Dokumententinte De Atramentis WS 8

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Niagara Falls

Dokumententinte De Atramentis WS 8

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

hab gesehen, daß Jansen nun auch diese dokumentenechte Tinte, sogar mit "Zertifikat" zu einem stolzen Preis von €22,50 für 35 mL anbietet. Es wird mit höchster Lichtbeständigkeit und der entprechenden DIN-ISO-Norm geworben. Schriftfarbe Anthrazit soll sie haben.
Hat diese Tinte schon jemand probiert? Ist sie auch eisengallushaltig oder kann sich jemand vorstellen, wie sie ihre dokumentenechtheit bekommt?

Gruß Günther
de atramentis
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2009 8:53
Wohnort: Wassenach
Kontaktdaten:

Dokumententinte WS 8 von DE ATRAMENTIS

Beitrag von de atramentis »

Hallo Günther!

Die Dokumententinte von DE ATRAMENTIS beinhaltet keinerlei Eisengallusverbindungen oder sonstige säurehaltige Verbindungen. Die Dokumententinte ist fasst PH-Neutral, PH-Wert 7,5. Die Tinte beinhaltet einen speziellen lichtechten Farbstoff, Lichtechtheit 8. Die Dokumententinte von DE ATRAMENTIS erfüllt die Anforderungen der ISO 12757-2.

Dokumententinten, die eine Eisengallusverbindung beinhalten sind sehr problematisch weil:
- Eisengallusverbindungen immer eine Säure darstellen, die unweigerlich zum sogenannten Tintenfrass führen.
- Eisengallusverbindungen scheiden immer das sogenannte ATRAMENTUM aus. Dieses wird auf jeder Fall das Tintenleitsystem verkleben - ist chemisch Bedingt und unvermeidbar.

NIEMALS TINTEN MIT EISENGALLUSVERBINDUNGEN IN DEN FÜLLFEDERHALTER.

Gruß Franz-Josef
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dokumententinte WS 8 von DE ATRAMENTIS

Beitrag von ibucgn »

de atramentis hat geschrieben:Dokumententinten, die eine Eisengallusverbindung beinhalten sind sehr problematisch weil:
- Eisengallusverbindungen immer eine Säure darstellen, die unweigerlich zum sogenannten Tintenfrass führen.
- Eisengallusverbindungen scheiden immer das sogenannte ATRAMENTUM aus. Dieses wird auf jeder Fall das Tintenleitsystem verkleben - ist chemisch Bedingt und unvermeidbar.
Ist soweit nachvollziehbar, Aber:
de atramentis hat geschrieben:NIEMALS TINTEN MIT EISENGALLUSVERBINDUNGEN IN DEN FÜLLFEDERHALTER.
Und warum gibt es dann u.a. von Mont Blanc eine Eisengallushaltige Tinte (blauschwarz), die als Füllfederhalter-tauglich beworben und verkauft wird? Bei Montblanc blauschwarz wird auf dem Beipackzettel nur darauf hingewiesen, dass der Füller häufiger und gründlicher gerinigt werden müsse, wenn man diese Tinte verwendet.

Ich bitte also daher um Aufklärung, da ich das MB blauschwarz besitze, die Farbe mir nicht so schlecht gefällt, ich mir aber nicht unbedingt meine Füller ruinieren möchte.

Viele Grüße,

Ingo.
de atramentis
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2009 8:53
Wohnort: Wassenach
Kontaktdaten:

Dokumententinte WS 8 von DE ATRAMENTIS

Beitrag von de atramentis »

Hallo Ingo!
Ich befasse mich seit vielen, vielen Jahren mit der Technologie und Chemie der Tinten. Eine Eisengallustinte ist immer eine Säure. Die chemischen Bedingungen kann man nicht ändern. Eine Säure hat aber in einem Füllfederhalter nicht zu suchen. Manchmal wird auch bei solchen Tinten darauf hingewiesen, dass man eine Goldfeder verwenden soll - Goldfeder deshalb, weil eine Stahlfeder weg rosten würde wie Teufel. Es geht aber nicht nur um die Feder, sondern auch um die Kunststoffe von Tintentank und Tintenleiter. In wieweit säurehaltige Eisengallustinten diese Kunststoffe angreifen, ist vom verwendeten Kunststoff anhängig. Die von Ihnen erwähnte Tinte ist keine reine Eisengallustinte sonder eine Dunkelblaue Farbstofftinte mit einem Eisengalluszusatz. Solche Tinten wurden im 19. Jahrhundert (vor der Füllfederhalterära) mit Kanzleitinten bezeichnet. Eine Eisengallustinte fließt immer hellgrau aus der Feder. Da dies nicht schön ist, hat man einen zweiten Farbstoff, z.B. Blau, zugemischt. Ich habe schon einmal erwähnt, dass Eisengallustinten das sogenannte ATRAMENTUM ausscheiden - Ist chemisch bedingt und lässt sich auch nicht ändern. Dieses ATRAMENTUM ist abhängig von dem Eisengallusanteil in der Tinte- also mehr oder weniger. Darum muss man den Füllfederhalter öfters und gründlicher reinigen. Problem! Wenn der Füllfederhalter einmal mit einer Eisengallushaltigen Tinte eingetrocknet ist, hast die sicherlich ein größeres Problem. Dieses ATRAMENTUM aus der Eisengallusverbindung hart wie Stein. Wenn Du möchtest kann ich Dir ein paar Steinbrocken ATRAMENTUM zuschicken. Ich bin der Meinung: Keine Tinten mit Eisengallsuverbindungen in irgend einen Füllfederhalter. Eisengallustinten sind die Idealen Tinten für den Federkiel und für anderes nichts. Schauen Sie einmal bei Google unter Tintenfrass nach. Dann können Sie selber bestaunen, was eine Eisengallustinte verursachen kann.

