verschiedene Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

verschiedene Tinten

Beitrag von Rene »

Liebe Freunde des schönen Schreibens,

ich bin auf eine interessante Seite gestoßen, wo es ein Angebot sehr vieler Standart,- -Historische,- Pflanzliche - und Genusstinen gibt.
Bisher kannte ich verschiedene Sorten, diese sind eine echte Bereicherung - besonders die historischen Tinten :lol:
Aber ob sie was sie versprechen und alle ausnahmslos in unserem FH zu verwenden sind weiss ich aber (noch) nicht.

zum Link http://www.de-atramentis.com


Viele Grüße
René
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

Hi René,
über diese Tinten reden (schreiben) wir hier schon seit Jahren - mit unterschiedlichen Ansichten, Meinungen.
Gib in der Suche mal Atramentis ein. Du wirst den ganzen Abend lesen können :wink:
Ich selbst nutze diese Tinten nicht mehr, weil mir das Angebot zu unübersichtlich ist - und der Preis schlichtweg zu hoch :cry:
Grüsse von der Saarländerin
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Beitrag von Rene »

Hallo Saarländerin!

Ich bin noch nicht lange hier im Forum und habe die ganzen Ausführungen zu den einzelnen Tinten und deren Bezugsquellen noch nicht ganz geschafft durchzulesen. Das sind ja Unmengen von Beiträgen :D
Zugegeben, bei Atratemis würde ich auch nicht unbedingt kaufen -> die Preise sind mir auch etwas zu hoch, aber dennoch super interessant was es alles für Exoten unter den Tinten gibt. Hier bei uns im Handel, und ich wohne in einer Stadt mit 16000 Einwohnern, gibt es fast ausschließlich nur die blaue Tinte von "herlitz". Für ein sattes "königsblau" von "Pelikan" muss ich schon etwas weiter fahren. :cry:

Also dann, auch weiterhin viel Spaß am Schreiben!!

René
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich habe vier Farben von De Atramentis in meiner Sammlung, von denen mir eine (sie wurde von einem lokalen Schreibwarenhändler als "Rosentinte" verkauft, ich vermute, dass es das Mohnrot ist) überhaupt nicht gefällt. Die anderen Farbtöne, insbesondere Stahlblau sind sehr schön aber der Fluss dieser Tinten ist ein wenig problematisch. Sie fließen nicht so gut wie z.B. die US-Konkurrenz von Private Reserve, die es in ähnlich vielen Farben gibt und ich habe das Gefühl, dass sie auf dem Füller leichter eintrocknen.
qualitaeter
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 5:53
Wohnort: Trier

Beitrag von qualitaeter »

Hallo Forum,

ich selbst benutze nur blaue und schwarze Tinten.
Was mich interessiert: Was schreibt ihr mit orangenen oder türkisen Tinten? Gesprächsnotizen bei einer Besprechung in lila-kariert oder schweinchenrosa ? :roll:
Oder Dufttinten, bei welcher Gelegenheit benutzt ihr diese ganzen "exotischen" Tinten?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

Also ich schreibe damit ganz normal im täglichen Gebrauch. Die Farbe für die meisten Texte ist bei mir schwarz, seltener mal ein schönes Dunkelblau. Ich habe aber immer noch einen zweiten, oft sogar noch einen dritten Füller mir einer anderen Farbe (meist Rot, seltener mal Grün oder helleres Blau) für Anmerkungen, Hervorhebungen und Korrekturen.
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Beitrag von Rene »

Hallo,

ich schreibe auf Arbeit und zu Hause z.Zt. mit "königsblau" von Pelikan. Eine Notwendigkeit für rote oder andersweitige Farben habe ich (leider) nicht.
Meine Chefin unterschreibt oft mit türkiser Tinte. Hier muss ich sagen, dass das so eine tolle und kräftige Farbe ist, wie ich sie selten bei Tinten gesehen habe. Ok, für einen Mann wäre diese Farbe sicher nicht unbedingt angebracht ... :lol:


Herzliche Grüße
René
qualitaeter
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 5:53
Wohnort: Trier

Beitrag von qualitaeter »

Das mit einer anderen Farbe für Anmerkungen ist gar keine so dumme Idee, das kam mir bisher gar nicht in den Sinn. Das werd´ich mir im Hinterkopf behalten...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hier wurde irgendwann mal berichtet, dass es in der behördlichen Hierarchie irgendeine Rangfolge gibt, wer mit welcher Farbe zu schreiben hat. wenn ich mich recht erinnere schreibt dabei z.B. der Schulleiter rot, ein "einfacher" Lehrer grün. Ich habe aber keine Ahnung, ob das noch gilt, geschweige denn wie streng es angewandt wird. Ich finde es aber ganz schön, ab und dann die Farbe zu wechseln - ganz einfach weil man damit Individualität ins Geschriebene bringt. Ist halt einfach Geschmackssache. Ich schreibe z.B. längere Texte in rot nur in Ausnahmefällen oder wenn sie sich deutlich vom Geschriebenen drumherum unterscheiden sollen. Was ich aber oft in rot schreibe sind Überschriften, Anmerkungen etc.

Wenn es um längere Texte geht schreibe ich halt meist schwarz, öfter auch mal in mehr oder weniger dunklem Blau oder Grün. Türkis als Textfarbe habe ich auch mal bei einer Professorin gesehen und eine Freundin meiner Mutter schreibt immer in Grün... - ich denke für Männer passt da besser ein dunkles Blau, Grün oder vielleicht (etwas gewagt) Violett.

