30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV » 22.04.2020 14:06

Moin,
ich habe da eine Idee. Auf Twitter läuft seit 21 Tagen eine Challenge, von InkJournal ausgerufen, #30inks30days. Ich folge sowohl InkJournal (habe da mehrere) als auch der Challenge (mache da auch mit). Ich finde die Idee wie das Ergebnis großartig. Ich hatte da sofort Assoziationen zu dem Inkvent Calender zu dem Sina die Tinten so schön präsentiert hat.
Ich musste auch an die vielen "Lieblingstinten" Threads denken, in denen es viele, schöne Tinten zu sehen gab. Auch wenn ich persönlich bei dem Thema keine Top 5 Listen führe. So habe ich doch viele Tinten, die ich gern mag und vielleicht irgendwie vorstellen möchte, unabhängig davon ob sie meine Lieblingstinte ist oder nicht.

Ich habe mir gedacht, dass können "wir" hier doch auch, 30 Tinten in 30 Tagen. Und wenn "wir" das nicht können, dann ist das zumindest mal für mich die Challenge, dass "ich" das kann. Ich kann den Motivationsschub gut gebrauchen, Das "social distancing" wird langsam zur "social isolation", alles was mir so Spaß macht, darf ich im Wesentlichen nicht machen.

Ich werde also ab dem 1. Mai jeden Tag, 30 Tage lang, eine Tinte vorstellen. Als extra Hürde für mich, es soll ja anspruchsvoll werden, jede dieser Tinte ist bisher (bis zum Beginn der Challenge) nicht im Forum vorgestellt worden. Ich habe schon so eine grobe Liste zusammen, dass sollte ganz spannend werden.

Ich für mich möchte das gern "in Form" machen, also mit so einer kleinen Vorlage, ganz einfach:

Bild
tägliches Blatt

Bild
Gesamtübersicht

Ein Feld für die Tinte mit Stift, eines für einen Swab, eines zum Ausmalen mit Stift und ein großes Feld zum reinschreiben was auch immer man möchte, ich möchte. Die Übersicht soll genau das ergeben, einen farbenfrohen Überblick, was man die 30 Tage (Tinten) denn so getrieben hat.

Falls jemand meinen Enthusiasmus teilt, hier sind die Vorlagen:
30inks30days.pdf
30inks30days_Master.pdf

Grundsätzlich ist das aber komplett schnurz, wie die Tinten präsentiert werden, solange man sie schön erkennen kann. Je nachdem wie groß das wird, rede ich auch noch einmal mit der Moderation wie ich das präsentiere. Mache ich das im Wesentlichen alleine, eröffne ich einen Thread und poste jeden Tag meine Tinte. Werden das doch mehrere Leute, ist es wohl übersichtlicher für jeden Tag einen Thread zu eröffnen. Es wäre also nett hier mal zu schreiben was ihr überhaupt von der Idee haltet und wenn sie euch gefällt, ob ihr nicht mitmachen wollt.

Noch 9 Tage......

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von JulieParadise » 22.04.2020 17:54

Das klingt super! Wenn ich nicht gerade selbst ein dickes Ding vorhätte (Inkvent: Noch einmal alle Tinten durch, jetzt wo die Farben als Gläschen der Blue Edition rauskommen, zusammen mit anderen Bloggern), wofür gerade mein Blog wiederaufersteht, würde ich mitmachen. Wenn es für Dich aber später okay ist, dass andere eigene, wenn auch nicht so technisch perfekt kalibrierte Bilder der entsprechenden Tinten dranhängen bzw. ergänzen, mache ich das gern, soweit ich die Tinten habe.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von V-Li » 22.04.2020 20:13

Die Idee gefällt mir, aber ich werde es nicht schaffen jeden Tag eine Tinte vorzustellen....schon gar nicht welche, die hier noch gar nicht vorgestellt wurden.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von MarkIV » 22.04.2020 20:34

V-Li hat geschrieben:
22.04.2020 20:13
Die Idee gefällt mir, aber ich werde es nicht schaffen jeden Tag eine Tinte vorzustellen....schon gar nicht welche, die hier noch gar nicht vorgestellt wurden.
Bloß nicht, ich habe nicht gemeint, dass jeder jetzt Tinten vorstellen soll, die noch nicht besprochen worden sind. Das ist meine Bonus Challenge, nicht die eigentliche Idee. Die eigentliche Idee ist 30 Tinten zu präsentieren die einem irgendwie gefallen oder die man gern benutzt.
Mir fällt das relativ leicht 30 unvorgestellte Tinten zu präsentieren, mir ist aber absolut klar, dass das nicht für die Allgemeinheit gilt. Also nimm das bloß nicht zu ernst.

