Violette Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Violette Tinte

Beitrag von Halford »

Ich bin auf der Suche nach einer schönen leuchtenden violetten Tinte. In einem Trend unten viewtopic.php?f=48&t=25931
habe ich die
Diamine Lavender
gesehen. Die Farbe gefällt mir sehr gut, aber sie scheint mir schwer zu bekommen.
Außerdem fand ich vom Farbton noch die
Montblanc Amethyst Purple
und die
de Atramentis Erikaviolett
interessant.
Da violette Tinte schwer zu bekommen ist, habe ich es erst mit der
Pelikan 4001 violett
versucht. Die war mir aber deutlich zu dunkel. An vielen Stellen wirkte die fast Schwarz oder dunkelbraun.
Wer hat Erfahrungen mit den Tinten und kann vielleicht sogar etwas zum Vergleich sagen.
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Violette Tinte

Beitrag von 24x30 »

wie violett? Da gibt es viel violett zwischen violett und violett. :)
vielleicht Iroshizuku Yama Budo?

Viele Grüße
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Violette Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Montblanc Amethyst Purple ist eine ganz normale Tinte, bei der sich beim Preis die Gemüter erhitzen, was bei Diamine Lavender nicht der Fall ist. Die ist aber ganz und gar nicht schwierig zu bekommen, sondern im Internet ganz einfach zu bestellen.

P. S.: Ist Yama Budo nicht Pink?
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Violette Tinte

Beitrag von 24x30 »

wo trennt man violett, lila und ähnliche?

Viele Grüße
Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Re: Violette Tinte

Beitrag von Halford »

24x30 hat geschrieben:
22.04.2020 23:08
wie violett? Da gibt es viel violett zwischen violett und violett. :)
vielleicht Iroshizuku Yama Budo?

Viele Grüße
Deshalb hatte ich ja die Tintentöne als Beispiel angegeben.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Violette Tinte

Beitrag von miel »

Ich bin verwundert, daß Dir die Pelikan Violett zu dunkel war ... mir ist sie zu hell.

Alleine Diamine bietet eine grosse Auswahl an Violett-Tönen.

Für mich wäre die erste Frage: Eher mehr ins rötliche, oder eher ins bläuliche (wie die Lavender).

Hier mal ein Link zu einer grösseren Auswahl von Tinten aus dem Spektrum "Purple":
https://www.mountainofink.com/blog/purple-ink

Die Lavender ist auch ganz unten als Vergleich zu finden.

Diamine Tinten findest Du bei den meisten guten Online-Händlern unproblematisch.
Papierundstift, Fritz-Schimpf oder Seitz-Kreuznach z. B.
Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Re: Violette Tinte

Beitrag von Halford »

NicolausPiscator hat geschrieben:
22.04.2020 23:09
Die ist aber ganz und gar nicht schwierig zu bekommen, sondern im Internet ganz einfach zu bestellen.
Genau das ist das Problem: Ich hasse es, im Internet zu bestellen und bei Montblanc rufe ich einfach im nächsten Schreibwarengeschäft an, die bestellen das und ich hole das ein paar Tage später ab. Von Diamine habe ich im Internet nicht einmal eine Liste mit Händlern gefunden, die diese Produkte führen und die Tinte dann ggf. bestellen könnten.
Weiß jemand, ob es da irgendwo eine Liste bzw. eine Homepage des Herstellers gibt, auf der die Händler/Partner verzeichnet sind?
Liebe Grüße Hal
Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Re: Violette Tinte

Beitrag von Halford »

miel hat geschrieben:
22.04.2020 23:24
Ich bin verwundert, daß Dir die Pelikan Violett zu dunkel war ... mir ist sie zu hell.

Alleine Diamine bietet eine grosse Auswahl an Violett-Tönen.

Für mich wäre die erste Frage: Eher mehr ins rötliche, oder eher ins bläuliche (wie die Lavender).

Hier mal ein Link zu einer grösseren Auswahl von Tinten aus dem Spektrum "Purple":
https://www.mountainofink.com/blog/purple-ink

Die Lavender ist auch ganz unten als Vergleich zu finden.

Diamine Tinten findest Du bei den meisten guten Online-Händlern unproblematisch.
Papierundstift, Fritz-Schimpf oder Seitz-Kreuznach z. B.
Ja, erst einmal danke, der Link ist sehr hilfreich.
Ich hatte die 4001 violett auch deutlich heller in Erinnerung. Aber beim Schreiben war nach einer halben Zeile nicht mehr zu erkennen, dass es sich im eine violette Tinte handelt; da sah die nur noch schwarz/braun aus.
Die Füller hatte ich vorher sehr gut gereinigt und es auch mit zwei verschiedenen Füllern versucht. Ich werde noch einmal eine ganz saubere Glasfeder nehmen und ausprobieren, ob es vielleicht doch daran gelegen hat, dass die Füller noch verunreinigt waren. Was mich da aber wundern würde, wäre, dass es mit der Zeit immer schlechter und nicht besser wurde.
Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für den Link.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Violette Tinte

Beitrag von miel »

... wenn Du nicht gerne im Internet bestellst, wird es schwierig mit Tinten.

