Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von Halford »

Liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier und somit erst einmal ein wenig zu meinen Schreibvorlieben und bisherigen Erfahrungen.
Ich schreibe seit ca. 25 Jahren überwiegend mit Füller. Begonnen hat es in den 90er Jahren mit einem M200 mit M Feder und einem M400 mit F Feder. Mittlerweile schreibe ich mit einer ganzen Reihe von M400 und F Federn in verschiedenen Farben; meist mit Pelikan Edelsteintinten:
1. Ruby - von ca. 2015 (hier und im folgenden beziehen sich die Jahreszahlen auf den Füller, nicht auf die Tinte),
2. Aventurine - aus der Mitte der 90er,
3. 4001 braun - ca. 10 Jahre alt,
4. einer Mischung aus Standardgraph (dunkler Rotton) und Pelikan 4001 brilliant rot - von ca. 2006: ich weiß, man soll Tinten nicht mischen; das wusste ich da aber noch nicht und es funktioniert noch. Werde ich aber, wenn die Tinte alle ist: bald, nicht mehr machen)
5. Saphire mit einer 18k F Feder (beim Kauf getauscht, da der Verkäufer keine 14k in F da hatte - gekauft vor ca. 10 Jahren Füller/Feder stammt aber wohl noch aus den 90ern), lag sehr lange im Geschäft,
6. De Artamentis, Royalrot - M450 von 2006 mit 18k Feder und
7. Topaz in einem M600.
Ich habe das Gefühl, dass die Saphire und die Aventurine am besten fließen, aber das kann auch daran liegen, dass die Aventurine im ältesten Füller aus der Mitte der 90er Jahre steckt und der Saphire Füller eine 18k Feder hat. Deshalb weiß ich nicht, in wieweit das Gefühl tatsächlich richtig ist, bzw. an der Tinte liegt.
Am schlechtesten läuft die Ruby, die Topaz und die De Artamentis laufen auch nicht so gut. Ich bin mir dabei aber nicht über den Einfluss der Feder im klaren, vermute aber, dass sich jede Feder anders schreibt.
Nun habe ich mir einen M800 mit F Feder bestellt und plane diesen mit blauer Tinte zu befüllen. Vom Farbton gefällt mir die Sapphire sehr gut und bis vor kurzem habe ich mir auch noch keine Gedanken über das Zusammenspiel von Tinte und Füller gemacht, bzw. darüber, ob und wie die Tinte dem Füller schaden kann. Da hätte ich sofort die Saphire gekauft.
Bei einem Besuch in einem Fachgeschäft, das einen sehr kompetenten Eindruck machte, sagte man mir, dass es bei vielen Tinten Probleme mit (Ruß)Partikeln gebe, die der Tinte zugefügt seien. Sie sollen den Füller, wenn er nicht benutzt wird, recht schnell beschädigen können. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass blaue Tinte generell weitgehend unproblematisch ist.
Nun aber zu meinen konkreten Anforderungen:
1) Da ich den Füller in erster Linie für lange Schriftstücke verwenden werde, kann es vorkommen, dass er schon mal einige Zeit liegt. Die Tinte sollte das überstehen, ohne zu schnell einzutrocknen. Also zwei bis drei Wochen sollte er überstehen. Es sollte reichen, wenn er beim Tintenwechsel gespült wird; das mache ich aber auch immer sehr gewissenhaft mit destilliertem Wasser.
2) Die Tinte sollte gut fließen, aber nicht zu sehr verlaufen, da ich eine recht kleine Handschrift habe; deshalb auch die F Federn.
3) Da ich unterwegs meist mit den anderen Füllern schreibe, wird das Tintenfass recht lange halten. Deshalb sollte die Tinte haltbar sein und nicht nach 1 1/2 Jahren umkippen oder schimmeln. Bei den Edelsteintinten habe ich da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht; die halten sehr lange. Aber eine Grüne 4001 Tinte ist mir mal verschimmelt und eine 4001 Tinte in Schwarz mal im Glas dickflüssig geworden.
4) Sie sollte ein sattes Blau haben; leichte lila Reflexe stören mich nicht. Ich habe mal ein paar Farben herausgesucht, die ich in der engeren Wahl habe:
Pelikan Edelstein Sapphire (das wäre mein Favorit; zum einen farblich, zum andern, weil man eigentlich nichts falsch machen sollte, wenn man einen Pelikan-Füller mit Pelikan-Tinte befüllt)
Montblanc Royal blue
Standardgraph Holunderblau
J. Herbin Éclat de Saphir
Graf von Faber-Castell Royal Blue (gefällt mir von der Farbgebung am wenigsten)
Ich hoffe, ihr könnt mir eine paar Tipps geben,
liebe Grüße, Hal
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von lion »

