Violette Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Halford
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2020 22:27

Re: Violette Tinte

Beitrag von Halford »

Tintenfinger hat geschrieben:
23.04.2020 10:12
Angesichts des Farbtons der Diamine Lavender empfehle ich:
Waterman tender violet, wie schon jemand anders.
Die Tinte habe ich selber, es ist meine Standard-Schreibtinte für alles, was nicht ganz so bunt sein soll. Sie ist dezent, fließt gut und ist in ihren sonstigen Eigenschaften vollkommen unproblematisch und für jeden normalen Füller geeignet. Hier, in der Großstadt, bekommt man sie problemlos in den besseren Schreibwarenläden.
Eine andere, einheimische Tinte die fast genauso aussieht, wohl nur etwas kräftiger, ist Rohrer&Klingner Cassia. Die habe ich selber nicht, habe aber in Besprechungen noch nichts negatives darüber gelesen. Die bekommt man in größeren Städten oft im Künstlerbedarfshandel, da die Firma auch diverse Zeichentuschen herstellt die die meist sowiso führen.
Von beiden Tinten gibt es hier Besprechungen und sie sind auch relativ günstig.

Schau dir aber vielleicht auch mal die Pelikan Edelstein Sapphire und die Lamy Crystal Azurite an. Sie sind ebenfalls häufig im lokalen Schreibwarenhandel zu haben und stehen an der Grenze zwischen blau und Violett.
Edelstein Saphire ist meine Standart Tinte blau. Finde ich sehr schön, ist für mich aber kein lila/violett.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Violette Tinte

Beitrag von stingray »

was noch zu bedenken wäre: violett ist nicht gleich violett.

je nachdem mit welchem füllhalter und welcher feder du auf welchem papier schreibst, ändert sich der farbton. heisst: selbst mit dem gleichen glas tinte, kann ich 10 unterschiedliche schattierungen von hell bis dunkel auf das papier bringen. da hilft lediglich probieren, probieren und nochmals probieren.

meine violetten (die viele andere hier auch schon nutzen):
- waterman tender violette
- pelikan 4001 violett
- pelikan edelstein amethyst
- lamy violett
- de Atramentis perlviolett
- cross violett (mit dem löwenkopf auf dem etikett)
- diamine bilberry
- diamine imperial purple
- diamine shimmering purple pazzazz
- montblanc the beatles - psychedelic purple
- iroshizuku murasaki shikibu

über die bereitschaft online zu bestellen kann man gern streiten. bei der auswahl des richtigen füllhalters, gerade als beginner, kommt man um den stationären handel - und das ausprobieren - nicht herum. sehr empfehlenswert sind da die stammtische, wo man viele eindrücke mitnehmen und unterschiedliche modelle in die hand und ggf. ausprobieren kann. sofern die bereitschaft vorhanden ist zu reisen, bzw. das haus zu verlassen.

möchte man "standard", so finde ich eine pelikan oder lamy, ggf. noch waterman violett bei kaufhof, bzw. im karstadt oder der papeterie umd die ecke, sofern es überhaupt eine gibt.

spätestens bei iroshizuku, sailor, kobe, etc. ist dann aber schluss mit lustig. und ganz nebenbei bemerkt: die enorme vielfalt an farbtönen und schattierungen macht unser hobby doch erst richtig interessant.

im falle einer bestellung suche ich einen händler, der möglichst 3-4 marken meiner gewünschten tinten im angebot hat und bestelle 3-10 unterschiedliche farben. das ermöglicht mir mehr vielfalt im alltag, ich sammle mehr erfahrung mit den unterschiedlichen marken und farbtönen, es spart porto, erfreut den händler und verleitet den postboten nicht dazu mir ständig pakete zuzustellen, welche lediglich 1 glas tinte beinhalten.

ergo: finde deine lösung. magst du online nicht bestellen: pech gehabt. dann musst du damit leben, was stationär verfügbar ist ;)
Zuletzt geändert von stingray am 23.04.2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Violette Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Je nachdem, wo Du wohnst, gibt es in Deiner Nähe Diamine-führende Geschäfte, die Dir wahrscheinlich die Wunschtinte bestellen.

P. S.: Jup, vergleichen und ausprobieren und Diamine hat wirklich sehr viel Violett in vielen Varianten.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Violette Tinte

Beitrag von Mesonus »

Hab mal durch mein Tintenbuch geschaut...
v1.jpg
v1.jpg (429.28 KiB) 4639 mal betrachtet
v2.jpg
v2.jpg (142.04 KiB) 4639 mal betrachtet
Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Violette Tinte

Beitrag von hoppenstedt »

Aaalso: mit Abholung ist es ja in diesen seltsamen Zeiten etwas Glücksache.
Daaann gibt es z. B. meine bescheidene Empfehlung nicht überall.