Da ich nicht weiss, in welcher Region Du wohnst, ist es auch nicht einfach Dir einen Händler zu empfehlen.

(Ansonsten hilft auch eine Google-Suche, wenn man Diamine-Tinten kaufen möchte .... da tauchen auch Händler auf, die Offline-Geschäfte haben ...)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Violette Tinte

Beitrag von Pelle13 »

Moin Hal,

ich nutze die Pelikan 4001 Violett gerne - und zwar in mehreren Füllern mit unterschiedlicher Federbreite und unterschiedlichem Tintenfluss; diese Tinte läuft bei mir eher hell als dunkel aufs Papier und hat absolut nie einen Stich ins Braune oder Schwarze. Selbst wenn sie schon länger im Füller steht, dunkelt sie vielleicht etwas nach, aber ist selbst dann noch ein deutliches (mittleres) Violett.

Hast Du mal geschaut, ob vielleicht Deine Tinte irgendwie schlecht geworden sein könnte?

Liebe Grüße,
Dagmar


PS - wenn man Tinten nicht gerne Online bestellen mag, ist es natürlich von Vorteil, in einer größeren Stadt zu wohnen. Hier in Hamburg gibt es z.B. Tinten von Diamine in mehreren Schreibwarengeschäften zu kaufen.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Violette Tinte

Beitrag von Der Zeitreisende »

Hier findest du ein paar Beschreibungen von violetten Diamine-Tinten: http://www.marcuslink.com/pens/ink/diamine-violet.html

Meine Lieblinge sind Lavender und Amazing Amethyst, d.h. die verwende ich am häufigsten. Damson, auch eine vorzügliche Tinte, verwende ich gerne, wo das Schriftbild betont ernsthaft sein soll.

Ein paar Besprechungen sind auch hier zu finden: viewtopic.php?f=48&t=4495 und http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ?p=1600207
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Violette Tinte

Beitrag von Strombomboli »

Ich empfehle
Waterman Tender Purple/Violet Tendresse
und noch mehr
Cross Violet.

Beide sind nicht sehr teuer und relativ leicht zu beschaffen, wenn auch übers Internet.

Cross Violet ist einfach lila -- nicht zu dunkel, nicht zu hell, nicht zu blau, nicht zu rot. Außerdem sind 62,5 ml in der Flasche, das ist auch nicht schlecht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Violette Tinte

Beitrag von Lamynator »

Moin,
Da es sich nicht um eine Tintenbesprechung handelt, habe ich den Thread in den allgemeinen Tintenbereich verschoben.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Violette Tinte

Beitrag von Tintenfinger »

Angesichts des Farbtons der Diamine Lavender empfehle ich:
Waterman tender violet, wie schon jemand anders.
Die Tinte habe ich selber, es ist meine Standard-Schreibtinte für alles, was nicht ganz so bunt sein soll. Sie ist dezent, fließt gut und ist in ihren sonstigen Eigenschaften vollkommen unproblematisch und für jeden normalen Füller geeignet. Hier, in der Großstadt, bekommt man sie problemlos in den besseren Schreibwarenläden.
Eine andere, einheimische Tinte die fast genauso aussieht, wohl nur etwas kräftiger, ist Rohrer&Klingner Cassia. Die habe ich selber nicht, habe aber in Besprechungen noch nichts negatives darüber gelesen. Die bekommt man in größeren Städten oft im Künstlerbedarfshandel, da die Firma auch diverse Zeichentuschen herstellt die die meist sowiso führen.
Von beiden Tinten gibt es hier Besprechungen und sie sind auch relativ günstig.

Schau dir aber vielleicht auch mal die Pelikan Edelstein Sapphire und die Lamy Crystal Azurite an. Sie sind ebenfalls häufig im lokalen Schreibwarenhandel zu haben und stehen an der Grenze zwischen blau und Violett.
Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Re: Violette Tinte

Beitrag von Halford »

Pelle13 hat geschrieben:
22.04.2020 23:49
Moin Hal,

ich nutze die Pelikan 4001 Violett gerne - und zwar in mehreren Füllern mit unterschiedlicher Federbreite und unterschiedlichem Tintenfluss; diese Tinte läuft bei mir eher hell als dunkel aufs Papier und hat absolut nie einen Stich ins Braune oder Schwarze. Selbst wenn sie schon länger im Füller steht, dunkelt sie vielleicht etwas nach, aber ist selbst dann noch ein deutliches (mittleres) Violett.

Hast Du mal geschaut, ob vielleicht Deine Tinte irgendwie schlecht geworden sein könnte?

Liebe Grüße,
Dagmar


PS - wenn man Tinten nicht gerne Online bestellen mag, ist es natürlich von Vorteil, in einer größeren Stadt zu wohnen. Hier in Hamburg gibt es z.B. Tinten von Diamine in mehreren Schreibwarengeschäften zu kaufen.
Also ich habe die Tinte gerade diesen Montag gekauft. Da sollte eigentlich nichts schlecht geworden sein. Mit der Glasfeder war zu erkennen, dass es violett ist, aber doch immer noch recht dunkel.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“