Ich glaube die Art und Weise, farbige Tinten zu benutzen ist sehr individuell ausgeprägt. Ich habe mir im privatn Bereich zum Beispiel angewöhnt, einen Füller nie zweimal unmittelbar nacheinander mit der gleichen Tinte zu füllen. Das bedeutet, dass ich z.B. meinen Cleo Ebonite, mit dem ich zuhause die meisten meiner Texte (in schwarz) schreibe mit ständig wechselnden schwarzen Tinten benutze, wenn ich auch zugegeben bestimmte Tinten mehr mag als andere. Aber so bekommt man die Sammlung peu a peu mal aufgebraucht. Nur mein Bürofüller bekommt fast immer Lamy schwarz.
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Buggs »

Hallo zusammen.

Als Schüler durften wir blau oder schwarz schreiben.
Der Lehrer hatte rot, und der Direktor grün.
Das galt für alle offiziellen Arbeiten, also Tests und Klausuren. Mitschriften konnten wir zumindest ab der Mittelstufe schreiben wie wir wollten.

Ich glaube aber dass die offiziellen Farben in den Behörden abgeschafft wurden. In der Industrie gab es sowas glaube ich nicht,
außer vielleicht mal bei Siemens, da die sich wie eine Behörde gaben.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Heike
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2008 13:19
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Heike »

Hallo an Alle,

für meine Füller habe ich zur Zeit vier verschiedene Farben, allerdings von mehreren Herstellern. Im Moment schreiben meine Füller mit Königsblau, Bordeaux, Violett und Türkis. Ich liebe sie alle und möchte nicht eine einzige aufgeben, d.h. eigentlich möchte ich noch viele, viele Farben mehr haben und schreiben. Aber ich traue mich nicht, weil ich hier im Forum schon gelesen habe, daß Tinte irgendwann mal kaputt gehen könnte. :shock:

Bisher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht warum ich wo welche Tinte verwenden kann. Ich verwende die Tinte und den Füller, der mir gerade Spaß macht. :D Allerdings gebe ich zu das helle Türkis von Montblanc hat ein paar Blicke auf sich gezogen als ich es zum ersten mal eingesetzt habe :) Davon habe ich mich nicht irritieren lassen und jetzt wundert sich auch niemand mehr.

Was ich ausgesprochen schade finde ist die männliche Meinung, ausgefallene Farben sein nur etwas für Frauen. Weshalb sollten sich Männer auf so wenige Farben beschränken lassen, wo es so viele schöne Farben zu schreiben gibt. :cry: Das finde ich wirklich traurig. Und ich hätte sogar ein Gegenbeispiel anzubieten. Ich kannte einen älteren Herrn, der mit türkiser Tinte geschrieben hat, auch in der Arbeit.

Ich wünsche den Männern hier mehr Mut zur Farbe! Meines Erachtens gibt es nicht einen einzigen sachlichen Grund dagegen.

Bunte Grüße
Heike
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math »

Ebenfalls hallo an Alle,

ich benutze (meistens) die vier Standardfarben (schwarz, blau, grün, rot). In Besprechungen und beim Durcharbeiten von Artikeln finde ich es manchmal sinnvoll ein wenig bunt zu schreiben (etwa wichtiges in rot). Also der Wunsch zum Mut zur Farbe ist schon in Erfüllung gegangen :lol: .

viele Grüße
Andreas
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Also ich habe schon viele Anträge zu Behörden oder auch Bewerbungen und ähnlich formale Schriftstücke in lila oder türkis oder im knalligen "Baystate Blue" unterschrieben bzw. ausgefüllt - bislang ohne Probleme. Und niemand hat sich je dazu negativ geäußert.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

ich bin männlich und habe im Moment ein paar Tintengläser am Start, dabei neben Blauschwarz, Schwarz, Grau auch Türkis, Violett, Rot, Bordeux.

Ich schließe mich Heike an: ein Mann von Welt braucht die Farbe nicht zu fürchten. Mir ist ein Kfz-Meister in Erinnerung (männlicher geht es ja nicht, oder?), der passend zum Briefkopf mit türkiser Tinte unterschrieb, ein ehemaliger Verfassungsrichter schrieb seinerzeit (bedauerlicherweise mit stabilo88) in Violett und bei Behörden ist es ohnehin egal, wie es aussieht, da zählen die Inhalte.
Derzeit unterschreibe ich zwar in Mausgrau, aber zu meinen bunten Zeiten mit Violett und Bordeux - in Behörden- und Gerichtsakten zu finden - kann ich ebenfalls von keinen Ereignissen berichten.
Ich strukturiere mit den Farben. So kann man Verfügungen, Termine, Eingänge, Ausgänge usw. noch besser auseinander halten und nebenbei wird das Leben bunter - der Alltag ist doch grau genug.

Grüße
Jürgen

PS
Eine Dufttinte habe ich auch, jedoch mag ich lieber Tinte, die nach Tinte riecht und nicht nach etwas Ess- oder Trinkbarem, das irritiert mich sonst. Und der Duft hält ja mehr im Schreibgerät als in Nase oder gar auf dem Papier.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Meine aktuellen Tinten:

1. blau: Private Reserve Midnight Blues
2. rot: Waterman rot
3. grün: Visconti grün (wird nur aufgebraucht, Parker grün gefällt mir besser)

Alle Tinten aus dem Tintenfaß; Patronenhalter werden mit Spritze und Nadel aus dem Faß gefüllt; teils werden Konverter verwendet.

Für Anmerkungen, Hervorhebungen nehme ich sehr gerne rot oder auch grün. Ansonsten favorisiere ich die sehr dunkelblaue Midnight Blues. Andere, hellere blaue Tinten mag ich momentan nicht mehr. Das Fließverhalten dieser Tinten ist sehr gut, bei der Visconti ist der Fluß durchschnittlich.
Andere "bunte" Farben mag ich nicht. Schwarz auch nicht.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“