30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von meinauda »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
03.05.2020 6:41
Hallo zusammen,
...Und ich werde für mich die Challenge so lange durchführen, bis ich einmal durch den Tintenvorrat durch ...und nehme einfach eine Glasfeder, falls die Tinte gerade nicht irgendwo getankt ist.
Viele Grüße
Manfred
Hallo, so ähnlich habe ich es mir auch vorgenommen.
Neben meinen Tintenkärtchen wollte ich mir immer schon ein Tintenbuch anlegen
Ich habe mir eins meiner TomoeRiverJournale A5 genommen und für den Anfang (also 31 x für den Mai) alle meine Tinten in Türkis und hellblau nummeriert für die Teilnahme hier.
Da kommen dann über den Mai hinaus die anderen Tintenfarben auch noch hinterher. Auf jede Seite kommen drei Tinten und ein kleines Stück einer Geschichte in Kurrent. Möglicherweise hätte ich für jede meiner Tinten auch einen Füllhalter, würde aber doch, wie es Manfred auch machen würde, eine Glasfeder für den Tintennamen und eine Spitzfeder für die Kurrentgeschichte nehmen . Die weiteren Farben werde ich wohl dann nicht täglich, sondern seitenweise alle drei Tage einstellen.
Warum manche meiner Fotos Kopf stehen, aber nicht alle, bleibt mir leider unverständlich . Ich hoffe, Marc dreht sie weiterhin. Danke im Voraus.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von vanni52 »

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich herzlich bei allen Teilnehmern bedanken.
Natürlich geht es hier in erster Linie um Tinten, aber die Begeisterung für unser Hobby insgesamt wird in jedem dieser tollen Beiträge deutlich.
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Marianne,

an dieser Stelle mein herzlichstes Dankeschön für den schönen Tintengruß. Eine wahrhaft umwerfende Farbe, die Noodlers da im Angebot hat.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Füchschen »

Oh die Farben sind herrlich und da werden einige auf meine Liste wandern dürfen.
Tintige Grüße von Vanny
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von mariannchen »

Florian, wenn wir uns schon nicht sehen können, so müssen wir doch ab und zu an den anderen denken, gell?
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV »

Füchschen hat geschrieben:
04.05.2020 20:22
Oh die Farben sind herrlich und da werden einige auf meine Liste wandern dürfen.
Genau, schließlich muss die Wirtschaft angekurbelt werden :D :D und wir sind erst bei Tag 5. Interessant finde, dass trotz der vielen Leute die mitmachen, noch nichts doppelt dabei ist.
Und mich freuen auch die Pelikan Klassiker, nur die 4001 sind alle vorgestellt, da konnte ich nichts mehr verwenden.....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
ich habe auch schon die ein oder andere Anregung bekommen. Die australische Orange hat es mir zum Beispiel angetan. ;-)
Doppelungen wären aus meiner Sicht gar nicht so schlimm. Es geht ja auch um die persönliche Challenge. Und es sollte niemand abbrechen müssen, nur weil die eigenen Tinten schon alle da waren. :-)
Ich produziere die Bilder immer zwei oder drei Tage im Voraus, damit ich zeitlich nicht in die Enge komme. Da könnten Doppelungen schon mal passieren. Aber erstmal greife ich ganz unten in die Tintenkiste, dort wo die älteren „Schätze“ stehen. Morgen kommt auch wieder ein Oldie, den ich lange nicht im Forum gesehen habe.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
05.05.2020 7:55
Doppelungen wären aus meiner Sicht gar nicht so schlimm. Es geht ja auch um die persönliche Challenge. Und es sollte niemand abbrechen müssen, nur weil die eigenen Tinten schon alle da waren. :-)
Ich produziere die Bilder immer zwei oder drei Tage im Voraus, damit ich zeitlich nicht in die Enge komme. Da könnten Doppelungen schon mal passieren.
Das sehe ich auch so. Ich bin im Moment noch drei Tage im Vorlauf. Einfach weil ich in der Woche weniger Zeit habe als am Wochenende. Also habe ich die Woche "überbrückt". Dem entsprechend wäre ein Duplikat auch kaum zu vermeiden. Insgesamt, ich weiß nicht so genau, ob ich das überhaupt vermeiden wollte. Die Tinten die ich ausgesucht habe, habe ich nicht nur so wegen des "Nichtvorhandenseins" im Forum ausgesucht. Im Grunde habe ich eine Liste dessen zusammengestellt was mich interessiert und nachdem ich herausgefunden hatte, 24 davon gibt es nicht im Forum, na ja, da habe ich die verbleibenen 6 so hingetweakt, dass es passt.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch auf ein Duplikat reagieren möchte. Mir gefällt meine Liste und die Stifte sind schon alle passend befüllt.

