Pelikan 4001 blau/schwarz - Patrone gegen Glas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Pelikan 4001 blau/schwarz - Patrone gegen Glas

Beitrag von Michael1967 »

Hallo,
Ich habe einen neuen Kaweco Dia2. Dazu habe ich auch einen Konverter.
Nun aber zur Tinte, Pelikan 4001 blau/schwarz.
Da ich im Kaweco erstmal Patronen benutzen wollte habe ich mir diese in o.g. Variante gekauft. In meinem Pelikan M800 habe ich diese 4001 aus dem Glas, und sie gefällt mir sehr gut.
Zu meiner Überraschung war die 4001 aus der Patrone viel blasser. Ich gedacht, naja vielleicht liegt es am Füller. Zur Probe dann den Konverter mit der Glastinte gefüllt..... Siehe da, der Kaweco schreibt auf einmal farblich identisch wie der Pelikan.
Nun meine Frage, ist die Tinte in der Patrone anders, oder geht der DIA2 mit Patrone und Konverter anders um?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 4001 blau/schwarz - Patrone gegen Glas

Beitrag von TomSch »

Moin, Michael.

Kann sein, dass die Produktion von Fasstinte und Patrönchen ein paar Jahre auseinander liegt, dass deshalb die Tinte im Laufe der Zeit von ihrer Farbe ein wenig erleichtert wurde oder erbleichte. ;)
Kann auch sein, dass sich in diesen Jahren die Rezeptur ein wenig verändert hat. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Re: Pelikan 4001 blau/schwarz - Patrone gegen Glas

Beitrag von Michael1967 »

Patronen wie auch Glas habe ich dieses Jahr gekauft. Hmmmm....
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 4001 blau/schwarz - Patrone gegen Glas

Beitrag von TomSch »

Ich meinte die Herstellung. So Patrönschen oder auch Fässkes können schon einmal einen längeren Zeitraum einen Laden hüten. 8-)
Sei nicht so; sei anders.
Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Re: Pelikan 4001 blau/schwarz - Patrone gegen Glas

Beitrag von Michael1967 »

Wenn das so ist, wäre es nur interessant welche dann die aktuelle 4001 blau/schwarz ist.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 4001 blau/schwarz - Patrone gegen Glas

Beitrag von TomSch »

Tschä, Michael,

das liest du dann am besten u.a. hier nach. :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“