Aus meiner Sicht passen auf dein Anforderungsprofil gut die folgenden blauen Tinten:
  • GvFC Kobaltblau - fließt gut, haltbar, "dokumentenecht" laut Hersteller
  • Diamine Sargasso Sea, fließt hervorragend, dunkel, mit Schattierungen, preiswert
  • Parker Blauschwarz, fließt gut, funktioniert auf allen Papieren, preiswert
Viel Spaß beim Testen,
lion
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von Pelle13 »

Moin Hal,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich nutze seit Jahren die Pelikan Edelstein Sapphire in Pelikan M215 und M205 Füllern (mit Edelstahl M Federn) - sie gehört gemeinsam mit der Edelstein Topaz zu meinen blauen Lieblingstinten. Da ich viele Füller gleichzeitig in Gebrauch habe, kommt es immer wieder vor, dass ich die mit Sapphire befüllten Füller einen Monat lang nicht schreibe. Trotzdem schreiben die Füller immer sofort an, obwohl ich sie höchstens vor jeder zweiten Neubefüllung auch gründlich reinige.
Wenn Dir also die Pelikan Edelstein Sapphire Tinte gut gefällt, sehe ich keinen Grund, warum Du sie in einem Pelikan M800 nicht nutzen solltest.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Füllern und Tinten,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Hal ( :lol: sieht gut aus), egal ob F oder M,

auch von mir Herzlich Willkommen!
Ich hatte erst ein bisschen Mühe, deine Zusammenfassung zu lesen, zumal du deine Systematik zwischendurch wieder verlassen hast, konnte dann aber doch einen roten Faden erkennen.
Ja, so geht es einem womöglich hier in diesem Forum der Feinheiten :lol: - da tauchen Probleme auf, die man sonst womöglich nie gehabt hätte, aber praktischer Weise gibt es sehr oft auch gleich Lösungen oder zumindest Lösungsansätze dazu 8-)

Ganz konkret: ich schreibe seit einiger Zeit sehr gerne (wieder) mit meinem M805 und seiner "F" in Kombination mit eben genau jener von dir angefragten "Sapphire" Edelstein von Pelikan.
Diese Tinte hatte ich vorher in meinem M1000 (welchen ich auf "Onyx" umgestellt habe, auch sehr schön ;) ).
Die "Sapphire" nun entwickelt im M805 (meine Erfahrung) ein wunderbares regelrechtes Feuer, ein schönes dezentes Shading, das das leicht violettliche Blau sehr schön und doch schön dezent zur Geltung bringt.
Da dein M800 und (mein) M805 baugleich sind, könnte das auch bei deinem M800 zutreffen.

Und da ich wie du offenbar ein Freund der Originalität bin, möchte auch ich in Pelikane nur deren Tinten füllen, so wie in die Füllfederhalter anderer Marken auch nur deren Erzeugnisse. Dieses Prinzip versuche ich zumindest bei Pelikan und Montblanc aufrecht zu erhalten; bei Montegrappa werde ich ihm womöglich untreu, wenn die Gläser leer sein werden.
Ganz rational aber scheint es so (und ich sehe mich durch Fachleute unter der Hand bestätigt), dass es letztlich ziemlich egal ist, welche Tinte man verwendet, solange sie von einem renommierten Hersteller kommt.
Hier geht es natürlich um Liebhaberei und Emotionen, so dass das für mich funktioniert und ein gutes Stück weit somit für mich gerechtfertigt ist.

