Parker Quink "blau" und "königsblau"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Bertl
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009 10:50

Parker Quink "blau" und "königsblau"

Beitrag von Bertl »

Hallo,

bei der Parker-Quink-Tinte gibt es beim Farbton blau offenbar zwei verschiedene Varianten:

a) blau permanent (nicht auswaschbar)
b) königsblau (auswaschbar)

Ist die Tinte "blau permanent" eigentlich löschbar (Tintenkiller)?


Welche blauen Tinten gibt es ggf., die nicht löschbar sind?


Vielen Dank
Bertl
Nellie
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2007 23:20

Beitrag von Nellie »

Das ''Permanent''blau trägt seinen Namen in jeder Hinsicht zu Unrecht. Es ist killerbar und verblasst auch superschnell.
Nicht löschbare Tinten sind alle Noodler's (also auch das Blau) und Private Reserve, e.g. Lake Placid Blue und American oder Supershow Blue. Die PR Tinten sind allerdings nicht so lichtecht wie die Noodler's (aber viel lichtechter als alle löschbaren Blaus).
Bartimaeus

Beitrag von Bartimaeus »

Meines Wissens sind auch die blauen Patronen des Pilot VP nicht mit einem Tintenkiller zu entfernen. Aber ich habe es nur einmal ausprobiert.
friewu
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2007 9:30

Beitrag von friewu »

Hallo,

bezüglich der Parker-Tinten werfe ich jetzt einfach mal die Aussage einer Verkäuferin in den Raum, den sie mir als Unterschied nannte:

"Parker "blue" ist wasserresistenter (nicht wasserfest!) als "washable blue", dennoch mit einem Tintenkiller löslich." Andere Unteschiede (auch im Ton) kannte sie nicht.

Wobei ich in dem Zusammenhang auch zugeben muß noch nie von "permanent blue" gelesen zu haben, vielleicht ist das noch eine andere Tinte. Die Parker-website ist in der Hinsicht ja nicht wirklich eine Hilfe.

Beim direkten Vergleich zwischen Parker blue und dem Lamy blau, wirkt die Lamy Farbe etwas dunkler (kräftiger) und auch strahlender. Ich bezeichne das mal als "lebendiger".

Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“