Lieblingstinten Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von V-Li »

Habe mal einen Tintenkreis gemacht...
Tintenkreis_schwarz.jpeg
Tintenkreis_schwarz.jpeg (395.58 KiB) 5176 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von hoppenstedt »

Ich bin ein recht eifriger Schwarz-Schreiber. In meinen Tage- und Notizbüchern nutze ich immer nach einem farbigen Eintrag einen schwarzen, um sozusagen wieder zu "neutralisieren". Kleine Macke von mir ;)

Von daher nutze ich gerne, viel und ohne Wertung:
- Pelikan Edelstein Onyx
- Montblanc Mystery Black
- Montegrappa Schwarz

Es kommt nun schon auch ziemlich auf den verwendeten Füller an, das wissen wir alle hier.
Ich stimme auch Uwe (und anderen) gerne zu, wenn er sagt (sie sagen), dass ein richtiges Schwarz, also SCHWARZ, wirklich absolut düster, völlig reflexfrei und ohne jegliche Schwachheiten ;) wie Shading, Sheen etc. ist.
Diese Kriterien erfüllt die Montegrappa Black / Nero in meinen Augen nahezu perfekt, und deshalb finde ich sie auch öfter mal nur recht langweilig, so filzstift- oder eben Rollerball-mäßig... aber sie ist eben wirklich einfach nur SCHWARZ. Sogar auf Tomoe River(!) hat sie kein Shading. Sie ist wohl richtig gut gesättigt.

Meine beiden anderen Schwarze sind gutmütiger und verbreiten auch mal ein dunkles Grau und auch mal etwas Shade, wieder je nach Füller, Feder und Papier, was verwendet wird.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
snaefell
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2019 20:56
Wohnort: Dresden

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von snaefell »

Bisher verwende ich nur eine schwarze Tinte, das ist die Pilot Black. Gefällt mir gut, aber ich werde wohl mal einige weitere Tinten dieses Themas genauer anschauen :)
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von 24x30 »

V-Li hat geschrieben:
14.04.2020 9:00
Habe mal einen Tintenkreis gemacht...
Die GvFC Carbon Black scheint, nach deinem Tintenkreis, recht satt und eben schwarz zu sein. Ist das so, bzw. gehört sie zu den "dokumentechten" Tinten?

Kannst du den Tintenkreis mal für 2 Wochen in die Sonne legen und dann nochmals zeigen?

Viele Grüße
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von V-Li »

24x30 hat geschrieben:
09.05.2020 8:33
V-Li hat geschrieben:
14.04.2020 9:00
Habe mal einen Tintenkreis gemacht...
Die GvFC Carbon Black scheint, nach deinem Tintenkreis, recht satt und eben schwarz zu sein. Ist das so, bzw. gehört sie zu den "dokumentechten" Tinten?

Kannst du den Tintenkreis mal für 2 Wochen in die Sonne legen und dann nochmals zeigen?
Laut Homepage ist die GvFC Carbon Black dokumentenecht, aber das ist natürlich ein schwammiges Kriterium.

Den Tintenkreis habe ich schon entsorgt, aber ich habe noch genug an Probenmaterial, um ihn neu zu machen. Die Lindauer schwarz leider nicht mehr, aber dafür ist Noodler's Heart of Darkness dazugekommen.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von 24x30 »

Das ist ne
V-Li hat geschrieben:
10.05.2020 19:57
Den Tintenkreis habe ich schon entsorgt, aber ich habe noch genug an Probenmaterial, um ihn neu zu machen. Die Lindauer schwarz leider nicht mehr, aber dafür ist Noodler's Heart of Darkness dazugekommen.
Schade das er schon weg ist, meinetwegen mußt du den Aufwand nicht treiben.
Wie andere in diesem Thread, wäre ich an einem satten schwarz interessiert. Würde es den Füller nicht ruinieren würde ich ihn mit Tusche füllen :) . Jedenfalls ist das MB Mystery Black da eher enttäuschend.

Vielleicht noch dein persönlicher Eindruck der GvFC Tinte zum Thema Farbstich und Deckung? Das wäre nett.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von Griffelo »

24x30 hat geschrieben:
10.05.2020 23:24
Wie andere in diesem Thread, wäre ich an einem satten schwarz interessiert.
Die klassische Empfehlung in diesem Falle: Aurora Black.
Leider ist die Beschaffung nicht ganz einfach bzw. ist die Tinte immer mal wieder vergriffen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von eisbaer-kiel »

24x30 hat geschrieben:
10.05.2020 23:24
Das ist ne
V-Li hat geschrieben:
10.05.2020 19:57
Den Tintenkreis habe ich schon entsorgt, aber ich habe noch genug an Probenmaterial, um ihn neu zu machen. Die Lindauer schwarz leider nicht mehr, aber dafür ist Noodler's Heart of Darkness dazugekommen.
Schade das er schon weg ist, meinetwegen mußt du den Aufwand nicht treiben.
Wie andere in diesem Thread, wäre ich an einem satten schwarz interessiert. Würde es den Füller nicht ruinieren würde ich ihn mit Tusche füllen :) . Jedenfalls ist das MB Mystery Black da eher enttäuschend.

Vielleicht noch dein persönlicher Eindruck der GvFC Tinte zum Thema Farbstich und Deckung? Das wäre nett.

