30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Rokebyrose » 31.05.2020 22:32

Für den Gipfel der Nerdigkeit müsste es noch ein bisschen akkurater werden. "TAG" von Tag 19 ist kein eigener Hersteller. Die Kyoto-Tinten werden insgesamt nicht einheitlich gezählt. "Documentus" dürfte R&K sein. Pilot und Iroshizuku sind getrennt gelistet, Edelstein und 4001 sind nicht getrennt gelistet. Alle Faber Castell-Tinten waren aus der gräflichen Serie, also müssten das dann 11 sein.
Ich will ja nicht rumnölen, aber wenn schon Statistik, dann auch richtig. 8-)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von DanielH » 31.05.2020 22:42

Rokebyrose hat geschrieben:
31.05.2020 22:32
Für den Gipfel der Nerdigkeit müsste es noch ein bisschen akkurater werden. "TAG" von Tag 19 ist kein eigener Hersteller. Die Kyoto-Tinten werden insgesamt nicht einheitlich gezählt. "Documentus" dürfte R&K sein. Pilot und Iroshizuku sind getrennt gelistet, Edelstein und 4001 sind nicht getrennt gelistet. Alle Faber Castell-Tinten waren aus der gräflichen Serie, also müssten das dann 11 sein.
Ich will ja nicht rumnölen, aber wenn schon Statistik, dann auch richtig. 8-)
Hierzu kann ich nur einwenden, dass mir nicht immer klar ist, was Unternehmen und was Handelsmarke ist, ganz besonders in Japan. Ich durchblicke den japanischen Markt in Bezug auf Tinten nicht in dem Maße, in dem das andere hier tun. Aber auch dass Dokumentus und Rohrer&Klingner identisch sein sollen höre ich zum ersten Mal. Ich erinnere mich daran, dass ich bei einigen Tinten grübeln musste, was jetzt der Hersteller bzw. die Marke und was die Farbenbezeichnung ist. Ich habe tatsächlich auch nicht daran gedacht, dass Iroshizuku eine Handelsmarke von Pilot ist - hier wäre es in der Tat gut gewesen, das analog zu Pelikan zu machen. Und Du hast auch Recht, was Faber-Castell an geht. In diesem speziellen Punkt muss ich aber zu meiner Verteidigung anführen, dass in dem entspechenden Posting nur "Faber-Castell" genannt war (ich hatte mich wohl etwas gewundert, dass auch die "normale" Faber-Castell-Linie eine türkise Tinte im Programm hat, aber das einfach mal so hingenommen). Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, jede Tinte einzeln nochmal über das Netz zu belegen. Wenn ich sie im Posting sehe, gehe ich davon aus, dass es sie gibt...

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Rokebyrose » 31.05.2020 22:54

Die Idee der Statistik fand ich übrigens sehr gut, das habe ich wohl vergessen zu sagen. Ich wollte nur Nachbesserungsvorschläge machen, falls Du noch nach Herstellern sortierst. Unter dem Stichwort Dokumentus erinnere ich mich aus dem Kopf nur an Else-Maries Beitrag und das war, glaube ich, die Dokumentus Hellblau von R&K.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von vanni52 » 31.05.2020 22:56

Gipfel der Nerdigkeit.....Erbsenzählerei......Verhältnismäßigkeit?
LG
Heinrich

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von DanielH » 31.05.2020 22:59

vanni52 hat geschrieben:
31.05.2020 22:56
Gipfel der Nerdigkeit.....Erbsenzählerei......Verhältnismäßigkeit?
Die eine Tüte Erbsen, die im Gefrierschrank ist, habe ich eben durchgezählt. Die zweite kommt morgen dran. 8-)

Und noch ein Nachtrag: Den Begriff "Nerd" begreife ich als Kompliment. Ich habe schließlich fast 12 Jahre in der Wissenschaft zugebracht und dabei eigentlich immer viel Computerkram gemacht...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von JulieParadise » 31.05.2020 23:08

DanielH hat geschrieben:
31.05.2020 22:59
Und noch ein Nachtrag: Den Begriff "Nerd" begreife ich als Kompliment. Ich habe schließlich fast 12 Jahre in der Wissenschaft zugebracht und dabei eigentlich immer viel Computerkram gemacht...
So war es von mir auch gemeint. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von vanni52 » 31.05.2020 23:11

Auch ich hatte den Begriff Nerdigkeit in der positivsten Bedeutung des Begriffes verstanden...
LG
Heinrich

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV » 31.05.2020 23:18

Ich bin sogar so weit, dass ich aus den Tagen ein eigenes Inhaltsverzeichnis im Stile dessen, was Werner mal angefangen hat und ich weiter entwickelt habe, gebaut habe.
Ich hatte damals ein *.php Skript gebaut, dass das mehr oder weniger automatisch erzeugt. Nur hatte ich damals (ach wie schön war Panama) die Rechte so etwas zu machen. Heute habe ich die nicht mehr. Daher habe ich zwar eine Sandbox in der das existiert, aber ich kann das nicht ins „Live“ Forum schreiben.

Ich habe schon während der zurückliegenden Challenge mit Marc gesprochen, wie man mit den ganzen Vorstellungen umgehen sollte.
Ich meine sie sollten zusammen bleiben und ein eigenes Inhaltsverzeichnis bekommen. Die Challenge sollte nicht „zerlegt“ werden und den jeweiligen Tintenfäden zugeordnet werden.
Das wäre zwar übersichtlicher, würde (zumindest für mich) die Erfahrung zerstören. Die Challenge ist irgendwie etwas eigenes.

