Lieblingstinten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Lieblingstinten?

Beitrag von MarkIV » 07.02.2020 10:12

Moin,

wir haben ja im Moment so eine größere Runde mit diversen Farbtönen und den dazu passenden "Lieblingstinten". Ich finde das grundsätzlich ganz spannend, zum einen weil Diskussionen um Tinten immer spannend sind und zum anderen, ich erhoffe mir da immer Anregungen. Allerdings tue ich mich da selbst ziemlich schwer mit dem Thema. Bei einigen Tönen fällt mir da eher ein sarkastisches oder ironisches Beispiel ein, nicht so wirklich etwas Ernstgemeintes, bei der Mehrheit habe ich schlicht keine 5 Lieblingstinten oder Lieblingstinten allgemein.

Gibt es so etwas wie "Lieblingstinten"? Ich für meinen Teil kann das schwer einordnen. Es gibt so einige Tinten, die ich wirklich regelmäßig nutze, was sie aber nicht automatisch zu meinen Favoriten macht. Allein im Kernspektrum Blau habe ich weit über 100 verschiedene Tinten in meiner Kollektion, da ist gerade Türkis oder andere Übergangsspektren noch gar nicht mitbewertet. Mich da auf 5 Tinten als "Lieblinge" festzulegen, ich habe das Gefühl ich tue den anderen +95 Unrecht. Eine "Bottom 5" könnte ich viel leichter benennen. Tinte sammeln ist für mich so eine Art modernes Entdeckertum, es gibt da immer etwas neues, anderes, schönes zu entdeckten, dass man in sein Herbarium heften kann. Mich auf eine "Exit 5" Liste festzulegen würde mir das nehmen.
Das geht mir in der Form bei allen genannten Farbtönen so. Ich kann mich da nicht festlegen und zu einem sehr guten Teil will ich das auch gar nicht. Ich stelle die Tinten lieber vor, als sie zu pushen und in Ranglisten einzutragen. Jeder möge aus einer Vorstellung machen was er will.

Wie seht ihr das?

Und, natürlich habe ich mir aber trotzdem die diversen "Top 5" angesehen und bin überrascht gewesen, wie gleichklingend und bodenständig die Auswahl doch ist. Es sind doch sehr wenig Exoten darunter. Wo bei mir da die Überlegung aufkommt, ist das wirklich so überraschend? Da sind viele dabei, die hätte ich nicht einmal in Erwägung gezogen. Bei keinem der Farbtöne habe ich persönlich jetzt etwas gefunden, dass ich nicht schon ausprobiert habe, also etwas wirklich neues. Aber, nach anfänglicher Verwunderung, ist ja auch das nicht so wirtklich überraschend, basierend auf der Annahme, dass die Auswahl nicht wirklich exotisch ist.

Insgesamt, ein sehr verfängliches Thema, ich hätte gern etwas beigetragen, in der grundsätzlichen Form kann ich das irgendwie aber nicht.....

M

PS.: Die aus meiner Sicht schlechtesten Tinten für so gut wie alle Farbtöne, das wäre leicht gewesen.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lieblingstinten?

Beitrag von Tenryu » 07.02.2020 10:40

Grundsätzlich mag ich blaue Tinten. Vor allem, wenn sie sich grundsätzlich vom langweiligen, blassen Schultinten-Blau unterscheiden. Dabei darf die Farbe auch gerne ein wenig ins Grüne oder Violette gehen. Eine Rangfolge könnte ich hierbei aber nicht wirklich ausmachen. Nicht zuletzt weil jede Tinte auch in jedem Füller ein wenig anders aussieht. Hinzu kommt die Tatsache, daß viele Tinten eine sehr schöne Farbe haben, aber dafür mit schlechten Eigenschaften wie Ausfransen und Durchbluten auffallen, so daß ich sie nur auf ganz bestimmten Papieren mit Genuß einsetzen kann, was ihren Alltagsgebrauch wiederum sehr einschränkt.
Wenn Noodler's Baystate Blue nicht so stark durchdrückte oder Pilots Kon-peki licht- und wasserfest wäre, kämen diese beiden ganz oben auf meine Liste.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lieblingstinten?

Beitrag von SpurAufPapier » 07.02.2020 10:42

MarkIV hat geschrieben:
07.02.2020 10:12

PS.: Die aus meiner Sicht schlechtesten Tinten für so gut wie alle Farbtöne, das wäre leicht gewesen.
Dann stelle sie doch mal vor! Das würde vielleicht jemanden von Fehlkäufen bewahren. Der Farbton ist natürlich Geschmackssache, aber wenn eine Tinte überall durchschlägt, austrocknet, bevor sie am Schreinbkorn ankommt, den Füller schädigt oder stinkt -usw. - ist das doch für alle interessant.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten?

Beitrag von runenaljoss » 07.02.2020 12:07

MarkIV hat geschrieben:
07.02.2020 10:12

... Allein im Kernspektrum Blau habe ich weit über 100 verschiedene Tinten in meiner Kollektion, da ist gerade Türkis oder andere Übergangsspektren noch gar nicht mitbewertet.

