Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von JimiThing »

Hallo zusammen,
ich bin Anfängerin in der Welt der Federn und Tinten aber bereits im Besitz einer kleinen Tintensammlung. Ich würde gern ein paar Tests anstellen und hochladen (sofern ich sie dann für aussagekräftig halte) aber ich habe vorher ein paar Fragen zur Durchführung. In die Tipps und Vorlagen zu den Tests habe ich schon reingelesen, aber ich habe nirgendwo gefunden, was genau ein "Sheen" ist bzw. wie man den hervorruft? Ist das, wenn eine Tinte am Rand in einer anderen Farbe schimmert? Macht man dann einen Klecks aufs Papier? Mit nem Pinsel"Pipette oder so und lässt es einziehen?

Außerdem habe ich bei Amazon einige Tintenfässer der Firma Octopus (aus Leipzig oder Erfurt meine ich) bestellt. Sind die hier irgendwie verpöhnt? Zumindest bin ich verwundert, dass der Name hier nirgendwo auftaucht, denn ich finde sie haben eine recht nette und breite Farbpalette. Sind sie zu günstig? Auf jeden Fall haben die Tinten teilweise bessere Eigenschaften als einige meiner Pelikantinten, aber das kommt ja vielleicht noch in meinen Tests :-)
Gruß,
Kristin
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von desas »

Liebe Kristin,

Dein Beitrag ist an sich bei den "Betrachtungen" suboptimal platziert, daher verschiebe ich ihn mal.

Sheen wird neben Shafing und Shimmering z.B. hier (https://papierundstift.de/blog/sheen-sh ... shimmering) ganz gut beschrieben.
Sheen wird bei sattem Auftrag leichter sichtbar, ein Klecks eignet sich ganz gut, normale Schrift bevorzuge ich allerdings mehr, da der Effekt da im Alltag eher auftritt.