Ablaufdatum auf Tintenglas?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
HansGM
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2009 17:07

Ablaufdatum auf Tintenglas?

Beitrag von HansGM » 24.03.2009 21:04

Hallo liebe Füllerfreunde,

letzte Woche war ich ein paar Tage in Prag, bei der Gelegenheit habe ich mir ein paar Gläser (eigentlich Plastikfläschchen) Tinte von Koh-I-Noor (traditionsreiche Schreibwarenfirma aus Tschechien) mitgebracht. Blau, Schwarz und Rot, Grün war in zwei Schreibwarenläden ausverkauft.

Was mich jetzt erstaunt, auf jedem Glas ist ein Ablaufdatum aufgedruckt (z.B. EXP0310). Gibt's das auch bei anderen Herstellern? Was steckt wohl dahinter?

Viele Grüße,
Hans

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH » 25.03.2009 9:00

Ich vermute, dass das mit landesspezifischen Gesetzgebungen zusammenhängt. Ich wundere mich bei den Private Reserve-Tintenpackungen aus den USA auch immer, dass da weder eine Firmenadresse noch eine Mengenangabe draufsteht. Möglicherweise ist das in den USA für Tinte nicht vorgeschrieben.

antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone » 25.03.2009 10:14

Mont Blanc hat auch immer ein Haltbarkeitsdatum auf der Tinte, aber das habe ich immer für einen weiteren Trick dieser Firma gehalten, ihre Exklusivität zu erhöhen (oder den Anschein derselben)... vielleicht ist so ein Haltbarkeitsdatum aber im Gegenteil sehr angebracht und jetzt stehen Mont Blank und Koh-I-Noor als Gewinner da, wer weiß. Ich habe schon ein paar Mal von Tinten gehört, die nach einiger Zeit einfach "um" waren.
Das lag dann nur mehr im Berich von Jahrzehnten und nicht von ein oder zwei Jahren.

HansGM
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2009 17:07

Beitrag von HansGM » 25.03.2009 11:14

antigone hat geschrieben: Das lag dann nur mehr im Berich von Jahrzehnten und nicht von ein oder zwei Jahren.
Davon gehe ich auch aus, von der roten Tinte habe ich sogar ein Glas mit "EXP0309" "erwischt" (war das letzte, habe ich erst daheim bemerkt, wobei ich es auch so gekauft hätte).

Sieht, riecht und schreibt sich völlig okay, mal sehen ob das nach dem 1. April auch noch so bleibt. :lol:

Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Linceo » 25.03.2009 16:35

HansGM hat geschrieben: Sieht, riecht und schreibt sich völlig okay, mal sehen ob das nach dem 1. April auch noch so bleibt. :lol:
Und wie schmeckt sie? :wink:

Aber Scherz beiseite. Ich stieß neulich eher zufällig auf das Thema Schimmelbildung bei Tinten. Hier ist der Link:

http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... 42a0b8bb8b

Linceo

Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Geschmacksveränderung bei alternder Tinte

Beitrag von Christian OSB » 25.03.2009 21:16

Moin zusammen,
zum Thema "Verfallsdatum auf der Tinte" hier ein kleiner Beitrag:
http://www.dpsgdamme.de/seiten/penexcha ... c12-04.htm
Irgendwas muß ich wohl falsch gemacht haben, weil die Tinte nach über vier Jahren der Überfälligkeit noch immer ordentlich fließt... ;-)
Viele Grüße aus Damme!
Euer Christian

MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Beitrag von MichaT2a » 26.03.2009 18:36

Ich schreibe auch noch mit Waterman-Grün, die inzwischen 10 Jahre im Faß gereift ist ohne Probleme. Wobei manche Tinten ja tatsächlich anfälliger sein sollen... wegschütten einfach so würde ich sie jedenfalls nicht, nur weil das MHD abgelaufen ist.

Off Topic: Mein Favorit beim Thema MHD ist immernoch Kochsalz, vor zig Jahrtausenden entstanden, dann im Glas nur noch zwei Jahre haltbar :lol:

Gruß,

Micha

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“