Sie heißt Montegrappa Violett, einfach Violett ("Violet"), und ist eine etwas trockene, sehr saturierte Tinte mit einem sagenhaften Violettton. Und sie ist die einzige Tinte überhaupt, die sogar Tomoe River durchschlägt. :shock: Wobei letzteres ja eher ein Gegenargument ist, wenn ich es recht bedenke... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Violette Tinte

Beitrag von miel »

... sorry aber Montegrappa Violett ist eine Katastrophe.
Schöner Farbton, aber unsäglich was die Eigenschaften auf Papier anbelangt.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Violette Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Das ist leider bei einigen violetten Tinten der Fall, so auch bei Murasaki und Fuji und latent bei Flower of Scotland. Man könnte sie für durchsetzungsstark halten.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Violette Tinte

Beitrag von miel »

... na da bin ich ja froh, daß meine Lieblingtinten in dem Spektrum nicht dazu neigen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Violette Tinte

Beitrag von hoppenstedt »

miel hat geschrieben:
23.04.2020 19:47
(...) meine Lieblingtinten in dem Spektrum (...)
...die da wären... :?:

(Interessiert mich jetzt doch auch, da die Montegrappa Violett vom Farbton her für mich wunderbar trifft.) Allerdings bin ich mir sehr unschlüssig, ob ich sie nochmals kaufen würde.

Die murasaki-shikibu von Pilot / iroshizuku hat einen wunderschönen Farbton, aber leider (auch) zumindest meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach ähnlich "durchschlagende" Wirkung, ja, auch auf Tomoe River (s. o. @NicolausPiscator...)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Violette Tinte

Beitrag von Tenryu »

Die Murasaki-shikibu mag ich an sich, aber mir ist sie ein wenig zu blaß; ganz besonders, wenn man sie in einem Füller mit nicht zu üppigem Tintenfluß verwendet.

Daß die Pelikan 4001 zu dunkel sein soll, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Vielleicht war deine überlagert oder es waren noch Reste eine anderen Tinte im Füller...? Evtl. könntest du sie mit etwas Wasser verdünnen.

Ansonsten kann ich noch die Watermann Violett empfehlen. Die habe ich gerade in meinem violetten Wing Sung. Da macht sich sich recht gut. (Ich glaube, das sind die drei einzigen violetten tinten, die ich besitze, weil das nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Ich mag aber dunkelblaue mit leichtem Stich ins Violette sehr gern, wie die Diamine Sapphire.)

Die Diamine Bilberry hat wohl auch eine schöne dunkelviolette Farbe. Ich hatte sie mal gekauft, aber leider kam sie nicht heil an. Doch die Sauerei im Inneren des Päckchens hatte eine sehr schöne Farbe. ^^"
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Violette Tinte

Beitrag von miel »

hoppenstedt hat geschrieben:
23.04.2020 23:00
miel hat geschrieben:
23.04.2020 19:47
(...) meine Lieblingtinten in dem Spektrum (...)
...die da wären... :?:
Pelikan Edelstein Amethyst
Diamine Monboddos Hat
Diamine Amazing Amethyst
und grade gewöhne ich mich an GvFC Violet Blue

Auch schön: MB Lavender Purple
Nicht wirklich Violett, aber mein absoluter Liebling: Monteverde Rose Noir

Bei Monteverde würde ich auch mal schauen, ob es etwas gibt, was der Montegrappa ähnlich ist, denn die Tinten sind sehr gut zu schreiben und haben insgesamt super Eigenschaften.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Violette Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Rose Noir! Ja, das ist ein Lila der Extraklasse und im Gegensatz zu Murasaki überaus Papier tolerant.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Violette Tinte

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für die reichhaltigen Ausführungen!
Wieder mal viel gelernt... :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Violette Tinte

Beitrag von Frischling »

Hallo,

hier gibt es 80 Reviews für violette/magenta/puple Tinten
https://www.youtube.com/watch?v=JmyEW4a ... eHZ9xKOu0o

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Violette Tinte

Beitrag von hoppenstedt »

Frischling hat geschrieben:
24.04.2020 17:06
Hallo,

hier gibt es 80 Reviews für violette/magenta/puple Tinten
https://www.youtube.com/watch?v=JmyEW4a ... eHZ9xKOu0o

LG
Christa
Danke!
Mir reichen erstmal eine oder zwei für den Anfang... :lol:
Das ist schon beeindruckend, was sich so manche/r für Mühe macht...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“