Montblanc Royal Blue nutze ich selbst sehr gerne (No. 149, OB), ein satt fließender klassischer dunkler Blauton, allerdings weitestgehend ohne Effekte wie Shading o. a.
GvFC Kobaltblau habe ich bei Schimpf probiert, auch sehr schön, aber riesige Gläser, ich glaube, 70 :o ml.

Damit es noch mehr Auswahl gibt, werfe ich noch die tollen Blautöne von Pilot / iroshizuku in die Runde; da sind sehr schöne Schattierungen dabei, die Tinte fließt wunderbar.
(Habe ich selber im Farbton yama-guri / chestnut brown in meinem Pilot 823 laufen, mit <M> Feder, ebenfalls mit schönem, sehr dezentem Shading auf Tomoe River.)

Berichte gerne, wie es dir jetzt ergeht mit deiner Entscheidung, gerne mit vielen Bildern & Schriftproben :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von patta »

Hallo Hal: Aurora Blue.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von Tenryu »

Ich verwende seit einiger Zeit die Diamine Sapphire in meinem Pelikan M205. Sie gefällt mir sehr gut. Ebenso die Majestic Blue von Diamine. Gleichwohl sie mir ein wenig zu dunkel ist, und ich sie daher mit etwas Wasser verdünne. Ebenfalls eine meiner Lieblingstinten ist die tiefblaue Asa-gao von Iroshizuku (Pilot). Einen Nachteil haben die o.g. allerdings: sie sind wenig wasserbeständig.
Extrem licht- und wasserfest, wenngleich nicht ganz so leuchtend blau ist die Sei-boku von Sailor. Sie ist jedoch schwer zu bekommen und man sollte sie nicht im Füller eintrocknen lassen. (Das gilt für alle wasserfesten Tinten.)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von HeKe2 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich verlinke hier einfach mal zwei alte Fäden aus dem Forum. Da kann man schon einige Meinungen nachlesen:

viewtopic.php?f=8&t=21526&p=222887&hili ... an#p222875
und
viewtopic.php?f=8&t=2011&hilit=Akkerman#p12624
Beste Grüße
Hermann
Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von Halford »

Vielen Dank für die ganzen Antworten,
da nach zwei Thread die Sapphire von Pelikan für meine Zwecke völlig unproblematisch ist und mir dieser Farbton mit abstand am besten gefällt (ist halt Geschmacksache) werde ich es mit dieser versuchen.
Liebe Grüße, Hal
Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von Halford »

Und jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:
Die formal unter violett firmierenden Tinten J. Herbin, Violette Pensée und Octopus, Flieder sehen zumindest auf der Internetseite: https://www.tintenprobe.de/tinten-nach-farbe.html
der Sapphire von Pelikan sehr ähnlich. Gibt es jemanden, der etwas zu diesen Tinten im Vergleich zu der Pelikan Saphire sagen kann; sowohl
1) Farbgebung als auch
2) Tintenfluss und
3) Alterungsbeständigkeit im Füller/Glas, nicht auf Papier; auf Papier ist das für mich nicht so relevant?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank, Hal
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von Epaphras »

Pilot blue black
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte - welche ist die beste für meine Zwecke.

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmm, die Ähnlichkeit zu der Pelikan Sapphire kann ich nicht bestätigen. Bei Blau steht man immer vor einer riesigen Auswahl an Tinten, die sich häufig nur in Nuancen unterscheiden, das ist vor allem bei Robert Oster so, aber auch bei Diamine und sogar bei Montblanc. Meine Empfehlung ist: Montblanc Royal Blue.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“