Wie seht ihr das?

PS.: Die aus meiner Sicht schlechtesten Tinten für so gut wie alle Farbtöne, das wäre leicht gewesen.
1.) Da faellt mir ein: "Pervers", was Sammeltrieb betrifft, ist immer jemand der wenigstens dreimal so viel hat, wie man selber. Ich habe z.Zt. insgesamt ziemlich genau 60 Tinten und schuettele angesichts Deiner Zahl so (fast - aber eben doch nicht) unverstaendnissvoll den Kopf, wie jemand der 12 Tinten hat es vielleicht ueber 60 tun wuerde. :lol:

2.) Ja, es gibt Lieblingstinten bei mir; die, die haargenau auf einen Fueller passen oder mit denen ich absolut gerne schreibe und die ich auf jeden Fall wiederkaufen wollen wuerde, wenn es leer wird. (Welche waeren das, so ungefaehr? Diese: Noodler's Apache Sunset, Montblanc Corn Poppy red, J.Herbin Ambre de Birmanie, Iroshizuko ama-iro [sehr zu meiner eigenen Ueberraschung], und Graf von Faber Castell Stone Grey.)

3.) Da, dann mal her damit! :-)

Ich hatte - lang lang ist's her - mit den Parker Penman Tinten, besonders mit Emerald, Probleme. Als Schueler hatte ich nie NICHT Tintenverschmierte Finger. Diamine Denim ist zu trocken fuer manche Fueller; das ansonsten von vielen gern' gemochte Lamy Black hat mich in meinem (nicht wirklich gut schreibenden) M149 zur Verzweiflung gebracht.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten?

Beitrag von NicolausPiscator » 07.02.2020 15:51

Natürlich gibt es Lieblingstinten, so wie es ihr Gegenteil gibt und dazwischen gibt es mehr als 100 blaue Tinten. Für gute und schlechte Tinten lassen sich Kriterien benennen, die aber nicht für alle Tintenbegeisterten gleich bedeutend sind. Das ist der Grund, weshalb eine Tinten wie Apache Sunset von Noodler's von vielen Leuten gerne benutzt wird und das mit großer Begeisterung und zwar aus dem naheliegenden Grund, weil sie einmalige farbliche Charakteristika aufweist. Und das ist exakt der gleiche Grund, weshalb Palmgrün von Montblanc für mich bisher unüberboten ist. Es ist auch gar kein Widerspruch, dass man Tinten hat oder toll findet, die man im Alltag gar nicht braucht, das ist bei mir zum Beispiel Pop von Montblanc. Nur eines würde ich im Alltag nicht auf Dauer tun: Tinten benutzen, die mir nicht gefallen, bei der Tinte der Woche hatte ich das gemacht und das hat mir teilweise gar nicht gut gefallen.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten?

Beitrag von JulieParadise » 07.02.2020 16:13

Naja, so eine Aufstellung kann immer nur eine aktuelle und stets im Wandel begriffene Aufzählung der Favoriten sein, aber es gibt doch schon Tinten, die man -- anderes herum gedacht und so auch einmal im Fountain Pen Network (If you had to rebuild your ink collection from scratch what would be your initial selections) aufgezogen, zu deutsch etwa: Wenn Du Deine Tintensammlung von Grund auf wieder aufbauen müsstest, was würdest Du zuallererst kaufen -- nicht missen möchte.

Und das wären dann bei mir etwa ein Dutzend, die mir auch spontan einfallen würden, allen voran Herbin Perle noire, Sailor Sou-Boku, Montblanc Corn Poppy Red, Akkerman Ceruleum Blauw, Diamine Salamander, Pelikan Smoky Quartz ...

Und die, die ich mir nicht noch einmal zulegen wollte ... habe ich inzwischen verschenkt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten?

Beitrag von MarkIV » 07.02.2020 18:25

NicolausPiscator hat geschrieben:
07.02.2020 15:51
Natürlich gibt es Lieblingstinten, so wie es ihr Gegenteil gibt und dazwischen gibt es mehr als 100 blaue Tinten. Für gute und schlechte Tinten lassen sich Kriterien benennen, die aber nicht für alle Tintenbegeisterten gleich bedeutend sind. Das ist der Grund, weshalb eine Tinten wie Apache Sunset von Noodler's von vielen Leuten gerne benutzt wird und das mit großer Begeisterung und zwar aus dem naheliegenden Grund, weil sie einmalige farbliche Charakteristika aufweist.
Genau da bin ich raus. Lieblingstinte hat für mich nichts mit Charakteristika oder irgend etwas anderem Empirischem zu tun. Nehme ich mal gerade die Apache Sunset als Beispiel. Natürlich ist die einzigartig und auf ihre Art besonders, deshalb schreibe ich auch sehr gern damit. Aber ich kann dir im selben Atemzug sieben, acht andere, orangene Tinten nehmen, die mindestens genauso eindrucksvolle Merkmale aufweisen können und bei mir ein ähnliches Niveau haben. Interessant für mich war eher, kaum eine davon ist in dem Thread aufgezählt worden.

