Tinte für Fotos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinte für Fotos

Beitrag von SpurAufPapier »

Ehrlich gesagt, traue ich den Permanent-Folienstiften auch nicht.
Und die Pelikan Blau-Schwarz? Hat doch was Uriges, passt zu den alten Fotos. Und meine Kinder werden sich erinnern, wie gern ich mit Tinte geschrieben habe.
Ich habe Aufzeichnungen von meiner Großmutter, mit Tinte und Kugelschreiber, je nach Alter der Schriftstücke im Wandel der Zeit. Leider steht kein Datum dabei, und man kann nicht abschätzen, wann sie von Feder zum Kugelschreiber übergegangen war.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Tinte für Fotos

Beitrag von Thom »

Die Pelikan Blauschwarz ist wahrscheinlich besser geeignet. Die ist nicht so sauer und hat einen deutlich geringeren Eisengallusgehalt.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tinte für Fotos

Beitrag von Schaumburger »

bella hat geschrieben:
20.01.2020 13:00
Schau Dich lieber um was man professionell nimmt .... Thema Archivierung.
So alte Aufnahmen kann man unwiderbringlich zwrstören mit falschem Material.
So schön Füllerschreiben ist, hier würde ich die Priorität anders legen

https://monochrom.com/bilder-archiviere ... ftung/?p=1
Hallo Bella,

guter Link, überhaupt eine hervorragende Bezugsquelle für Archivmaterial...
Ich nehme auch einen Graphitstift sprich HB Holzbleistift für meine Baryts.
Wenn es schon ein Füller sein soll, dann eventuell schwarze Pigmenttinte.
DeAtramentis Archivtinte? Monochrom hatte auch mal eine Tusche für Tauchfedern angeboten...

Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Thom

Re: Tinte für Fotos

Beitrag von Thom »

Wie ich Jens kenne, ist das "schwarze" eine stilistische Angelegenheit. :) Du hast da die Montblanc permanent und die dokumentus schon im Test (die Montblanc verwischt da relativ stark). Das müsstest Du auf den originalen Fotos probieren. Diese Tinten müssen Konzessionen an die Füllertauglichkeit machen, sind aber nicht alle gleich. Je glatter und unsaugfähiger der Schreibgrund ist, umso schwieriger wird die Fixierung. Auch die Trocknung kann länger dauern (viel länger), wenn die Tinten nicht wegschlagen.
Bei Federtinten und -tuschen ist das nicht so, weil die nicht an Füller angepasst sind.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“