoss,

bist Du mittlerweile bei Earl Grey auf den Geschmack gekommen? Ich schreibe seit einigen Wochen damit in meiner 1,5er Stub und bin sehr angetan. Während die Tinte noch feucht auf dem Papier ist, schimmert sie grün und trocknet dann zu einem dunklen grau nach. Eine weitere graue Tinte, die mir gut gefällt ist L‘Artisan Pastellier Olifants. Hat etwas von Elefantengrau :)
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lieblingstinten Grau

Beitrag von Der Zeitreisende » 02.04.2023 14:17

Anna hat geschrieben:
18.03.2023 18:44
auf der Suche nach einem hellen Grau bin ich auf diesen spannenden Thread gestoßen. Ich suche ein wirklich helles Grau, das nicht zum Schreiben sondern zum Zeichnen (in breiten Federn oder Pinseln) gebraucht wird.
Vielleicht ist Montblanc Oyster grey etwas für Dich?

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“