Kugel in Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Kugel in Konverter

Beitrag von Ideflix »

Vorweg, ich bin mir nicht ganz sicher wohin damit also ggf. bitte verschieben :twisted:

Ich habe in diesem Forum schon öfter mal gelesen, dass der Tintenfluss mit einem Konverter... suboptimal sein kann.
Da ich im letzten Jahr eigentlich nur mit Kolbenfüllern geschrieben habe, hat mich das ganze aber nicht weiter berührt. Anfang des Jahres ist bei mir jetzt ein schöner Füller eingezogen der ein Patronen-/Konvertersystem benutzt. Ziemlich schnell konnte ich im "Konverterbetrieb" dabei feststellen, dass der Tintenfluss abreißt. Mit einer Patrone gab es solche Schwierigkeiten dagegen nicht!
Da ich hier mal gelesen hatte, dass man in den Konverter einfach eine kleine Kugel oder Feder stecken und dem Problem so Abhilfe verschafft werden kann, habe ich die gerade verschriebene Patrone aufgeschnitten und eine kleine Kugel "geborgen".

Nun zur eigentlichen Frage :?:
Wie bekomme ich die in den Konverter?!?!? Die Kugel stammt aus einer GvFC Patrone, der Konverter ist ein Schmidt K5. Durch die Öffnung oben bekomme ich sie nicht rein. Stelle ich mich gerade einfach nur dumm an oder ist diese Kugel wirklich zu groß? Kann man den K5 vielleicht ähnlich einem Lamy-Konverter irgendwie auseinander bauen (natürlich ohne ihn dabei zu zerstören).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Valentin
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kugel in Konverter

Beitrag von Tintania »

Der normale Konverter von Kaweco lässt sich zerlegen. Auf die Art habe ich mal einen mit einem Kügelchen ausgestattet. Zum Säubern fand ich es auch ganz praktisch.

Gruß, Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Kugel in Konverter

Beitrag von Ideflix »

Okay, habe online noch was gefunden... Man kann wohl das Metallstück hinten abschrauben :D

Das werde ich dann mal versuchen
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“