"Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

"Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von mbf »

Liebe Forengemeinde, ich brauche Rot, äh, Rat. Meine ansonsten durchaus geschätzte Pelikan 4001 brilliant rot liefert zwar einen schönen Farbton für gut wiederfindbare Anmerkungen an gedruckten Texten und verhält sich auch auf Papieren unterschiedlichster (und mitunter zweifelhafter) Qualität anständig. Soweit so gut. Aber. Meine Unterlagen liegen auf meinem Schreibtisch herum und der steht an einem Fenster an der Südseite unseres Bürogebäudes. Das Ergebnis ist, dass die 4001 nach 4-6 Wochen deutlich ins undefiniert Orange abdriftet - jaja, noch stärker als sonst und zudem blasser wird. Anbei ein kleiner, unwissenschaftlicher Test, das Blatt lag direkt am Fenster, was eine durchaus reale Abbildung der Gegebenheiten für sonstige Unterlagen darstellt. Letzter Eintrag von heute. Der Scanner ist sicherlich nicht farbkalibriert, aber ich denke, es kommt in etwa rüber. Folgende Maßnahmen kommen nicht infrage: Verdunklung des Raums, Umziehen, Abdecken der Papiere und sicherlich noch einiges mehr. ;-)
Also muss die Tinte etwas stabiler sein. Ich weiß, dass Rot nun nicht gerade die Farbe mit der bekanntesten Lichtbeständigkeit ist, aber etwas stabiler sollte es schon sein.

Was ist für mich wichtig?
  • Die Tinte wird wahrscheinlich in einem TWSBI Eco mit F-Feder landen, der (fast) täglich in Gebrauch ist, Wochenende mal außen vor.
  • Es sollte ein klares Rot ggf. mit leichtem Orangestich sein, kein dunkles abgetöntes Rot, kein Stich ins Violette, Fuchsia, Magenta etc. "Korrekturrot" eben.
  • Die Tinte sollte mit Kopierpapieren klar kommen.
  • Der Preis ist mir ziemlich egal.
  • Ich würde mir wohl erst einmal Proben bei den üblichen Versendern besorgen, bevor es ans Fass geht.
Irgendwo wird man Kompromisse machen müssen.

Mein Stand der Forumsrecherche:
Der Klassiker für Rot, leider ohne Lichtdiskussion: viewtopic.php?f=6&t=13631
Zu GvFC, Licht unklar: viewtopic.php?f=8&t=18076&p=181764
Diamine Red Dragon: viewtopic.php?f=8&t=13125
Caran d'Ache, Licht unklar: viewtopic.php?f=8&t=7532
u.a. PR Dakota Red, Noodlers Fox Red: viewtopic.php?f=8&t=8013
u.a. Noodlers Fox Red: viewtopic.php?f=48&t=25375
Fox Red ist aus anderen Gründen nicht unumstritten: viewtopic.php?f=48&t=20989
u.a. deAtramentis Doku Rot: viewtopic.php?f=8&t=12195
Puh. Was übersehen? Sicherlich.

Was sich rauskristalllisiert, ist die deAtramentis Dokumententinte Rot. Da habe ich aber keine Infos übers Papierverhalten gefunden.

Wahrscheinlich lautet der erste Ratschlag: hol Dir ein paar Tinten und probiere es selbst aus. Und soll ich was sagen? Werde ich auch machen. Da wäre es nur gut, wenn ich noch einen oder 2 Kandidaten zusätzlich aufnehmen könnte, der Mehraufwand ist ja vernachlässigbar. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat.
Dateianhänge
Ausbleichen Pelikan 4001 brilliant rot
Ausbleichen Pelikan 4001 brilliant rot
Bleichen_4001.jpg (24.09 KiB) 6093 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von V-Li »

Rot im Allgemeinen wird schwierig. Bei der dokumentus-Reihe von Rohrer&Klingner gibt es noch Magenta, ansonsten bei Tintenprobe viele Proben bestellen in Rot und auf testen, testen, testen.

https://www.tintenprobe.de/tinten-nach-farbe.html
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von stefan-w- »

servus matthias,

vorweg, zu der lichtbeständigkeit kann ich dir leider nichts sagen, da ich diesen aspekt nicht getestet habe. nachdem ich viel in rot zu schreiben habe, musste auch ich mich auf die suche nach dem "perfekten" korrektur-rot (für 0815 kopierpapier; leider) begeben, und ich hatte so einiges durch.