;)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von bella » 22.04.2020 21:10

Ich würde hier und da gerne auch mitmachen ....
Ich habe ja ein neues Tintenbuch angefangen und das stagniert gerade ....

Ist aber eine ganz andere Form der Darstellung, ich habe es da nicht so mit Formularen und Densitometrie.
Ist mehr so ein #30sketchofinkbottles Ding ....

Wenn es passt, dann gerne, wenn nicht, dann muss ich die nicht posten.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von MarkIV » 22.04.2020 21:15

bella hat geschrieben:
22.04.2020 21:10
Wenn es passt, dann gerne, wenn nicht, dann muss ich die nicht posten.
Um Gottes Willen, poste einfach wie auch immer du möchtest. Ich mache das halt wie ich das mache. Niemand sonst muss das so machen. Ich habe die Bögen nur als Hilfe, falls sie jemand nutzen möchte. Muss ist da gar nicht.

Mir geht es wirklich nur um die Challenge wirklich 30 Tage lang durchzuhalten und dabei vielleicht etwas zu teilen, mehr nicht.

:)

,
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1416
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von Knorzenbach » 23.04.2020 0:15

Moin nächtens,

Mark, Deine Idee finde ich gut! Die vorgeschlagenen Formulare, damit kann ich gut leben. Die lassen Raum zum Austoben, und wenn es nicht reichen sollte, kann man ja ein Extrablatt nachreichen, kein Problem, woll. Bei mir könnte das gut der Fall sein, weil ich Tinten gerne mit verschiedenen Federn teste.

Da ich nicht scanne, würden alle Proben abfotografiert; um die Problematik weiß ich mittlerweile. Das ist aber kein Hinderungsgrund.

Also ich bin dabei. Das Problem (chen) ist nur, daß ich im Mai drei Wochen Urlaubsvertretung machen muß, da wird die Zeit vermutlich knapp, vor allem beim Fotografieren bei gescheitem Tageslicht. Aber egal, ich probier´s. Mut zur Lücke!

Möge der Server genug Kapazität haben 8-)

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von Pelle13 » 26.04.2020 1:06

Schöne Idee und eine gute Möglichkeit, mal wieder so einige Tinten durchzutesten, die in meiner "Schatztruhe" lagern. - Neues bzw. Unbekanntes wird wohl nicht darunter sein, aber wenn ich Marc richtig verstanden habe, kommt es darauf auch nicht an.
Ich hätte schon Lust dazu und werde versuchen (regelmäßig) teilzunehmen, kann aber leider auch nur Fotos statt Scanns anbieten.

Ich freue mich schon, hier viele bunte, ganz unterschiedlich gestaltete Seiten zu sehen, :)
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von MarkIV » 26.04.2020 14:45

Pelle13 hat geschrieben:
26.04.2020 1:06
Schöne Idee und eine gute Möglichkeit, mal wieder so einige Tinten durchzutesten, die in meiner "Schatztruhe" lagern. - Neues bzw. Unbekanntes wird wohl nicht darunter sein, aber wenn ich Marc richtig verstanden habe, kommt es darauf auch nicht an.
Ich hätte schon Lust dazu und werde versuchen (regelmäßig) teilzunehmen, kann aber leider auch nur Fotos statt Scanns anbieten.

Ich freue mich schon, hier viele bunte, ganz unterschiedlich gestaltete Seiten zu sehen, :)
Dagmar
Was Marc (Lamynator) gemeint hat, weiß ich nicht, Mark (MarkIV) ist es, wie oben geschrieben, nicht wichtig wie präsentiert wird, nur das präsentiert wird.
Ich für meinen Teil, werde auch eher fotografieren. Die Tinten habe ich zwar auch alle getestet, aber darum geht es mir nicht, es geht mir um die Präsentation von je einer (bei mir neuen) Tinte über 30 Tage.

:D

Und, es sind noch 4 Tage, ich habe da schon angefangen vorzubereiten.....