M

PS.: Die Wild Orange riecht sehr angenehm, allerdings nur beim Schreiben, später nicht mehr. Ich hatte mal etwas ähnliches von Volker, auch die war Orange und hatte einen Geruch, der aber anders war. War ja auch keine australische Orange, nicht das ich wüßte wie die wirklich riecht.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Füchschen »

Oh ja die Dufttinten interessieren mich immer sehr und wenn sie dann noch eine schöne Farbe haben dürfen sie gerne bleiben.
Tintige Grüße von Vanny
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von meinauda »

Ich habe eine Entscheidung getroffen, die mich zwar etwas öfter an den Schreibtisch bringt, aber nicht länger! (Hab immer schnell Rücken) In meinem neuen Tintenbuch sollen nun alle meine Tinten Platz finden. Ich beginne mit ca. 64 Tinten in Türkis und Blau (nur die ersten 31 im Mai täglich), weiter mit allen meinen Tinten (Glas oder Patrone, keine Tintenproben) in Gelb, Orange, Rot, Rosa, Lila usw. , gesondert dann wasserfeste Tinten und Glitzertinten.
Wie schon geschrieben, ab Juni aber immer im Dreierpack, also je eine Seite. Dann vielleicht unter dem Titel *Tinten im Vergleich*, aber sicher bei Instagram, da für mich dort das Einstellen der Fotos einfacher geht.
Die jeweiligen Kurrentzeilen werde ich zum Schluss dieses Pfades *übersetzen*. Hier aber schon mal den Link zur Geschichte, den mir Thomas @TomSch netterweise heute geschickt hat. Danke Thomas!



https://www.youtube.com/watch?v=DOeH22nI0OY
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Ex Libris »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch ganz begeistert, wenn ich die vielen Tinteneindrücke sehe – und das in aller Kürze und Geballtheit.

@ Marianne
Recht hast Du!

Viele Grüße,
Florian
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von penfilicity »

Vielen Dank an alle Challenge-Teilnehmer für die tollen Beiträge und die damit verbundenen Anregungen für Erweiterungen des Tintenbestandes...
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Strombomboli »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
05.05.2020 7:55
ich habe auch schon die ein oder andere Anregung bekommen. Die australische Orange hat es mir zum Beispiel angetan. ;-)
Interessant, daß du das sagst! Ich habe besagter Orange nämlich, nachdem sie auf den Fotos so schön aussah, noch eine Chance gegeben. In dem einen Füller sah sie weiterhin eher braun aus, nur ein minimaler Unterschied zu Noodler's Antietam feststellbar, aber dann habe ich sie in einen mit feiner Feder gekippt, und nun sehe ich ein ganz bezauberndes Orange.

Ansonsten danke auch ich allen, die da mitmachen! Es freut mich wirklich, so viele Tinten auf einem Haufen/in einem Faden zu finden, ich schaue mir das jeden Tag gerne an.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von eisbaer-kiel »

Strombomboli hat geschrieben:
06.05.2020 18:23
eisbaer-kiel hat geschrieben:
05.05.2020 7:55
ich habe auch schon die ein oder andere Anregung bekommen. Die australische Orange hat es mir zum Beispiel angetan. ;-)
Interessant, daß du das sagst! Ich habe besagter Orange nämlich, nachdem sie auf den Fotos so schön aussah, noch eine Chance gegeben. In dem einen Füller sah sie weiterhin eher braun aus, nur ein minimaler Unterschied zu Noodler's Antietam feststellbar, aber dann habe ich sie in einen mit feiner Feder gekippt, und nun sehe ich ein ganz bezauberndes Orange.
Manchmal ist es einfach so, dass Foto und Realität nicht so ganz passen wollen. Aber ich habe den gleichen Fall gerade mit dem GvFC Burnt Orange 🍊: Mit einer üppigen Feder gefällt sie mir richtig gut und mit EF ist sie viel zu hell.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
06.05.2020 18:28
Manchmal ist es einfach so, dass Foto und Realität nicht so ganz passen wollen. Aber ich habe den gleichen Fall gerade mit dem GvFC Burnt Orange 🍊: Mit einer üppigen Feder gefällt sie mir richtig gut und mit EF ist sie viel zu hell.
Viele Grüße
Manfred
Das ist der Grund warum ich gern ausführlich und exzessiv teste. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass es eine spezielle Kombination Tinte und Stift braucht um beider volles Potenzial zu entfalten. Manchmal braucht es eben etwas Geduld und Ausdauer.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“