am ende sind diese kandiaten übergeblieben:

montblanc corn poppy red
pelikan edelstein garnet
kyo-iro flaming red of fushimi (ein leicht helleres rot, trocknet aber sehr schnell)
robert oster fire enigine red (so ein rot, wie es der name besagt)

vielleicht hilft dir das bei deiner recherche ein wenig weiter...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Die Fenster-Tests der Monate Januar & Februar zeigen mir, dass sich Sheaffer Skrip Red gut gehalten hat über ca. 6 Wochen. Üblicherweise beginne ich ja jeden Monat neu mit den jeweils gerade betankten Füllern (ein Streifen ins Fenster, einer ins Tagebuch), im Januar & Februar habe ich aber nicht gewechselt, daher hing die Skrip Red ohne sichtbares Verblassen eben länger in Richtung Südost. In diesem Zeitraum sind diverse Troublemaker-Tinten und auch blau-graue Kandidaten hingegen deutlich verblasst, woraus ich eine vergleichsweise gute Lichtfestigkeit schließe.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von HeKe2 »

JulieParadise hat geschrieben:
10.03.2020 12:34
Die Fenster-Tests der Monate Januar & Februar zeigen mir, dass sich Sheaffer Skrip Red gut gehalten hat über ca. 6 Wochen. Üblicherweise beginne ich ja jeden Monat neu mit den jeweils gerade betankten Füllern (ein Streifen ins Fenster, einer ins Tagebuch), im Januar & Februar habe ich aber nicht gewechselt, daher hing die Skrip Red ohne sichtbares Verblassen eben länger in Richtung Südost. In diesem Zeitraum sind diverse Troublemaker-Tinten und auch blau-graue Kandidaten hingegen deutlich verblasst, woraus ich eine vergleichsweise gute Lichtfestigkeit schließe.
Ich schließe mich hier an. Die Sheaffer Red ist Amerikas klassisches Korrekturrot, also das, was die 4001 Brilliantrot bei uns ist. Es ist für mich ein Neutralrot. Kein Orangestich wie bei der 4001. Den Lichttest habe ich noch nicht gemacht, aber Die Expertise von JulieParadise würde mir mehr als reichen. Mein Lieblingsrot ist übrigens Sailor Irori. Ein leuchtendes Feuerwehrrot nur über dessen Lichtbeständigkeit weiß ich nichts. Im Tintenbericht hier im Forum wirkt es oranger, als es ist und der Preis ist etwas höher.
Beste Grüße
Hermann
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von aairfccha »

Ein dokumentechtes Rot gibt es bei De Atramentis.

https://www.de-atramentis.com/de/tinte- ... --931.html
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von TomSch »

Moin zusammen.
stefan-w- hat geschrieben:
10.03.2020 12:08
am ende sind diese kandiaten übergeblieben:
montblanc corn poppy red, pelikan edelstein garnet
Diese genannten beiden ergänze ich um die ehemalige Barock rot (heute Octopus). Die allerdings franst auf billigerem Papier (80gr. Kopierpapier) gern schon einmal aus. Dieses Problem habe ich mit den beiden von Stefan angesprochenen nicht. :)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von mbf »

Danke schonmal an alle, das hilft auf alle Fälle weiter.

@V-Li
Ja, die kenne ich, das ist aber nicht der gesuchte Farbton.

@stefan-w
Ah, ein Papierleidensgenosse. Ja, das System muss auch bei mir Klo- äh, Kopierpapiertauglich sein. :)
Die MB corn poppy red (habe ich schon live gesehen) oder robert oster fire enigine red wären farblich Kandidaten, Versuch macht kluch.

@JulieParadise/HeKe2
Danke, die Shaeffer als "US-4001-Äquivalent" hatte ich mal kurz gesehen und ist mir dann wieder entfallen. Die gefällt mir.

@aairfccha
Die hatte ich schon in der Auswahl, aber danke für die Bestätigung.

@TomSch
Jepp, ich habe auch das Papierproblem. Schöne Tinte, die Octopus, aber dann eben nicht universell geeignet.

So, was habe ich jetzt für mich auf der Liste?
  • Sheaffer Skrip Red
  • deAtramentis Doku Rot
  • Sailor Irori
  • montblanc corn poppy red
  • pelikan edelstein garnet
  • robert oster fire enigine red
Das sieht doch mal gut aus. Die beiden ersten sind heiße Kandidaten, die anderen einen Versuch wert. Und als Proben bestellt. Jetzt heißt es warten, dann werde ich einen Lichttest machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Matthias,
einen Lichttest kann ich Dir nicht bieten, aber die Diamine Wild Strawberry könnte etwas für Dich sein.
https://www.google.com/search?q=diamine ... 0&bih=1280.
Die Tinte strahlt ordentlich, ist knallig und wurde von einer Brieffreundin als "ziemlich penetrant" bezeichnet. Vielleicht ist es genau das, was Du suchst!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von mbf »

