Tintenfluß regulieren ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
PersonaPerson
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020 12:11

Tintenfluß regulieren ?

Beitrag von PersonaPerson »

Hallo Zusammen,

mir ist kürzlich eine über 10 Jahre alte Rücksendequittung vom Lamy-Kundendienst in die Hände gefallen. Darauf wurde vermerkt (das geschah damals nach einem Telefonat mit dem Serviceleiter), dass der Tintenfluß (Lamy Persona) reguliert worden sei.

Ist das möglicherweise ein feature, dass für Lamy spezifisch ist, oder kann man das auch bei anderen Herstellern machen? Kann man das überhaupt machen? Wenn ja, kann man das selbst machen?

Aktuell habe ich diesbezüglich kein Problem, aber ich bekomme die Frage nicht aus dem Kopf, deshalb schreibe ich das hier mal hin ;) .

Freue mich, von Euch zu hören.
Grüße
Chris
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Tintenfluß regulieren ?

Beitrag von Mesonus »

Hallo Chris,

den Persona im speziellen kenne ich jetzt nicht, denke aber, dass mit dem Hinweis "reguliert" nicht ein Feature des Stiftes gemeint ist. Eher wird dort eins oder mehrere der folgenden Dinge passiert sein:

-> gründliche Reinigung von Tintenleiter und Feder
-> Tintenspalt justiert (siehe hier, hier und hier)
-> Tintenleiter getauscht
-> Tintenleiter "erweitert" - vermutlich aber nicht bei einer Standard-Reparatur

Wie immer die Warnung: Nachmachen der Videos auf eigene Gefahr, das sind alles Eingriffe, die ich länger an billigen Federn üben würde...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Tintenfluß regulieren ?

Beitrag von red »

Hatte ich bei meinem Lamy 2000 nach einem Federwechsel auch.

Dort stand auf der Rechnung " Tintenfluss angepasst".

Ich denke, dass das schlicht eine standart Floskel ist für das testen des Füllers. Falls der Füller noch nicht perfekt schreibt, wird evtl. der Federschlitz etwas geweitet :arrow: Tintefluss angepasst :idea:

Den Federschlitz etwas nachbiegen und vllt. noch 1-2 runden auf der Polierfeile wird dort auch das höchste der Gefühle sein. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dort noch jemand am Tintenleiter herumschitzt... Gerade bei den modernen Kunststofftintenleitern.

Gruß red
Benutzeravatar
PersonaPerson
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020 12:11

Re: Tintenfluß regulieren ?

Beitrag von PersonaPerson »

Danke für die Antworten.
Die genannten Punkte sind absolut naheliegend, wäre ich aber nicht drauf gekommen.

Ich hatte beabsichtigt, die Frage herstellerübergreifend zu formulieren, unter der Annahme dass es am ohnehin schon recht komplexen Tintenleiter noch "Stellschrauben" gibt die sich nur dem Spezialisten (sorry, für das verkürzte Gendering ;) ) erschließen.

Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“