Gehimtip: Online-Kombipatronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Gehimtip: Online-Kombipatronen

Beitrag von Tintenfinger »

10lls es dazu schon einen Faden geben sollte dann Sorry. Ich entdecke gerade die Online-Kombipatronen, nachdem einige davon mit Online-Füllern kamen. Das sind Patronen in Form einer Lamy-Patrone mit Lamy-Anschluss auf der einen Seite, Pelikan-Anschluss am anderen Ende. Doof ist, dass die billigen Online-Füller so konstruiert sind, dass die Dinger reinpassen, die langen Pelikan-Patronen aber um Millimeterbruchteile nicht. Aber sowas ist ja zu erwarten. Der Online Vision hat das Problem allerdings nicht.

Das Gute: die Kombipatronen passen wohl auch in zahlreiche andere Füller, in die die langen Standard/Pelikanpatronen nicht hineinpassen, aber haben ein deutlich höheres Fassungsvermögen als die kurzen Standard-Patronen, wie eine Lamy-Patrone eben. Füller, bei denen ich das nutze sind besonders mein Diplomat Aero und die Plumixe (in den Pluminix gehen selbst die nicht). Gerade in den Plumixen mit breiten Italic-Federn sind die kleinen Standardpatronen vom Volumen her ein Witz und die großen kriegt man nur mit Gewalt rein. Auch der Aero ist ja ein Füller der eher viel Tinte verbraucht von daher bin ich über die Kombipatronen grad sehr glücklich.

Die Tinte in den Dingern ist meist halt Königsblau (Achtung (Duft)Stink-Tinte wenn Rosen auf der Packung sind), ausser die bunten, wenn man die kriegt sind die Tinten nicht schlecht. Aber ich fülle Patronen sowiso mit der Spritze nach.

Susi
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Gehimtip: Online-Kombipatronen

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

Bei diesen Kombi-Patronen müsste man eigentlich nur das Endstück für Lamy-Füller entfernen, ein paar Millimeter von der Patrone abschneiden und das Lamy-Endstück wieder einsetzen. Dann würde die Patrone sogar in die kleinen Kaweco-Füller passen. Bei den transparenten Kawecos, kann man wunderbar sehen, dass das Lamy-Endstück perfekt passt.

Dann hat man mehr Tinte, als bei den kleinen Pelikan-Patronen. Aber natürlich weniger, als bei der großen Patrone. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Patrone nicht mehr aus dem Griffteil herausrutschen könnte weil diese ja am Schaftende quasi festgehalten wird.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Gehimtip: Online-Kombipatronen

Beitrag von Wrighter »

Was zu den Online-Kombipatronen vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass zumindest die "Nachtblau" (die hatte ich mal aus der Not heraus unterwegs erstanden), eine ganz tolle Tinte ist. Schöne Farbe, tolles Schreibverhalten, ganz klare Empfehlung für alle die Blauschwarz mögen.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Gehimtip: Online-Kombipatronen

Beitrag von VolkerB »

Monteverde führt die kombi-Patronen auch, als "Lamy"-Patronen.
Gruss,
Volker
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Gehimtip: Online-Kombipatronen

Beitrag von Andi36 »

Ich meine hier schon mehrfach über die schwache Lichtbeständikeit der Online Königslutter gelesen zu haben. Sollte man beim Kauf in Erwägung ziehen...

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Gehimtip: Online-Kombipatronen

Beitrag von Wrighter »

Andi36 hat geschrieben:
15.03.2020 7:37
Ich meine hier schon mehrfach über die schwache Lichtbeständikeit der Online Königslutter gelesen zu haben. Sollte man beim Kauf in Erwägung ziehen...
.
Was hat die Ortschaft Königslutter mit dieser Tinte zu tun :?:

.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Gehimtip: Online-Kombipatronen

Beitrag von Andi36 »

Königsblau.
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“