Danke, aber es gibt soooo viele schöne und auch starke Rottöne, irgendwo muss ich auch Mal einen Strich ziehen. In etwa 4 Wochen werden wir sicherlich mehr wissen. Zumal ja schon viel versprechende Kandidaten dabei sind. Und vielleicht gibt's ja noch eine Testrunde.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von hoppenstedt »

Doch noch eine Anmerkung: ich mache meine Korrekturen seit einiger Zeit regelmäßig mit Montegrappa Rot.
Das ist ein recht dunkles, aber, wie ich finde, auch recht reines Rot, deutlich dunkler als die Brillant-Rot 4001.
Unspektakulär, franst auf billigen Papieren wenig bis nicht aus, fließt auch in älteren Montblancs ganz gut (mein Monte ist gerade in Bassano wg. Reklamation :cry: )...

Bei diesem Rotton zeichnet sich auch eine ganz ordentliche Lichtbeständigkeit ab.
-------

[@mbf: geniales Registrierungsdatum 8-) ]

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von mbf »

Statusmeldung: der Test beginnt. Die Tinten wurden soeben per Wattestäbchen auf Standardpapier aufgebracht und ein Abschnitt des Abstrichs wurde an mein Fenster an der Südseite gehängt. Der Rest liegt lichtgeschützt in einer Schublade. Der Scanner glänzt wie immer durch eine kreative Farbwiedergabe, wobei satte Rottöne häufig ein Problem darstellen, das ist bei Digitalkameras auch nicht besser. Aber hier geht es nur um den Vergleich, dazu reicht das aus.

Und jetzt geht's in Richtung Home Office, das hat zumindest den Vorteil, dass ich nicht täglich den Stand kontrollieren kann...
Dateianhänge
Ausbleichen.png
Ausbleichen.png (357.36 KiB) 5550 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von mbf »

Zwischenstand.

Weils gerade passte, habe ich zudem Wasser über einen Streifen laufen lassen, solange, bis keine Farbe mehr sichtbar runtergewaschen wurde - schon ein ziemlicher Härtetest. Der aktuelle Scanner (ist ein anderer als der für die bisherigen Scans) rührt die Farben etwas satter an, als sie in Wirklichkeit sind. Die 4001 brilliant-schwarz ist sehr ins Graue abgedriftet und auch die Rottöne sind meist keine mehr. Wobei die 4001er (beide !) noch ein relativ konturenscharfes Abbild hinterlassen haben (wenn auch verblasst) im Gegensatz zu den sonstigen Rottönen - die DeAtramentis mal außen vor. Die hält, was sie verspricht.
Wasser.jpg
Wasser.jpg (55.42 KiB) 5384 mal betrachtet
Jetzt aber das erste heiß erwartete Zwischenergebnis fürs Ausbleichen. Wie gesagt, Südseite, volle Sonne (sofern vorhanden). Auch hier wieder gaukelt der Scanner eine größere Sättigung vor als tatsächlich vorhanden. Mit mehr Zeit muss ich mal eine vernünftige Digitalisierung angehen. Was man aber deutlich sieht, ist, dass die 4001 als "Referenz" sowas von draußen ist, selbst bei dieser etwas verfälschten Darstellung. Aber auch die Garnet zeigt Schwächen und die Sailor lässt Federn. Diese beiden sind damit von der Favoritenliste gestrichen. Die Schaeffer lässt einen Hauch nach, ebenso die R. Oster. Positiv überrascht bin ich von der MB poppy red. Unbeeindruckt zeigt sich die DeAtramentis.
Ich lasse das Ganze mal weiterlaufen, um die Unterschiede der Führenden noch etwas rauszuarbeiten.
Ausbleichen_1_wo.jpg
Ausbleichen_1_wo.jpg (51.38 KiB) 5384 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von Tenryu »

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: "Korrekturtinte" rot, lichtstabil gesucht

Beitrag von mbf »

So, 2 Wochen.
Ausbleichen_2wo.jpg
Ausbleichen_2wo.jpg (325.21 KiB) 5007 mal betrachtet
Der Trend von der letzten Auswertung hat sich bestätigt, die Tinten von MB, Shaeffer, DeAtramentis und R. Oster gehen in den Praxistest, wie sie sich mit meinen Füllern und meinen üblichen Papieren schlagen. Schade um die Sailor, das ist ein schöner Rotton, dicht an meiner Wunschvorstellung.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“