Viele Grüße
Franz-Josef
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ibucgn »

Hallo Franz-Josef!

Dass "richtige" Eisengallus-Tinten in Füllfederhaltern nichts zu suchen habe, habe ich verstanden. Aber was mit der besagten "Dunkelblaue Farbstofftinte mit einem Eisengalluszusatz" (MB blauschwarz) ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Ist sie genauso schädlich für den Füller oder doch eher unbedenklich.

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße,

Ingo.
de atramentis
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2009 8:53
Wohnort: Wassenach
Kontaktdaten:

Dokumententinte

Beitrag von de atramentis »

Hallo Ingo!
Ich möchte nicht über die von Dir erwähnte Tinte sagen - steht mir nicht zu. Ich würde aber auf keinen Fall eine Eisengallushaltige Tinte, die übrigens einer Tintentechnologie des 19. biw. des 20. Jahrhunderts entspricht, in mein edles Stück Füllen - auch nicht wenn Mercedes drauf steht.
Viele Grüße
Franz-Josef
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ibucgn »

Hallo Franz-Josef!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich lese bzw. ziehe als Konsequenz daraus, dass ich diese Tinte besser nicht mehr verwende und mich nach einer anderen blauschwarzen Alternative umschaue.

viele Grüße,

Ingo.
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo, ich habe die eisengallushaltigen Tinten mittlerweile auch nicht mehr im Füllfederhalter, nutze sie nur noch mit dem "Schreibgriffel".
Ich habe mir mal die Diamine Registrar's Ink bestellt und mit einer Kalligraphiefeder aus gebläutem Stahl ausprobiert. Nach dem ersten Eintauchen war die Stahlfeder verfärbt...die blaue Oxidschicht war weggefressen worden, binnen Sekunden :shock: . Deshalb hab ich diese Tinte sofort wieder "exkrementiert". Die will ich in keinen Füllhalter einfüllen, der nicht total aus Platin und Teflon gefertigt wäre... :roll:

Mir sind beständige Tinten ohne Eisengalluszusatz auch lieber...aber die Noodler's sind ja auch ned so unproblematisch, hört man ja...und auch die De Atramentis ist leider in einem Schwarzton und den darf ich nicht zur Dokumentation verwenden, da nicht mehr leicht von einer Kopie zu unterscheiden. Abgesehen davon, daß der Preis überirdisch ist....

Also, eine unproblematische, feststoffreie, (tief-)blaue, dokumentenechte Tinte für Kolbenfüller suche ich...

Überhaupt, MontBlanc und Rohrer & Klinger und manch andere geben wenigstens zu, Eisengallus zuzusetzen. Bei Lamy Blauschwarz weiß ich immer noch nicht, ob das da auch drin ist (oder auch andere blauschwarze Tinten), weil hier gar keine Hinweise erfolgen...

Gruß Günther
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Niagara Falls hat geschrieben:Also, eine unproblematische, feststoffreie, (tief-)blaue, dokumentenechte Tinte für Kolbenfüller suche ich...
Vielleicht wäre da Levenger Cobalt Blue was. Die wird wenn ich es richtig sehe zwar nicht als Wasser- wohl aber lichtecht beworben. das ist eine sehr gut fließende tief dunkelblaue Tinte, die es bei missing-pen.de zu kaufen gibt...
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Dokumententinte De Atramentis WS 8

Beitrag von OliverBonn »

Die neue Dokumententinte von Jansen hat mich heute erreicht (danke, Herr Thiel!). Geliefert wurde die Tinte in einer schmucken Pappschachtel mit einem Zertifikat. Ich hätte mir allerdings einen kleinen Beipackzettel mit Pflegehinweisen für den Füllhalter gewünscht. Ich denke, dass ich alle 14 Tage den Füllhalter gründlich durchspülen muss. Oder was schlagen die Experten des Forums für die Pflege vor?

Die Tinte hat einen angnehmen grau-schwarzen Anthrazitton und macht in meinem Waterman Carene (Konverter-Betrieb) einen guten Eindruck; in diesem Füller muss sie sich zunächst bewähren, bevor ich sie in Kolbenfüllhalter verwende (die ja schwieriger zu reinigen sind). Dem allerersten Eindruck nach fließt sie gut.

Ich berichte mehr, wenn ich mehr Erfahrungen mit der Tinte gesammelt habe.
de atramentis
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2009 8:53
Wohnort: Wassenach
Kontaktdaten:

Dokumententinte von Jansen

Beitrag von de atramentis »

Hallo Oliver!

Du brauchst den Füllfederhalter nicht alle 14 Tage zu reinigen. Die Dokumententinte hat keine Eisengallusanteile und keine Russ-Schwebstoffe. Die Reinigung ist genau so oft erforderlich wie bei jeder anderen Tinte (z.B. Königsblau). Ein Beipackzettel wäre dann notwendig, wenn eine besondere Behandlung des Füllfederhalters erforderlich wäre! Dies ist nicht der Fall! Darum kein Beipackzettel!

Franz-Josef
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Danke für Deine Nachricht!

Beitrag von OliverBonn »

Hallo Franz-Josef,
wenn dies so ist, dann nehme ich meine Klage über den fehlenden "Beipackzettel" gerne wieder zurück. Nicht, dass ich ein Reinigungsmuffel wäre - aber die Auskunft, dass man sorgenfrei schwarze Dokumententinte verwenden kann, ist sehr beruhigend.

Darf man übrigens auf eine ähnlich beständige blaue Tinte hoffen? Ich habe das Cobalt Blau von Levenger in Gebrauch, diese Tinte soll zumindest lichtbeständig sein.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“