Danke und viele Grüße
Hallo 24x30,

das permanente Schwarz von Montblanc ist nach meinem Empfinden deutlich schwärzer als die Mystery Black.
Mein weiterer Favorit ist die Platinum Carbon Ink. Die ist relativ unkompliziert und kommt schwarzer Tusche schon recht nah.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von MarkIV »

Also Lieblingstinten Schwarz. Oh man. Habe ich persönlich auf jeden Fall gar nicht. Schwarz in Schriftform ist deprimierend und, viel wichtiger, nicht eindeutig. Im Dienstgebrauch, ist mir schwarze Tinte nicht gestattet, da nicht "dokumentenecht". Damit ist nicht gemeint ob löschbar oder nicht, sondern ob kopiert oder nicht. Mit schwarzer Tinte kann man das Original nicht von der Kopie unterscheiden.

Unbesehen davon, ich verwende schwarze Tinte nur zum Zeichnen und zur Arbeit in Zeichnungen. Daher ist es mir da sehr wichtig, dass die Tinte wirklich schwarz ist und nicht irgendwie Grau oder Blau. Als Nebeneffekt sind die drei Tinten die ich verwende auch wasserfest. Zum Zeichnen finde ich das gut, da sie nicht auswaschen wenn ich mit dem Pinsel drüber unterwegs bin.
Meine Drei:
  • Sailor, Kiwa Guro; Eine Nano Pigment Tinte. Die macht keine Schnörkel, keine Späßchen, die ist einfach nur Schwarz und lässt sich mit Wasser sicher nie wie der auflösen.
  • Platinum, Carbon Black; ähnlich der Sailor, selbe Baustelle
  • Noodler's, Heart of Darkness; Etwas mehr Spielraum, hat Nuance, ist eben auch keine Pigmenttinte. Aber trotzdem, wie Iris schon schrieb, "Bulletproof", auch die geht ehr schwer vom Papier (und Fingern) ab
Alles andere, was ich so getestet habe, hat nur Schattierungen von Grau

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von Thom »

24x30 hat geschrieben:
09.05.2020 8:33
Kannst du den Tintenkreis mal für 2 Wochen in die Sonne legen und dann nochmals zeigen?
24x30 hat geschrieben:
10.05.2020 23:24
V-Li hat geschrieben:
10.05.2020 19:57
Den Tintenkreis habe ich schon entsorgt, aber ich habe noch genug an Probenmaterial, um ihn neu zu machen. Die Lindauer schwarz leider nicht mehr, aber dafür ist Noodler's Heart of Darkness dazugekommen.
Schade das er schon weg ist, meinetwegen mußt du den Aufwand nicht treiben.
Was ist denn das für eine Grundhaltung? :) Die Idee ist gar nicht schlecht, 2 Wochen aber etwas knapp bemessen.
Wer da auf Nummer Sicher gehen will, die schwarzen Nanotinten verwenden Kohlenstoffpigmente, der hält auch 2 Jahrtausende durch.

V.G.
Thomas
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von Böser Vater »

MarkIV hat geschrieben:
11.05.2020 9:43
Im Dienstgebrauch, ist mir schwarze Tinte nicht gestattet, da nicht "dokumentenecht". Damit ist nicht gemeint ob löschbar oder nicht, sondern ob kopiert oder nicht. Mit schwarzer Tinte kann man das Original nicht von der Kopie unterscheiden.
Nach der Logik der in deiner Dienststelle geltenden Vorschriften dürfte es, seit Farbkopierer keine Seltenheit mehr sind, grundsätzlich keine dokumentenechte Tinte mehr geben. :D
Beste Grüße --- Hans
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von 24x30 »

Thom hat geschrieben:
11.05.2020 21:37
Was ist denn das für eine Grundhaltung? :) Die Idee ist gar nicht schlecht, 2 Wochen aber etwas knapp bemessen.
Wer da auf Nummer Sicher gehen will, die schwarzen Nanotinten verwenden Kohlenstoffpigmente, der hält auch 2 Jahrtausende durch.

V.G.
Thomas
Ich konnte nicht warten :? und habe vorhin, euren Empfehlungen folgend, ein Gläschen Platinum Carbon Black bestellt - zum spielen - wenn sie taugt, kommt sie ins Portfolio für jeden Tag, wenn nicht geb ich sie hier weiter. :)

Viele Grüße
Thom

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von Thom »

In Sachen Beständigkeit taugt sie auf alle Fälle. Hinsichtlich Verhalten auf unterschiedlichem Papier musst Du mal schauen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von MarkIV »

Böser Vater hat geschrieben:
11.05.2020 21:44
Nach der Logik der in deiner Dienststelle geltenden Vorschriften dürfte es, seit Farbkopierer keine Seltenheit mehr sind, grundsätzlich keine dokumentenechte Tinte mehr geben. :D
Das ist nicht meine Logik. Zum Einen, eine Unterschrift in Blau als Farbkopie kann man immer noch vom Original unterscheiden. Zum Anderen, unterhalte dich mal mit Notaren, Anwälten, Richtern oder leitenden Beamten in unserem politischen System. Die Verwendung schwarzer Tinte für Aufzeichnungen ist da grundsätzlich nicht statthaft für belastbare Dokumente.

Ich mache das nicht weil mir lustig ist, sondern weil mir das System dies vorschreibt.

Unabhängig davon bin ich trotzdem kein Fan schwarzer Tinte zum Schreiben.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Lieblingstinten Schwarz

Beitrag von Böser Vater »

Hallo Mark,

nichts für ungut, ich wollte dir keinesfalls unterstellen (und habe das auch nicht), dass es sich um deine Logik handelt, und mir war und ist vollauf klar, dass du in der Sache an die Vorschriften gebunden bist und nicht aus eigenen Stücken für den Dienstgebrauch auf Schwarz verzichtest.

Beste Grüße
Hans
Beste Grüße --- Hans
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“