Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von JimiThing »

Hallo zusammen,
ich bin Anfängerin in der Welt der Federn und Tinten aber bereits im Besitz einer kleinen Tintensammlung. Ich würde gern ein paar Tests anstellen und hochladen (sofern ich sie dann für aussagekräftig halte) aber ich habe vorher ein paar Fragen zur Durchführung. In die Tipps und Vorlagen zu den Tests habe ich schon reingelesen, aber ich habe nirgendwo gefunden, was genau ein "Sheen" ist bzw. wie man den hervorruft? Ist das, wenn eine Tinte am Rand in einer anderen Farbe schimmert? Macht man dann einen Klecks aufs Papier? Mit nem Pinsel"Pipette oder so und lässt es einziehen?

Außerdem habe ich bei Amazon einige Tintenfässer der Firma Octopus (aus Leipzig oder Erfurt meine ich) bestellt. Sind die hier irgendwie verpöhnt? Zumindest bin ich verwundert, dass der Name hier nirgendwo auftaucht, denn ich finde sie haben eine recht nette und breite Farbpalette. Sind sie zu günstig? Auf jeden Fall haben die Tinten teilweise bessere Eigenschaften als einige meiner Pelikantinten, aber das kommt ja vielleicht noch in meinen Tests :-)
Gruß,
Kristin
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von desas »

Liebe Kristin,

Dein Beitrag ist an sich bei den "Betrachtungen" suboptimal platziert, daher verschiebe ich ihn mal.

Sheen wird neben Shafing und Shimmering z.B. hier (https://papierundstift.de/blog/sheen-sh ... shimmering) ganz gut beschrieben.
Sheen wird bei sattem Auftrag leichter sichtbar, ein Klecks eignet sich ganz gut, normale Schrift bevorzuge ich allerdings mehr, da der Effekt da im Alltag eher auftritt.

Hier (viewtopic.php?t=21625#p223954) ist das auch noch mal beschrieben.

Octopus haben wir hier (viewtopic.php?f=48&t=21436&start=15#p221944) schon mit ein paar Betrachtungen vertreten, freuen uns natürlich auch über weitere.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von Mesonus »

Hallo Kristin,

es gibt Shimmer- oder Glitzer-Tinten, die das Glitzern durch meist goldene oder silberne Glitzer-Partikel erzeugen wie hier:
Bild
Das Glitzern ist i.d.R. unabhängig vom Blickwinkel zu sehen.

Und dann gibt es die von Dir angesprochenen Tinten mit "Sheen". Dort wird z.B. bei einer eigentlich blauen Tinte ein roter Rand bis hin zu komplett roter Schrift sichtbar. Dies erreicht man imho durch Verwendung spezieller Farbzusätze und ggf. sehr hoher Farbkonzentration in der Tinte. Oft wird dieser Effekt auch nur sichtbar, wenn man die Tinte in einem flachen Winkel gegen das Licht hält (hier Diamine Ortloffs Kölner Tinte):
Bild
Bei manchen Tinten bekommt man auch etwas Sheen, wenn sie eine Weile im Füller waren, etwas Wasser verdunstet ist und dadurch die Konzentration der Farbe in der Flüssigkeit erhöht ist.

Die Octopus-Tinten verwende ich auch. Wenn ich nicht irre kommen die aus Dresden und sind der inoffizielle Nachfolger von Barock, dem "Pelikan des Ostens". Die Tinten sind ok, aber auch nicht wirklich etwas besonderes. Im Geschäft habe ich die Tinte bisher noch nicht gesehen, man kann sie scheinbar nur direkt online vom Hersteller beziehen, was sicher auch nicht gerade zu einem großen Bekanntheitsgrad beiträgt. Die Suche nach Octopus hier im Forum zeigt aber doch den einen oder anderen Treffer.

FF Jan
Zuletzt geändert von Mesonus am 25.02.2020 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von HeKe2 »

Halo Kristin!

Ich habe Dir einfach mal ein paar Tintenbetrachtungen entsprechender Tinten verlinkt. Vielleicht hilft dir das.