Bild
Stifte, die ersten Zwölf

Bild
Stifte, die zweiten Zwölf

Bild
Stifte, der Sack mit dem Rest

Die Stifte habe ich schon zusammengesammelt und im Kopf auch schon die Tinten zugeordnet. Ich wollte erst nur TWSBIs verwenden, ich bin aber drei kurz. Ich habe zwer mehr als 30, aber einige benutze ich nicht. In Nutzung (Alltag und Tests) habe ich nur 27. Also habe ich das (erstmal) verworfen und substituiert. Einige Tinten möchten auch bestimmte Stifte haben um zu glänzen.

Heute Abend wird gefüllt und ab Mittwoch fange ich an die Tinten zu schreiben, immer so, dass ich ein oder zwei Tage Vorlauf habe, als kleine reserve quasi.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von mariannchen » 26.04.2020 14:52

wieder etwas, worauf man sich beim Aufstehen freuen kann.

Danke

Marianne

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von Edelweissine » 26.04.2020 17:02

Lieber Mark ;) ,
welcher Stift liegt denn bei den zweiten Zwölf im linken Tableau ganz rechts?
Ich meine den hölzernen Stift, der mich neugierig macht.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von Füchschen » 26.04.2020 17:26

Oh das finde ich echt spannend und bin schon auf die Farben gespannt.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von MarkIV » 26.04.2020 18:44

Edelweissine hat geschrieben:
26.04.2020 17:02
Lieber Mark ;) ,
welcher Stift liegt denn bei den zweiten Zwölf im linken Tableau ganz rechts?
Ich meine den hölzernen Stift, der mich neugierig macht.
Also im linken Tableau ganz rechts liegt ein Micarta, ein Rev1 mit einer Volker Spezialfeder. Im rechten Tableau ganz rechts liegt ein Eco "Light Yellow". Die farbe mag ich sehr gern, hat so was von Honig in Milch.
Das ist einer der wenigen Stifte, die schon gefüllt sind. Die Farbe darin ist (für mich) relativ neu und hat mich überrascht. Daher habe ich sie drin gelassen und werde sie direkt verwenden.
Ansonsten sind nur noch die beiden Eco Clear transparent und orange schon gefüllt. Beide habe ich in Gebrauch mit den Farben, die ich auch für die Challenge verwenden will. Ein glücklicher Umstand sozusagen.

Alle anderen fülle ich frisch. Von den dreißig Tinten die ich im Kopf habe, muss ich mindestens zwei in Patronenfüller füllen, daher ist der Micarta ziemlich zwingend, aber ich habe, da ich keine dreißig TWSBIs verwenden kann, ja noch andere Patronenfüller (im Sack :D ). Eine Tinte habe ich nur als Probe, die mir sehr gut gefällt, aber praktisch keinen so hohen Nutzwert hat, daher habe ich es bei der Probe belassen. Die andere hat ein merkwürdiges Glas, da komme ich mit dem Füller nicht hinein.
Den Rest habe ich jeweils auch in Glasform. Je nachdem wie gut ich mit dem Fotografieren hinkomme, versuche ich das Glas auch immer mit abzubilden, schauen wir mal.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von Pelle13 » 26.04.2020 19:43

Sorry Mark, das war wirklich nicht absichtlich sondern nur ein Vertipper, denn mir ist schon klar, wessen Herz hier im Forum für ganz viele, besondere Tinten und umfangreiche Tintentest schlägt.

Ich freue mich auf jeden einzelnen Tag im Mai,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days

Beitrag von MarkIV » 26.04.2020 19:55

Pelle13 hat geschrieben:
26.04.2020 19:43
Sorry Mark, das war wirklich nicht absichtlich sondern nur ein Vertipper, denn mir ist schon klar, wessen Herz hier im Forum für ganz viele, besondere Tinten und umfangreiche Tintentest schlägt.

Ich freue mich auf jeden einzelnen Tag im Mai,
Dagmar
Mach dir bloß keine Gedanken :D , ich bin schon so alt und das passiert so oft. Ich bestehe schon irgendwie drauf, dass mein Name richtig geschrieben wird, aber ich mache jetzt auch keine Mücke/elefant daraus. Insbesondere wenn es nicht bös gemeint ist, sondern nur ein Versehen.

In dem Sinne, kein Problem und gern geschehen.

:D

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“