Bunte Texte und passende Farben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Bunte Texte und passende Farben

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich weiß nicht, ob dieses Thema so viele Leute interessiert aber es richtet sich an jene, die gern mit mehreren Farben gleichzeitig schreiben, so wie ich. Ich habe immer zwei oder drei Füller mit verschiedenen Farben griffbereit, die ich auch immer parallel einsetze, um Notizen und Texten mehr Struktur zu geben. Überschriften und wichtige Anmerkungen sind dann in einer anderen Farbe als der Text, der bei mir meist schwarz ist. Dabei entstehen teilweise sehr schöne, mehrfarbige Texte. Heute morgen habe ich bei der Arbeit mal gleichzeitig mit Private Reserve Plum und Private Reserve American Blue gearbeitet, was mir sehr gut gefallen hat. Das stellte auch meine Kollegin fest, die mit mir das Büro teilt.

Habt Ihr schon mal ähnliche Tintenkombinationen ausprobiert, von denen Ihr glaubt, dass sie gut zueinander passen?
LinksKlex
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2009 19:14

Beitrag von LinksKlex »

Hallo,
bisher habe ich noch keine Erfahrung mit bunten Tinten gemacht. Das liegt aber auch daran, dass ich bisher nur einen einzigen Füller mein Eigen nenne, und der ist mit Pelikan 4001 blau befüllt...
Ich nutze aber immer mal wieder verschiedenfarbige Bunt- oder Filzstifte für denselben Zweck (Markierungen, Hervorhebungen).
Mir persönlich gefallen dabei "krasse Kontraste", und dazu würde ich wohl zunächst mal auch bei der Nutzung verschiedener Tinten tendieren.

Viele Grüße,
Oliver
Ich mag meinen Füller!
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich stehe auf Komplementärkontraste!

Bild

Die Komplementär-Farben liegen im Farbkreis jeweils gegenüber angeordnet.

Auf dem 6-gliedrigen Farbkreis lassen sich z.B. 3 Komplementärpaare bilden:

Rot/Grün - Blau/Orange - Gelb/Violett

lieben Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“