Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von Thom »

P.S. Ich habe gerade mal geschaut, was sie dazu auf ihrer Website schreiben.

V.G.
Thomas
Mag
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2016 23:01
Wohnort: Bei Esslingen

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von Mag »

Ich habe, aufgeschreckt durch die „Horrormeldungen“, nun auch mal an meiner bereits länger geöffneten Flasche geschnüffelt. Was soll ich sagen, auch hier kann ich den Ammoniak deutlich riechen :roll:
Aber ich verwende die Tinte eigentlich nur in einem Kaweco Highlighter mit 1,9mm breiter Feder und habe mir mal vorgenommen mich nicht abschrecken zu lassen...
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von V-Li »

Einen leichten Geruch habe ich auch wahrgenommen...aber nichts im Vergleich zu manchen Sailortinten.
Schnuppert mal an handelsüblichen Textmarker, der müffelt auch leicht.
Thom

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von Thom »

Es gäbe mehrere Gründe, ein Ammoniumsalz zu verwenden. Bei diesen Fluoreszenzfarbstoffen ist die Fluoreszenz z.B. pH-abhängig, aber (je nach Farbstoff) auch vom Salz, mit dem das eingestellt wird. Pelikan schreibt ja, dass die Tinte und der zugehörige Füller aufeinander abgestimmt sind. Ob das allerdings in allen anderen Füllern problemlos funktioniert, ist wieder eine andere Frage.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von desas »

Ich muss grade - OT! - schmunzeln.

Sehe vor meinem geistigen Auge die Foristen an ihren Highlighter-Tinten schnüffeln und gleichzeitig ihre CdA-Tintengläser gegen's Licht halten.

Jetzt hab ich gute Laune.

P.S.: ich geh später schnüffeln
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von hoppenstedt »

Thom hat geschrieben:
15.05.2020 3:03
P.S. Ich habe gerade mal geschaut, was sie dazu auf ihrer Website schreiben.(...)
:o Ist das wirklich schon sooo lange her :?: :!:
---
Ich habe nunmehr meinen "duftenden" Restbestand entsorgt und bin froh, dass hier dadurch wenigstens einige durchaus heitere Momente entstanden sind :lol: (siehe oben z. B.)

Dem Highlighter selbst gebe ich sozusagen neues Leben (allerdings als ganz normalem Füller) mit einer Schimpf-BB oder der originalen BB und Pelikan Edelstein "Mandarin"!
Das ist das erste Mal seit längerer Zeit, dass ich es wieder mal mit einer helleren Tinte versuche.
Ich freue mich sehr darauf :)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 18.05.2020 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von hoppenstedt »

duckrider hat geschrieben:
14.05.2020 13:57
(...) Vielleicht leige ich ja falsch, aber den Versuch wär's wert. (...)
Ich hab mir die Mühe doch nicht mehr gemacht, zumal ich die Tinte einfach "über" hatte und es ja um eine überschaubare Restmenge ging. Ein bisschen wehmütig dachte ich - nach deinen Ausführungen - an Chemie-Leistungskurs und Chemie/Biochemie im Medizinstudium und wie wenig eigentlich noch von diesen meinen ehemaligen Lieblingsfächern in meinen Hirnwindungen hängen geblieben ist... :cry:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“