Ich habe Lieblingsdinge abseits des Schreibens. Als Beispiel meine Lieblingsuhr, für mich, meine Hentschel Seven Seas, die ist weder praktisch, noch trage ich sie wirklich oft. Ich verbinde damit Emotionen, keine besonderen Merkmale. Im Alltag habe ich eine Uhr, die mir möglichst viele Informationen liefert, eine Fenix 5 Plus, sehr praktisch.

Bei Tinten ist das anders, ich schreibe sehr gern (und auch sehr viel) und alle Tinten die ich verwende sind sehr praktisch und haben ihre individuellen Merkmale. Viele sind auch für mich sehr emotional, aber nichts was heraus sticht. Ich bin emeotional wenn es um die Jagd geht, um neue Tinte, "where no pen enthusiast has goen before".

;)
JulieParadise hat geschrieben:
07.02.2020 16:13
Naja, so eine Aufstellung kann immer nur eine aktuelle und stets im Wandel begriffene Aufzählung der Favoriten sein, aber es gibt doch schon Tinten, die man -- anderes herum gedacht und so auch einmal im Fountain Pen Network (If you had to rebuild your ink collection from scratch what would be your initial selections) aufgezogen, zu deutsch etwa: Wenn Du Deine Tintensammlung von Grund auf wieder aufbauen müsstest, was würdest Du zuallererst kaufen -- nicht missen möchte.

Und das wären dann bei mir etwa ein Dutzend, die mir auch spontan einfallen würden, allen voran Herbin Perle noire, Sailor Sou-Boku, Montblanc Corn Poppy Red, Akkerman Ceruleum Blauw, Diamine Salamander, Pelikan Smoky Quartz ...

Und die, die ich mir nicht noch einmal zulegen wollte ... habe ich inzwischen verschenkt.
Na ja, müsste ich bei null anfangen würde ich nicht die Tinten kaufen, mit denen ich die meisten Emotionen verbinde, sondern die Tinten, die am praktischsten sind. Die, die ich zum Testen benutze, mit denen ich am meisten im Alltag schreibe, Pilot BlueBlack, Sailor Kiwa Guro, so etwas. Keine davon ist irgendwie ein Liebling.
Und, die Tinten die für mich am Bodensatz sind, die habe ich alle nicht mehr. Was soll ich damit?

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lieblingstinten?

Beitrag von Linceo » 07.02.2020 19:00

Anfangs fand ich die Frage nach den Lieblingstinten interessant, aber als dann nach und nach alle Farbtöne abgeklappert wurden, verspürte ich einen wachsenden Widerwillen und Langeweile..., weshalb ich mich auch nicht beteiligt habe.

Grundsätzlich habe ich bevorzugte Farbtöne und da auch einige Tinten, die ich regelmäßig nutze. Aber die gefallen mir wiederum so gut, dass ich da jetzt auch nicht weitersuchen und sammeln und probieren muss.

Niemals ausgehen dürfen bei mir: Visconti Blau, Diamine Red Dragon, Robert Oster Aqua, Pelikan Brilliant Brown, Diamine Safari, Iroshizuku Yama Budo und Kon Peki, Akkerman Staten-Generaal Rood.
Alles nicht allzu exotisch oder aufregend. Einfach "meine Tinten" --- alle anderen, die ich im Laufe der Jahre probiert habe, könnte ich entbehren, ohne mit der Wimper zu zucken.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Lieblingstinten?

Beitrag von Robbes » 07.02.2020 20:36

Die Frage nach Lieblingstinten ist durchaus berechtigt.
Dabei geht es primär um die Erstellung einer Liste. Wozu sind Listen gut?

Das Erstellen von Listen ist sinnvoll, weil wir dadurch unser Bewußtsein schärfen, helfen uns selbst zu erforschen, zu verstehen, zu hinterfragen, zu orientieren, weiter zu entwickeln. Das bewußte Anlegen von Listen legt Dinge offen, offenbart, was uns sonst verborgen geblieben wäre. Zudem: Natürlich sind Listen Momentaufnahmen. Das soll und muß so sein, weil wir uns weiterentwickeln wollen. Wie wir uns weiterentwickeln, das läßt sich auch anhand von Listen ablesen. Listen sind also ein Stück Geschichte und erzählen Geschichten.

Abertausende Möglichkeiten ergeben sich, je nachdem, wer man ist...
Listen von Lieblingsbüchern, -schriftstellern, -romanen, -gedichten etc.
Lieblingskomponisten, -symphonien, -konzerten, -klaviersonaten, -violinsonaten etc.
Lieblingsfilmen, -essen, -tee, -orten etc.

Zugegeben: Lieblingstinten und -füller sind schon recht trivial.
Entscheidend ist letztlich, was man damit schreibt, auch wie.
In einem Füllerforum kann man das aber thematisieren.
Bei der Schaffung der Fäden "Lieblingstinten" ging es mir auch um Anregung durch andere Foristen.
Danke an alle, die mitmachen. :)

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“