30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von SpurAufPapier » 30.05.2020 7:48

penfilicity hat geschrieben:
30.05.2020 7:14

Entweder alles in einem Faden oder für jeden Farbton einen Extra-Faden.
Wir haben ja schon die Fäden "Lieblingstinten Grün/Blau/Braun usw " - vielleicht gleich dort?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von DanielH » 30.05.2020 9:22

Ich würde einen anderen Vorschlag machen, wie man dieses Format evtl. länger am Leben halten könnte. Ich habe vor Beginn der Challenge ja schon gesagt, dass mir eine Teilnahme nicht möglich ist, ganz einfach weil die Art und Weise meine Füller zu benutzen der Möglichkeit entgegen steht, jeden Tag des Monats eine Tinte zu präsentieren. Ich fände eher ein Format spannend, in dem abwechselnd "eine Tinte pro Tag" präsentiert werden kann und wo man sich - ähnlich wie beim Adventskalender - vorher abspricht, wer das an welchem Tag tut.

Und was Vorgaben angeht, so stimme ich Dir, Mark, zu. Ich weiß, dass Du Deine Art und Weise Tinten zu testen sehr stark systematisiert hast. Davor habe ich Respekt, aber ich sage ganz offen, dass ich das für einen Tintentest, der von mir selbst kommt, nicht leisten kann und will. Das fängt schon damit an, dass ich jedes Füllermodell nur einmal habe. Ich kann also gar nicht ein und denselben Füller mit verschiedenen Federtypen testen. Dem steht auch entgegen, dass wegen meiner Schreibhaltung (Linkshänder!) für mich feine Federn ebensowenig brauchbar sind wie Oblique-, Italic- oder Stubfedern. Letztere sind zwar symmetrisch, aber sie vermitteln mir ein hartes Schreibgefühl, offensichtlich, weil ich sie nicht richtig aufsetze. Das zu den Gründen, warum ich selbst einen "hochprofessionellen" Tintentest nicht leisten kann.

Warum ich ihn nicht leisten will? Das Füller und Tinten sammeln ist für mich ein Hobby und ich merke dabei, wieviel Subjektivität ich mir dabei zugestehe. In meinen Sammelmappen sortiere ich meine Füller zum Beispiel nach Farben. Ich suche mir meine Tintenfarben danach aus, welche für mich gerade zueinander passen. Genauso wie ich an machen Tagen Appetit auf dieses oder jenes habe, sage ich mir manchmal "ich hab' Lust auf diesen oder jenen Füller". Einen Test absolut reproduzierbar zu machen und alles an möglichen Erkenntnissen daraus herauszuholen kenne ich aus meinem Beruf sehr genau. Dabei kommt es auf Reproduzierbarkeit an. Aber in diesem Lebensbereich passt das für mich nicht. Der Füller muss schön sein, die Tinte muss schön sein. Das genügt mir. Deswegen würde ich immer von einer "Tintenvorstellung" sprechen zumal ja die Farbwidergabe über den Computerbildschirm oft nicht so berauschend ist. Für mich geben solche Vorstellungen einen Anhaltspunkt. Was lohnt sich anzuschauen? Was passt in meine Sammlung? Für sowas sind solche Vorstellungen für mich gute Anstöße. Was dann am Ende dabei herauskommt, sehe ich sowieso erst, wenn ich die Tinte im Füller habe.

Deswegen mein Plädoyer bei solchen Tests: Jeder nehme sich so viel Subjektivität wie er braucht.

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Rokebyrose » 30.05.2020 9:53

Was mich ja mal interessieren würde: hat Euch der Faden auf irgendwas angefixt?

Ich bin natürlich wieder voll "druff" und komme nicht länger an der MB Maya und Moctezuma vorbei. Die Pilot Anniversary Serie bekommt auch nochmal eine Chance, nachdem ich glaubte, ihr vollständig entkommen zu sein. Statt der Diamine Fire Embers kam zu mir zwar KWZ Grapefruit, aber nur, um mal tauschen und vergleichen zu können. Und im schlimmsten Fall können mir auch ein bis zwei gräfliche Tinten gefährlich werden, eine davon tauchte dabei im Faden nicht mal auf...

Geht es noch jemand so??
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Knorzenbach » 30.05.2020 10:00

Rokebyrose hat geschrieben:
30.05.2020 9:53
Was mich ja mal interessieren würde: hat Euch der Faden auf irgendwas angefixt?

Geht es noch jemand so??
Wegen diesem Faden sind gestern bei mir 6 Noodler´s eingetrudelt...

