Pelikan M800 Tintenfluß

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Alexander Litvinenko
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2020 20:45

Pelikan M800 Tintenfluß

Beitrag von Alexander Litvinenko » 08.05.2020 14:30

Liebe Gemeinde des gepflegten Schreibens,

Seit kurzem bin ich im Besitz eines M800 aus den späten 1980er Jahren, welchen ich unbenutzt kaufte. Mit dem Schreibgefühl bin ich sehr zufrieden, er besitzt eine B Feder, die für meine Begriffe eher einer breiteren M entspricht. Nun zu meiner Frage, mir ist aufgefallen, dass der Tintenverbrauch doch recht hoch ist, aus einer Füllung bekam ich selten mehr als vier Seiten heraus. Kann mir jemand eine Tinte empfehlen, ggf. eine Kombination aus Papier und Tinte, mit der ich effizienter schreiben kann?
Folgende Tinten habe ich bereits probiert: Lamy Azurite, J Herbin blau.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
AL

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M800 Tintenfluß

Beitrag von agathon » 08.05.2020 19:55

Hallo,

die Tinten, die du da genannt hast, gehören auch eher zu den Besserfließenden. Demgegenüber sind die Tinten von Rohrer und Klingner eher trocken. Das wäre also ein Versuch wert. Möglicherweise sind auch Eisengallus-Tinten für dich interessant. Dann käme die blauschwarze von Pelikan in Frage.

Grüße

agathon

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan M800 Tintenfluß

Beitrag von 24x30 » 08.05.2020 21:14

Frage: läßt sich der Kolben die ganze Strecke bewegen? Bzw. schon mal getestet was rein passt, so müsste sich herausfinden lassen, ob der Füller ok ist und der Tintenfluß das Thema.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M800 Tintenfluß

Beitrag von Pelle13 » 09.05.2020 0:24

24x30 hat geschrieben:
08.05.2020 21:14
Frage: läßt sich der Kolben die ganze Strecke bewegen? Bzw. schon mal getestet was rein passt, so müsste sich herausfinden lassen, ob der Füller ok ist und der Tintenfluß das Thema.

Viele Grüße
Moin Alexander,

das was 24x30 vermutet, war auch meine erste Idee bzw. alternativ dazu habe ich überlegt, ob vielleicht nicht nur Tinte, sondern auch Luft mit in den Tintentank aufgesaugt worden ist.
Die Pelikan M80Xer haben eigentlich einen relativ großen Tintentank und wenn dann die B-Feder auch noch eher wie eine M-Feder schreibt, kann nach vier normal beschriebenen A4 Seiten der Tank eigentlich nicht schon leergeschrieben sein, egal, wie fließfreudig die Tinte auch sein mag. Da füllen meine kleinen M250er Pelikane mit ihren üppig schreibenden OB-Federn deutlich mehr Seiten, bevor sie leer werden.

Erstaunte Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan M800 Tintenfluß

Beitrag von 24x30 » 09.05.2020 8:17

Messen könnte mit Wasser und einer kleinen Spritze gut gehen. Die Resttinte sorgt für gute Ablesbarkeit.

Weiß jemand wieviel rein gehen sollte?

Wenn der Tintenfluß zu stark ist, hätte Alexander vermutlich auch über starkes durchbluten des Papiers geklagt, oder Alexander?

Viele Grüße

Alexander Litvinenko
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2020 20:45

Re: Pelikan M800 Tintenfluß

Beitrag von Alexander Litvinenko » 09.05.2020 12:29

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hab mir mal ein Tintenfass von Rohrerer & Klinger gekauft. Es lag tatsächlich an der Tinte, schon wenn ich etwa Pelikan 4001 schwarz einfülle springen zwei Seiten mehr aus einer Füllung heraus (also gut 6-7 A4 Blätter). :)
Zuletzt geändert von Alexander Litvinenko am 09.05.2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Alexander Litvinenko
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2020 20:45

Re: Pelikan M800 Tintenfluß

Beitrag von Alexander Litvinenko » 09.05.2020 12:30

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das war auch mein erster Gedanke. Doch der Kolben zieht restlos Tinte auf.

Viele Grüße
AL :)

Alexander Litvinenko
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2020 20:45

Re: Pelikan M800 Tintenfluß

Beitrag von Alexander Litvinenko » 09.05.2020 12:33

Hallo,

danke für deine Reaktion. Nein, der Füller neigt nicht zum Durchbluten des Papiers. Wie für die allermeisten Pelikan Goldfedern ist die Strichführung schön nass, was ich an den Haltern aus Hannover auch schätze. Ich werde mal die Rohrer & Klinger Tinte probieren.

Viele Grüße
AL ;)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“