Sheen:
viewtopic.php?f=48&t=20959

Schimmer/shimmer:
viewtopic.php?f=48&t=23366
viewtopic.php?f=48&t=13299

Und falls du es in einem Video vorgeführt bekommen möchtest, nimm im Fall einer Sheentinte doch dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=eNQyvF54vbA
oder dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=b6FUaa2RfSM
Beste Grüße
Hermann
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von Tintania »

Tintenfässer der Firma Octopus (aus Leipzig oder Erfurt
Die sind aus Dresden! Glücklicherweise nicht in fußläufiger Entfernung. :)
Ich habe außer dem Schwarz noch das Burgund hier, das ich sehr gerne mag, aber selten nutze.

Ich freue mich auf deine Tintentests, Kristin!

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von JimiThing »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Links und Erklärungen, das hat schon Mal ein wenig Erleuchtung in die Sache gebracht.
Die Links für die bereits vorhandenen Tests hatte ich bisher auch überlesen, aber ich habe tatsächlich noch ein paar Tinten, die noch nicht aufgeführt sind.
Für meine Lamy Tinte kann ich das leider nicht beurteilen, denn (wer glaubt denn sowas) ich weiß leider nicht, welche der drei Pink-Töne von Lamy ich besitze, weil der Name nicht auf das Fäßchen gedruckt ist, sondern nur auf der Verpackungspappe, die ich natürlich schon längst entsorgt habe... Wie sinnvoll ist das denn bitte?!
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von Mesonus »

JimiThing hat geschrieben:
27.02.2020 14:35
weil der Name nicht auf das Fäßchen gedruckt ist, sondern nur auf der Verpackungspappe, die ich natürlich schon längst entsorgt habe... Wie sinnvoll ist das denn bitte?!
Ja, das hat mich auch schon ein paar Mal aufgeregt :roll:

Vielleicht hilft Di ja das hier weiter...

FF Jan
.
Bild
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von JimiThing »

Vielen Dank Jan,

aber ich meinte die Tintenfässer.

Ich werde gleich Mal einen ersten Versuch eines Tintenberichtes erstellen (kämpfe seit einigen Tagen noch mit meinem Scanner :roll: )
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von Mesonus »

JimiThing hat geschrieben:
28.02.2020 15:37
aber ich meinte die Tintenfässer.
Das war schon klar, aber die Deckelfarbe ist bei meinen zumindest ähnlich der Farbe auf der Verpackung und die Farben auf den Verpackungen von Glas und Patrone sind bei mir identisch. Daher die Vermutung, Du könntest vielleicht aus meinem Bild noch Rückschlüsse ziehen ;)
Die Fotos von den Patronen hatte ich noch aus einem anderen Thread, die Gläser sind inzwischen entsorgt außer einem Rest Darc lilac...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von JimiThing »

Hallo Jan...
ach sooo :-)
Ja verstehe, habe nun inzwischen über Ausschlussverfahren und Google rausgefunden, dass ich sehr wahrscheinlich "Rhodonite" zu Hause habe, während "Ruby" und "Beryll" noch in Frage gekommen wären.
Nur nebenbei: seit ich von der Lamy "Benotoite" zu Hause mal sehr enttäuscht worden bin, nötige ich die Verkäuferinnen immer, mir einen Schreib/Farbtest zu gewähren (in guten Läden ja sowieso schon verfügbar, wenn das Schreibgerät nicht gerade eingetrocknet ist :-) Das hat mir schon manchen Fehlkauf erspart und oft hört man von der Verkäuferin auch ein "Hmpf, hab ich mir jetzt auch anders vorgestellt..." :lol:
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von Mesonus »

Hallo Kristin,

ah, es geht um die "neuen" Lamy-Tinten, die hab ich bisher noch nicht ausprobiert (hab einfach schon zu viele Tinten im Schrank :? ). Dann verzeih meinen Irrtum, die Farben oben waren von den Standard-Gläsern und der limitierten "Darc lilac". Bei den alten Gläsern steht die Farbe übrigens nicht mal auf der Umverpackung :roll: , daher hatte ich das Bild mal als Vergleichsmöglichkeit zusammengebastelt.

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von JimiThing »

Ja, genau, die Verwirrung wurde mir nun auch klar, hätte ich gleich am Anfang deutlich machen müssen :-)

Ich besitze auch eine der Patronen-Pinks... Da interessiert mich auch der Direktvergleich, aber ich habe gerade keinen Füller frei und frage mich sowieso wie sinnvoll es ist, zwei Füller gleichzeitig mit Pink zu blockieren... ;-)
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von JimiThing »

Achtung, Zitat von TomSch aus diesem Thema:

viewtopic.php?f=48&t=26850

####################
Hallo Kristin,

das ist doch mal ein vielversprechender Auftakt! Die Amazonit von LAMY schien mir auch auf den ersten Blick ähnlich der Oktopussy und auf den zweiten einen Ticken dunkler, wie du ja auch später schreibst. Mir wäre die Amazonit lieber, da ich in diesem Bereich eher die dunkleren Farben vorziehe.