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von JulieParadise » 30.05.2020 10:14

Rokebyrose hat geschrieben:
30.05.2020 9:53
Was mich ja mal interessieren würde: hat Euch der Faden auf irgendwas angefixt?
Seltsamerweise nicht, bzw. habe ich beim Suchen nach Tinten für die letzten 6 Tage unter meinen eigenen Tinten zu viele gefunden, die ich auch noch hätte vorstellen wollen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von mbf » 30.05.2020 10:19

Drei Tinten und zwei Füller gekauft.

Bin tintenmäßig weit davon weg, hier einzusteigen, habe aber Spaß innerhalb meines Rahmens.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von penfilicity » 30.05.2020 10:20

Rokebyrose hat geschrieben:
30.05.2020 9:53
Was mich ja mal interessieren würde: hat Euch der Faden auf irgendwas angefixt?
Einige Tinten aus der Invent-Serie (GoldStar, Holly, Polar Glow, Mulled Wine) und die Hollandse Meesters Vermeer Cobalt blauw, die ich mir auf jeden Fall hole, wenn ich (hoffentlich demnächst) in Den Haag bin.
Viele Grüße
Golo

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Rokebyrose » 30.05.2020 10:43

Puh..., nicht allein... :lol:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von DanielH » 30.05.2020 10:46

Ich denke tatsächlich über ein paar Neuanschaffungen aus dem Hause Diamine nach. Mistletoe interessiert mich. Die erinnert mich an die Avacado von Private Reserve, die ich mal hatte und die mir ratzfatz verschimmelt war. Und auch ein paar andere habe ich mir notiert. Meine Tintothek hat noch ein paar farbliche Lücken, die ich gerne noch auffüllen würde...

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV » 30.05.2020 10:47

Im Grunde nicht, ich hatte mir vorher länger Gedanken gemacht, habe aber im Grunde benutzt was ich hatte. Dazu gekommen sind nur die Yozakura(s) und die 435.
Bei einigen habe ich mich endgültig festgelegt, aber das hat nur indirekt mit der Challenge zu tun.

Ja, es kommt heute Tinte an. Aber keine davon war in der Challenge. Irgendwie passt auch keine in (meine) andere Ideen, aber weiß, vielleicht hat ja jemand anderer eine Idee, wo ich direkt und spontan mitmache und sie dann passen.

Bei sind halt viele Ideen aufgeploppt und ich habe andere Sachen weiterentwickelt, das reicht mir schon völlig aus.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Füchschen » 30.05.2020 15:29

Noch nicht umgesetzt aber ja angefixt wurde ich auch. Vor allem von manchen Inkvent-Tinten.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von eisbaer-kiel » 30.05.2020 16:49

Eine Diamine-Tinte, die Sunshine Yellow, ist neu zu mir gekommen. Aber nur weil ich abgesehen von dem Kaweco Highlighter Gelb keine gelbe Tinte hatte.
Ansonsten ist meine Erkenntnis: Ich besitze rund 50 Tinten. Einige davon habe ich schon gute 20 Jahre, ohne das ich sie verbraucht hätte. Ich brauche keine neuen Tinten....

Ob ich das durchhalte? ;)

Viele Grüße
Manfred

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von josi » 30.05.2020 16:55

Rokebyrose hat geschrieben:
30.05.2020 9:53
Geht es noch jemand so??
Same here. Eine Post-Lieferung mit Sailor, Robert Oster etc. ist schon da. Heute bin ich dann dummerweise noch an einer MB Boutique vorbei, um die ich gewöhnlich einen großen Bogen mache, und mir fiel plötzlich ein, da war doch noch was... Zum Glück haben meine Kids draußen gewartet, so dass ich keine Zeit hatte, noch nach dem "kleine Prinzen" zu schauen.... :roll:
Dateianhänge
MB Moctezuma_134.jpg
MB Moctezuma_134.jpg (221.39 KiB) 4400 mal betrachtet
Gruß, Martin

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Rokebyrose » 30.05.2020 18:00

josi hat geschrieben:
30.05.2020 16:55
Eine Post-Lieferung mit Sailor, Robert Oster etc. ist schon da.
Okay, jetzt musst Du uns aber bitte auch sagen, was in der Postlieferung drin war.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von josi » 30.05.2020 18:09

Jodhpur (damit ist ja klar, woher), Manyo Yomogi und RO Marine, womit natürlich meine Wunschliste nicht abgearbeitet ist. Deine Tinten zu bekommen, ist ja in der Regel auch mal ein zusätzlicher Challenge...
Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“