De Atramentis Rosentinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

De Atramentis Rosentinte

Beitrag von Halford » 22.02.2020 11:19

Liebe Forumsgemeinde,
gleich wieder eine Frage; diese scheinen sich zu Hauf zu ergeben, wenn man sich hier im Forum einliest.
Ich habe in einem meiner bisher hochwertigsten Füller (Pelikan M640 Polar Lights F) diese Tinte (De Atramentis Rosentinte) verwendet. Nun habe ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass Rosen extrem viel Gerbstoffe enthalten, dass man aus ihren Blättern Tinten herstellen kann; und ich meine - das ist das, was mich ein wenig beunruhigt - dass ich dies im Zusammenhang mit Eisengallus-Tinten gelesen habe.
1) Weiß jemand etwas über die Herstellung der Tinte, bzw., welche Inhaltsstoffe diese. Also ist die tatsächlich auf diese Art (aus Rosen(blättern) hergestellt, oder ist das eine "normale" Rote Tinte, der dann Rosenduft zugesetzt wurde?
2) Kann die Tinte den Füllhalter schädigen, z.B. den Tintentank von innen angreifen? Der Füller hat ja kein Sichtfenster, so dass man nicht erkennen kann, ob sich da schon etwas zum schlechten verändert hat.
3) Sollte ich somit diese Tinte eher in einem einfacheren Füller benutzen und mit für den Edlen eine andere Tinte besorgen?
Der Tintenfluss ist super; es schreibt sich hervorragend und, wenn der Füller mit der Tinte mal länger lag, ergaben sich bisher keine Probleme.
Liebe Grüße, Hal

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: De Atramentis Rosentinte

Beitrag von Sabine » 22.02.2020 17:55

Lieber Hal,
daß die Rosentinte mit Gerbstoffen versehen ist, denke ich nicht, es handelt sich wohl eher um Parfümöle o.ä.. Ich hatte diese Tinte - allerdings vor über zehn Jahren, vielleicht war da die Zusammensetzung nicht identisch mit der jetzigen - in Pelikanos in Gebrauch und fand sie je nach Individuum unproblematisch bis zickig. Aber das lag an der jeweiligen "Füllerpersönlichkeit". Wie alle roten Tinten neigte sie zu Ablagerungen an der Feder, vor allem, wenn der Füller länger lag.
Das Hauptproblem sehe ich in der Beständigkeit des Dufts: auch wenn Du eines Tages eine andere Tinte benutzen möchtest, wird der Füller noch seeeehr lange nach Rose duften.
Im Zweifelsfall könntest Du Dich an Herrn Jansen wenden; er verrät zwar nicht die genaue Zusammensetzung seiner Tinten, macht aber Aussagen, die einem Ausschluß dienen.

Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: De Atramentis Rosentinte

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste » 22.02.2020 19:57

Hallo,
ich habe die Rosentinte auch mal gehabt (und auch auf YouTube reviewt).
Ich hatte die Tinte über mehrere Monate in einem TWSBI Demonstrator und habe keine Schäden entdeckt die eine andere Tinte nicht auch hinterlassen würde die lange Zeit im Füller ist, sprich dass beim säubern ein kleines bisschen mehr Mühe notwendig ist, mit etwas Spüli und warmen Wasser zu reinigen. Aber ernsthafte "Schäden" in dem Sinne gibt es da nicht.
Die Tinte fließt sehr gut und duftet sehr gut, allerdings verfliegt der Geruch (natürlich) irgendwann auch. Man riecht sie über mehrere Tage intensiv, dann nimmt der Duft allmählig ab, aber man kann nicht erwarten dass der Duft für immer und für ewig bleibt, irgendwann verschwindet dieser, das ist normal :-) Man kann also Briefe damit schreiben und verschicken und man weiß dass der Empfänger den Geruch noch in die Nase bekommt.
Also habe keine Angst diese Tinte zu verwenden wenn du sie verwenden möchtest.
Grüße
George

Halford hat geschrieben:
22.02.2020 11:19
Liebe Forumsgemeinde,
gleich wieder eine Frage; diese scheinen sich zu Hauf zu ergeben, wenn man sich hier im Forum einliest.
Ich habe in einem meiner bisher hochwertigsten Füller (Pelikan M640 Polar Lights F) diese Tinte (De Atramentis Rosentinte) verwendet. Nun habe ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass Rosen extrem viel Gerbstoffe enthalten, dass man aus ihren Blättern Tinten herstellen kann; und ich meine - das ist das, was mich ein wenig beunruhigt - dass ich dies im Zusammenhang mit Eisengallus-Tinten gelesen habe.
1) Weiß jemand etwas über die Herstellung der Tinte, bzw., welche Inhaltsstoffe diese. Also ist die tatsächlich auf diese Art (aus Rosen(blättern) hergestellt, oder ist das eine "normale" Rote Tinte, der dann Rosenduft zugesetzt wurde?
2) Kann die Tinte den Füllhalter schädigen, z.B. den Tintentank von innen angreifen? Der Füller hat ja kein Sichtfenster, so dass man nicht erkennen kann, ob sich da schon etwas zum schlechten verändert hat.
3) Sollte ich somit diese Tinte eher in einem einfacheren Füller benutzen und mit für den Edlen eine andere Tinte besorgen?
Der Tintenfluss ist super; es schreibt sich hervorragend und, wenn der Füller mit der Tinte mal länger lag, ergaben sich bisher keine Probleme.
Liebe Grüße, Hal
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: De Atramentis Rosentinte

Beitrag von bella » 22.02.2020 22:04

warum eigentlich eine Dufttinte?

Lass doch den Berg zum Propheten kommen und verschicke duftende Post wie man das zu Urzeiten schon tat ..... bedufte Dein Papier und schreibe dann .......

Papier ist ein guter Duftträger ..... das zeigt sich im angenehmen Sinne bei einem Päckchen einer Parfümerie mit besprühtem Seidenpapier ..... und im negativen Sinne wenn man mal ein gebrauchtes Buch aus einem muffigen Kellerkarton oder einem Raucherhaushalt erworben hat

Dann hast Du keine Sorgen das der Füller länger nach der Dufttinte riecht als Dir lieb ist

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“