Tinte entsorgen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
friewu
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2007 9:30

Tinte entsorgen

Beitrag von friewu »

Hallo,

Bisher bin ich zum Glück von "umkippenden"/ schimmelnden Tinten verschont geblieben, doch was wenn es mal passiert. Wenn man sich die Beiträge über manche Tinten so durchließt (besonders über dokumentenechte), dann hat man den Eindruck es handelt sich dabei um "Sondermüll".
Wie entsorgt ihr dann eure Tinte? Aufbrauchen ist ja dann nicht mehr Mittel der Wahl.

Uwe
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Uwe,

ich denke, dass wie immer die Dosis das Gift macht. Unsere Mengen halte ich für völlig unbedenklich und habe und würde weiterhin über den Waschbecken-Ausguss entsorgen, über dem ich gerade meine Füller pflege.

Jeder chemische Rohrreiniger dürfte gemeiner sein und wird ja auch frei verkauft und benutzt, um im Abfluss zu verschwinden.

Viele Grüße

Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich habe schon mehrfach Tinte über die Toilette entsorgt und das obwohl ich als Chemiker sehr vorsichtig bin was Abfallentsorgung angeht. Tinte ist ja aber eine wässrige Lösung. Lösemittel, die sonst in der Entsorgung problematisch sind, sind also nicht enthalten. Außerdem gilt ganz einfach folgendes: Was nicht ins Abwasser gelangen darf, muss entsprechend gekennzeichnet sein. Da das bei Tinte nicht der Fall ist, sollte es kein Problem sein, das Zeug wegzuschütten. Weggeschüttet habe ich bislang nur Lamy-Tinte, die ich wegen der Gläser und nicht wegen der Tinte gekauft hatte. Die verschimmelte Tinte, die bei mir im Büro mal angefallen ist, habe ich einfach mit Fass, Karton und Inhalt in den Müll geworfen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“