Deine Idee, mit unterschiedlichen Federn zu arbeiten, finde ich gut und reichhaltig umgesetzt. Persönlich interessierte mich darüber hinaus - du schriebst von leichten Tendenzen des Ausfederns auf diesem günstigen Papier -, wenn du diesen Mangel auch auf anderen Papiersorten untersuchtest, wenn du welche zu Hause hast (denkbar z.B. auf Oxford-College-Block mit 90gr, Clairefontaine oder Aldi-Bütten). Dann könntest du z.B. eine generellere Aussage über einen Nachteil der Tinte machen oder feststellen, dass die Tinte sich auf gutem Papier einwandfrei verhält, es also nur am billigen Kopierpapier liegt. ;)

Das Küchenpapier wiederum ist eine tolle Idee, da man sehen kann, dass die Tinte außen am Strich/Fleck einen blauen Rand bildet, der sehr interessant aussieht und der Farbe ein wenig Leben einhaucht.

Tschö, Thomas
#####################

Clairefontaine hab ich hier nun schon mehrfach gelesen - ist das die Marke und da gibts nur eine Sorte oder was macht die Besonderheit aus? "Aldi-Bütten"... Hat das was mit dem Discounter zu tun? Gibt es das da? Nee, oder?
Und generell: Blutet Tinte denn eher auf dünnerem oder dickerem Papier aus? Ich hab wohl sowas wie Bütten-Papier zu Hause (nicht Bütten-Bütten also ohne diesen Rand, aber handgeschöpft glaub ich) da hätte ich jetzt vermutet, dass sich das noch mehr vollsaugt als Kopierpapier aus dem 500er Pack...

"Oxford-College" wiederum sind die karierten/linierten Schulblöcke, von denen ich auch diverse habe... Wäre dann die Marke "Oxford-College-Block" wichtig oder tuts auch jede andere? Ich bin gerade überfragt, ob das die Marke/Hersteller ist oder nur eine generelle Bezeichnung...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von TomSch »

Hi, also hier weiter mit meiner Antwort. :)
--- Zitieren kannst du übrigens mit dem Zitat-button im zu zitierenden Beitrag oder über c&p und dem "Gänsefüßchen-button" links über dem Textfeld beim Schreiben eines Beitrages. ---
Oxford-College-Block mit 90gr, Clairefontaine oder Aldi-Bütten
Das waren nur Beispiele. Es gibt auch College-Blöcke anderer Marken; die von Oxford gelten jedoch von der Papierqualität her als eher hochwertig. Clairefontaine ist ein Hersteller unterschiedlichster Papiersorten und -qualitäten. Das "Aldi-Bütten" ist tatsächlich Büttenpapier, das beim discounter unter dem Markennamen "united office" verkloppt wird. :mrgreen:

Das Ausbluten von Tinte hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab:
  • Zusammensetzung, Sättigung und Fließverhalten der Tinte selbst,
    Federbreite, -art, -material, -größe,
    Opazität, Dichte, Grammatur, Farbe, Beschaffenheit des Papiers ...,
    um nur einige Aspekte zu nennen.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Fragen bevor ich einen Tintentest erstelle und hochlade

Beitrag von JimiThing »

TomSch hat geschrieben:
28.02.2020 17:50
[...]
--- Zitieren kannst du übrigens mit dem Zitat-button im zu zitierenden Beitrag oder über c&p und dem "Gänsefüßchen-button" links über dem Textfeld beim Schreiben eines Beitrages. ---
[...]
jaaa, aber ich wußte nicht, wie das von einem Thema in ein anderes geht...

danke für Deine Antwort! Da werde ich tatsächlich mal beim Aldi nach besagtem Papier Ausschau halten und außerdem auf meinem "Nicht-Oxford-Aber-College-Block" verschiedene Federn testen und hochladen, falls sich daraus neue Erkenntnisse ergeben ;-)

Aber im Moment hab ich eine neue Farbe in Angriff genommen :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“