Ich könnte die Listung nach Herstellern und Serien noch feiner aufschlüsseln. DAS ist mein Hobby, immer wieder was Neues, immer mehr Informationen dazu, neue Details und dann „rinse and repeat“

M

PS.: Das Tinteninhaltsverzeichnis könnte da auch etwas mehr Liebe vertragen (oh wie schön war Panama), da sond auch genügend Mängel und Fehler drin....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von meinauda » 01.06.2020 0:05

Lieber Daniel, welche Arbeit hast Du Dir gemacht! Ein interessanter Abschluss der Aktion!
Danke!
Mit den einzelnen Herstellern bin ich auch erst während dieser Aktion ins Grübeln gekommen. Bei einigen konnte ich es selber raus kriegen, weil es auf dem Tintenfass selber stand, wie z.B. dass die Dokumentus wie auch die Sketch Ink von Rohrer&Klingner kommen. Von einigen Hersteller hatte ich noch nie vorher gehört. Einiges habe ich ergoogeln können.
Toll finde ich, dass es bei solchen besonderen Aktionen neue Informationen zum Hobby gibt.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Pelle13 » 01.06.2020 1:13

Moin Daniel,

auch wenn ich spät dran bin, möchte ich Dir ganz herzlich für Deine tolle Statistik danken. Was für eine Arbeit - Respekt!
Es war für mich verblüffend zu sehen, wie viele Beiträge es insgesamt gegeben hat, ich bin erstaunt, welche Fülle an Tinten vorgestellt wurde und finde es vor allem spannend zu sehen, wie wenige und welche Tinten mehrfach gezeigt wurden. (Wenn ich mich nicht geirrt habe, wurden während der Challenge 305 verschiedene Tinten vorgestellt - nur 31 müsste man als Dupletten, ... rausnehmen.)

Meinen ganz herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dieser tollen Zusammenstellung gemacht hast,
Dagmar

PS: über die wenigen Ungenauigkeiten kann ich locker hinwegsehen, bzw sie lassen sich bestimmt auch noch nachträglich korrigieren. Und an allen weiteren Auswertungen bin ich natürlich ebenfalls interessiert.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von Strombomboli » 01.06.2020 2:20

Von Nerds kann ich derzeit gar nicht genug kriegen! Darum für Daniel hier ein bißchen Unterhaltung: Thank God for the Nerds

Und das hier:
Rokebyrose hat geschrieben:
31.05.2020 22:32
Für den Gipfel der Nerdigkeit müsste es noch ein bisschen akkurater werden.
habe ich eher als Ironie gelesen, auch wenn es dafür ein bißchen zu ausführlich war.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von DerTangotänzer » 01.06.2020 9:50

Guten Morgen Daniel, erstmal herzlichen Dank für Deine Statistik. Das ist für mich ein richtig guter Abschluss der Challenge mit viel Arbeit von Deiner Seite. Und da ich mich trotz meiner Teilnahme daran, eher als Amateur unter Profis fühle bin ich durch die anschließende Diskussion hier auch wieder ein Stück schlauer geworden. Gut also, das nicht alles gleich perfekt war.
Ein Inhaltsverzeichnis nach Herstellern und Farben Und der Zuordnung zu den Tagen wäre für mich noch eine Krönung des ganzen.
Herzliche Grüße Holger

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV » 05.06.2020 15:34

Moin,

ich habe mal mein Skript wüten lassen und die 30 Tage in ein Inhaltsverzeichnis gepresst. Damit lassen sich die einzelnen Beiträge jetzt auch per "Klick" betrachten und schön übersichtlich suchen und finden.

Inhaltsverzeichnis, 30 Inks in 30 Days Challenge

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von meinauda » 05.06.2020 17:57

Perfekt, perfekt, praktisch und übersichtlich. Vielen Dank.
Deine www.tintanium.de sieht ja auch gut aus!!!
Deine Tests sprechen mich jedoch nicht so an, sind in A4 und A5 aber bestimmt auch gut durchdacht. Das kann ich aber nicht so beurteilen, da meine EnglischKenntnisse zu gering sind und ich deshalb generell keine Unterlagen in Englisch nutze.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Inks in 30 Days, die Herausforderung

Beitrag von MarkIV » 05.06.2020 18:29

meinauda hat geschrieben:
05.06.2020 17:57
Deine Tests sprechen mich jedoch nicht so an, sind in A4 und A5 aber bestimmt auch gut durchdacht. Das kann ich aber nicht so beurteilen, da meine EnglischKenntnisse zu gering sind und ich deshalb generell keine Unterlagen in Englisch nutze.
Ich habe das mit im Auge. Ich werde das noch einmal germanisieren. Ich hatte das in meinem Originalthread glaube ich geschrieben, ich spreche (außer mit der Familie) sehr viel bis fast ausschließlich Englisch und habe dem entsprechend viele Freunde und "Leidensgenossen" in englischsprachigen Umgebungen. Zudem war das Feedback in meiner Muttersprache schon verhaltener. Deswegen habe ich ihn jetzt im ersten Schritt englisch beschriftet, da er da wohl häufiger benutzt wird.
Ich hatte gehofft, dass die Begriffe in Deutsch und Englisch geläufig sind und es daher keinen wesentlichen Unterschied macht.

So ich die zeit finde, werde ich dies nacharbeiten.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“