Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2020 22:02

Liebe Foristinnen und Foristen,

eigentlich wollte ich heute mal wieder meinen Highlighter M205 zum Leben erwecken und holte zu diesem Behufe das - wie der dazugehörige Füller ebenfalls mehrere Jahre alte - Glas mit der passenden Original Pelikan Fluoreszenz-Tinte aus dem Schrank.
Die Vorfreude verging mir, denn der Inhalt leuchtet zwar wie gehabt, riecht aber furchtbar streng nach Ammoniak! Wie das Konzentrat unseres Hasenstalls sozusagen :geek: :(

Woran kann das liegen? Ist das bei euch auch schon vorgekommen? Kann es Schäden verursachen, wenn man diese Tinte noch verwendet?
Ich meine, ich werde sie nicht mehr verwenden, habe aber doch etwas Sorge, dass sie im Füller etwas angerichtet haben könnte...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von Ex Libris » 13.05.2020 18:20

Hallo Alfred,

ja, das habe ich auch einmal festgestellt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das irgendwelche Schäden hervorruft, da ich die Markiertinte noch nie in einem Füller hatte.

Ich wollte seinerzeiten die 'Neon-Demonstratoren', da ich aber niemals Textmarker verwende, hat mich die Tinte, die in den Sets dabei war, nie interessiert.

Viele Grüße,

Florian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von hoppenstedt » 14.05.2020 4:00

Ok, Danke für die Einschätzung :idea: , Florian.

Ich werde die Tinte dann auch entsorgen und eine schöne gelbe oder orange, nicht fluoreszierende einfüllen... jetzt habe ich den Highlighter schon mal mit einer anderen Feder versehen und dessen BB für einen anderen 205er als Schreibfeder verwendet.

Ich finde den Highlighter nämlich als Highlighter eher nicht so gut, aber es ist tatsächlich einfach ein schöner Füller ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von Nikolaus » 14.05.2020 9:01

hoppenstedt hat geschrieben:
14.05.2020 4:00
Ich finde den Highlighter nämlich als Highlighter eher nicht so gut, aber es ist tatsächlich einfach ein schöner Füller ;)
Kannst Du das vielleicht, auch wenn wir hier im Tintenthread des Tintenbereichs sind, näher darlegen? Ich schleiche tatsächlich seit einer halben Ewigkeit um den M205-Highlighter herum. Bisher konnte ich mir nur vorstellen, dass der Highlighter wohl nur für Gedrucktes, nicht mit Tinte Geschriebenes, tauglich sein dürfte. Welche Gründe hast Du dafür, dass er nicht so gut ist?
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von duckrider » 14.05.2020 12:50

Hallo Alfred,

würdest Du mal Interesse halber ein wenig von der Tinte abzweigen und mit einem Tropfen Essig(essenz) oder Zitronensaft versetzen?
Wenn der Geruch damit verschwindet und die Leuchtkraft erhalten bliebe, dann kann man die Tinte zumindest mit Pinsel und Tauchfeder noch verwenden.

Danke für die Müh'
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von vanni52 » 14.05.2020 13:14

Thomas,
mir ist nicht klar, was die resultierende Salzbildung (z.B. bei Essigzugabe entsprechend Ammoniumacetat)
bringen soll?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von duckrider » 14.05.2020 13:57

Ich könnte mir vorstellen, dass durch Anheben des pH-Wertes (Zersetzung???) ein Austreiben von NH3 bedingt wird. Mit einem Tropfen Säure könnte dem evtl. ein Ende bereitet werden.
Da sich Citrat oder Acetat bilden könnten, habe ich gezielt nicht zu einer Nutzung im Füllfederhalter geraten, aber für den Pinsel oder Tauchfeder könnte es doch noch nutzbringend sein?
Vielleicht leige ich ja falsch, aber den Versuch wär's wert.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von vanni52 » 14.05.2020 14:02

