Tinten- / Füller-Ratespiel mit Julia

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Tinten- / Füller-Ratespiel mit Julia

Beitrag von FidelZastro »

Hallo Forum,

so oft wird nach Tinten mit bestimmten Farbtönen gefragt, jeder möchte natürlich zu seinem individuellen Schreibgerät eine individuell passende Tinte haben. Uns kam heute die Idee, das mal anders herum zu probieren.

In dem angehängten Bild seht ihr vier Tinten, geschrieben von Julia mit vier verschiedenen Füllhaltern auf Papier von Clairefontaine.

Bild
http://img3.imagebanana.com/view/k7ibr2x/tinten.JPG

edit: Und noch ein Detailausschnitt, um die Farben besser zu erkennen ;)
Bild
http://img3.imagebanana.com/view/9fmi04n/tinten_2.jpg

Geschrieben wurde mit:
Pelikan M200 (M)
Waterman Charleston (Stub)
Waterman Expert (M)
Waterman Hemisphere (F)

Wer es als erstes schafft, Farben und Füller richtig zuzuordnen/ identifizieren, gewinnt...

... naja eigentlich gar nichts, wir geben unser ganzes Geld ja für Testpatronen aus ;) Aber gut fühlen darf derjenige sich dann allemal :)

Zur Technik/ Farbtreue:
Das Bild wurde mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und einem 150mm-Makroobjektiv aufgenommen, außer einem manuellen Weißabgleich auf das Papier und einer Belichtungskorrektur wurden bewusst keine bildverändernden Maßnahmen ergriffen, da unser Monitor hier nicht kalibriert ist. Wir vertrauen darauf, dass durch den Weißabgleich die Farben recht genau stimmen dürften, Toleranzen je nach verwendetem Monitor können natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Zuletzt geändert von FidelZastro am 28.03.2009 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Some say the world will end in fire / Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo.... - eine schöne Idee *gg*

Für das rot, in dem u.a. "Jane Austen" geschrieben ist, tippe ich auf Montblanc Bordeaux
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo
Da versuche ich doch auch mein Glück: bei Bram Stoker und Konsorten tippe ich auf MB Racing green (Englischgrün). Habe einen M200 mit dieser Tinte gefüllt und das sieht so ähnlich aus... :wink:

Grüsse
Günther
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ibucgn »

Die die Idee finde ich auch richtig toll und probiere es mal:

"George Orwell"-blau: Watermann Florida blau
"Thomas Mann"- bzw. "Jane Austen"-bordeaux: ich tippe da auch auf MB bordeaux
"Theodor Fontane"-blaugrün: Rohrer & Klingner verdigris?
"Dostojewski"-braun? schwarz?: Ich weiß es nicht bzw. kann es nicht gut genug erkennen

Viele Grüße,

Ingo.
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von FidelZastro »

Also mit dem Montblanc Bordeaux hattet ihr recht. Alle anderen Vorschläge liegen aber noch ziemlich weit daneben, versucht es ruhig weiter. Wir haben in den Beitrag oben sogar noch einen Detailausschnitt eingefügt ;)

Grüße
Florian / Julia

p.s.
Die Zuordnung der verschiedenen Füllfedern steht auch noch aus ;)
Some say the world will end in fire / Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ibucgn »

Neuer Versuch:

"Ian Mc Ewan": Rohrer & Klingner sepia
"Theodor Fontane": Watermann Südsee blau
klicki
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2009 16:39
Wohnort: Holstein

Re: Tinten- / Füller-Ratespiel mit Julia

Beitrag von klicki »

Lösungsversuch:
  • Pelikan M200 (M)
    M bei Pelikan ist schmaler als bei Waterman, also türkis
  • Waterman Charleston (Stub)
    die roten Auf- und Abstriche sehen typisch nach Stub aus
  • Waterman Expert (M)
    blau (königsblau?) wurde mit dem Expert geschrieben
  • Waterman Hemisphere (F)
    braunschwarz wurde mit besonders feinem Strich geschrieben
Bin gerne bereit die Million entgegen zu nehmen! :lol:
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von FidelZastro »

Für die Million bist du hier falsch, die verteilt Günther Jauch im Montblanc-Forum ;)

Mit der Zuordnung des Expert lagst du richtig (wobei die Tinte zwar wahrhaft königlich aussieht, aber dennoch kein Königsblau ist); bei den Tinten wurden auch ansonsten bisher keine weiteren Treffer gelandet ;)

Mann, bei der Beliebtheit müsste das Quiz eigentlich fortgeführt werden, aber es wird eine Weile vergehen, ehe in allen Füllfedern neue Tinten zum Einsatz kommen ;) Bis dahin seid ihr alle herzlich eingeladen, weiter zu rätseln.
Some say the world will end in fire / Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Kann es sein, dass der Türkiston das Stahlblau von De Atramentis ist? Ich sehe mich außerstande, die Füller zu bestimmen aber bei den Tinten halte ich mich zumindest für in der Lage, zu raten. Daher tippe ich bei dem Dunkelblauton auch auf etwas in Richtung blau-schwarz. Zum Beispiel die entsprechende Tinte von Pelikan.
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Auf gut Glück:

das Dunkelblau ist Private Reserve Midnight Blues,
das Türkise (Fontane) ist PR Blue Suede.

:nerd:
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von FidelZastro »

Zweimal richtig, und das auf Anhieb. Na, schafft noch jemand, das zu toppen? Es wären da noch eine Tinte und drei Füller offen ;)
Some say the world will end in fire / Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Wie wäre es beim letzten Farbton mit Visconti Sepia?
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von FidelZastro »

Leider falsch :roll:
Some say the world will end in fire / Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

FidelZastro hat geschrieben:Zweimal richtig, und das auf Anhieb. Na, schafft noch jemand, das zu toppen? Es wären da noch eine Tinte und drei Füller offen ;)

Yaaaaayyy!!! :bash:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“