Sorry, war halt mein erster Reflex in Richtung Auskristallisieren.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von patta » 14.05.2020 15:03

vanni52 hat geschrieben:
14.05.2020 13:14
Thomas,
mir ist nicht klar, was die resultierende Salzbildung (z.B. bei Essigzugabe entsprechend Ammoniumacetat)
bringen soll?
Säure mit Lauge reagieren zu Wasser und Salz.
Dosierst du richtig, riecht es nicht mehr nach Lauge und noch nicht nach Säure.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von hoppenstedt » 14.05.2020 15:40

duckrider hat geschrieben:
14.05.2020 12:50
(...) ein wenig von der Tinte abzweigen und mit einem Tropfen Essig(essenz) oder Zitronensaft versetzen?
Wenn der Geruch damit verschwindet und die Leuchtkraft erhalten bliebe, dann kann man die Tinte zumindest mit Pinsel und Tauchfeder noch verwenden. (...)
Danke für den Hinweis. Werde ich versuchen, sobald ich wieder zuhause sein werde.
Mein Chemie-LK ist schon über 35 Jahre her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr an die zugrundeliegende Reaktion. Aber es riecht stinkt eindeutig ammoniakalisch... :?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von vanni52 » 14.05.2020 15:40

Alfred,
Deine Hasenstall-Metapher erinnert mich gerade an ein Thema, bei dem es ebenfalls um gelbe Tinte
ging und das sich letztlich zum Kult-Thread entwickelte:
(ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich dieses hier erwähne)
B6834144-41B2-4197-907B-E619E4DBA263.jpeg
B6834144-41B2-4197-907B-E619E4DBA263.jpeg (460.52 KiB) 4398 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von hoppenstedt » 14.05.2020 15:50

Nikolaus hat geschrieben:
14.05.2020 9:01
hoppenstedt hat geschrieben:
14.05.2020 4:00
Ich finde den Highlighter nämlich als Highlighter eher nicht so gut, aber es ist tatsächlich einfach ein schöner Füller ;)
Kannst Du das vielleicht, auch wenn wir hier im Tintenthread des Tintenbereichs sind, näher darlegen? (...) Welche Gründe hast Du dafür, dass er nicht so gut ist?
Ich schrieb absichtsvoll "als Highlighter nicht so gut", denn als solcher hat er eine zu schmale Feder (auch wenn es eine BB ist). Ich habe ihn mir damals, als er bei Manufactum erhältlich war, gekauft, weil ich ihn einfach SCHÖN fand. Markern habe ich ernsthaft versucht, aber der Strich einer BB ist - zumal mit hellgelber Leuchttinte - zu schmal, nicht nur für meinen Geschmack.
Jetzt aber tut diese Feder ihren Dienst als Schreibfeder und macht einen sehr guten Job, ganz aktuell mit der "Aventurine" aus der Edelstein-Serie :D
Zum Markern finde ich zukünftig eine satt gelbe Tinte angesagt, die ich dann mit einer von Schimpf auf Italic umgeschliffenen BB verteilen werde... oder ich nehme den schönen transparent gelben Füller für besondere Anlässe und befülle ihn mit "Mandarin" oderoderoder...
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 14.05.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von hoppenstedt » 14.05.2020 15:53

vanni52 hat geschrieben:
14.05.2020 15:40
Alfred,
Deine Hasenstall-Metapher erinnert mich gerade an ein Thema, bei dem es ebenfalls um gelbe Tinte
ging und das sich letztlich zum Kult-Thread entwickelte:
(ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich dieses hier erwähne)

B6834144-41B2-4197-907B-E619E4DBA263.jpeg
:lol: Klasse :!: :lol: Herzlichen Dank dafür! Was die Tiefen des Forums alles so verbergen...
Den Thread kannte ich nicht, aber als examinierter Krankenpfleger, der ich (auch) bin, habe ich bei gelber Tinte unauslöschliche berufliche Assoziationen, die sozusagen selbsterklärend sind - ob Hasenstall-Geruch oder Flöckchen in der Urinprobe Tintenpatrone ;)

Meine Assoziationen zu Golden Yellow... aber nun zu etwas völlig anderem... :!: :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von Matthias MUC » 14.05.2020 23:31

Nur fürs Protokoll in Kürze: Hab auch ein Fäßchen Highlightertinte und kurz geschnuppert, ja, Ammoniak satt.
So,und jetzt muß ich Händewaschen, sind nicht highlighterleuchtgelb, sondern tief blau, und das ist ein anderes Thema....

gnagna…. :roll:

Thom

Re: Pelikan Highlighter Leuchtmarker-Tinte riecht nach Ammoniak!

Beitrag von Thom » 15.05.2020 0:27

Vielleicht haben sie den pH mit einem Ammoniumsalz eingestellt. Ich würde nicht panischer werden als sonst auch. :)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“