Beschränkung auf permanente Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Beschränkung auf permanente Tinte?

Beitrag von The Rob »

Stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können, danach schaue ich mal.

Ich durchforstete gerade nach "dokumentenecht", da tauchte die GvFC nicht auf.
Aber wenn dein Gefühl bez. Lichtechtheit stimmt, dann ist ja eigentlich nichtmal die Grundvoraussetzung für "dokumentenecht" gegeben, das erklärt warum die GvFC es niemals in einen der "Hardcore-Tests" geschafft hat.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschränkung auf permanente Tinte?

Beitrag von JulieParadise »

Ja, es finden sich hier und da verstreut im Forum immer mal wieder ... irritierte Nachfragen, was denn nun genau das Dokumentenechte an den Tinten sein soll. Meiner Meinung nach hätten sie den (für mich ungerechtfertigten) Zusatz auch gar nicht nötig, denn die Tinten an sich sind schön. Und gut. Nur eben weder durchweg wasserfest (einige sind es schon, mal mehr, mal weniger) noch vertrauenswürdig lichtecht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Beschränkung auf permanente Tinte?

Beitrag von The Rob »

Im Grunde genommen beantwortet das meine Frage sogar schon, danke!
Mit schönen, nicht dokumentenechten Tinten bin ich reichlich versorgt.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Beschränkung auf permanente Tinte?

Beitrag von pokpok »

Permanent, wasserfest (wenn getrocknet), lichtfest, füllertauglich? Sketch Ink von Rohrer&Klingner!

Selbst verwendet in Pelikanen, Lamy 2000, Lindauer.
Liebe Grüße von
Matthias
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Beschränkung auf permanente Tinte?

Beitrag von barwal »

Downfall hat geschrieben:
27.05.2020 10:20
Guten Morgen,



Nur nagt dann der Gedanke an fehlende Wasserfestigkeit (einige Herbin kann man ja wirklich restlos abwaschen).

Wie handhabt ihr das? Habt ihr da eine Art "System"?
Deine Ängste sind unberechtigt finde ich, das Risiko daß etwas zerstört wir immer da sein und egal ob durch Feuer, wasser, Licht wird es immer geben aber ich sehe das nicht so eng, viele meinen daß die Tinte absolut Licht echt sein muss, so denke ich überhaubt nicht, meine Zeichnungen oder geschriebenes liegt nicht an der Sonne die liegen meistens im Ordner
oder in einem Zeichnenblock, sind also immer Sonnengeschützt damit habe ich kein problem und denke nicht daß die irgendwie zu schaden kommen werden allerdings wenn du deine Sachen an die Wand bringen möchtest dann ist das etwas anderes, habe aber selten so etwas gesehen.
Also benutz deine liebligs Tinten und habe spass an ihr.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Beschränkung auf permanente Tinte?

Beitrag von Tintenfinger »

Ich persönlich verstehe schon dass man sich um die Haltbarkeit des Geschriebenen Gedanken macht. Das tue ich auch. Ich versuche halt, das Thema mit gesundem Menschenverstand anzugehen. Einkaufszettel und Spontannkritzereien schreibe ich, mit was immer in irgendeinem Füller ist. Wenn ich eine Sprache übe, an einem Online-Kurs für irgendwas teilnehme oder sonstige eher kuzlebige Notizen mache, tobe ich mich mit bunten Tinten aus ohne dabei sonstwas zu berücksichtigen. Da kommen dann auch die Füller zum Zug, die ich keinesfalls mit resistenteren Tinten ruinieren will. Wenn ich an einem Manuskript arbeite, an dem ich auch im Zug zur Arbeit, in Cafés oder wo immer weitermachen will, dann vermeide ich solche Tinten, die sich von einem Regentropfen restlos auflösen. Erst letzte Woche hat es mir bei einem Unwetter wieder einiges durchweicht und ich war froh über diese Entscheidung. Wenn ich etwas schreibe was mich vielleicht in 20 Jahren noch interessieren könnte, nehme ich schon eine Tinte die sich in Lichtechtigkeitstest überdurchschnittlich gut schlägt. Wobei ich auch da nicht immer Nanotinte nehme. Die Füller ruinieren oder nur noch mit Schwarz schreiben will ich halt auch nicht.

Susi
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschränkung auf permanente Tinte?

Beitrag von JulieParadise »

Sicher sollte man das Thema -- wie eigentlich alles -- mit der nötigen Abgewogenheit angehen.

Da ich beispielsweise Listen für die Beiträge mit dem Stand der Dinge bei den Sammelbänden, die ich bearbeite, gern an die Wand hinterm Schreibtisch pinne, ist mir Lichtechtheit wichtig. Zu wissen, dass eine Diamine China Blue dafür weniger geeignet ist als eine Rohrer & Klingner Blau Permanent, ist da nicht ganz unwichtig. Sicher könnte ich auch Bleistifte verwenden, aber bunt ist schöner und ich habe die Tinten ja ohnehin da, es geht nur darum, für die jeweilige Aufgabe das passende Werkzeug zu finden.

Mit so wurstigen Lichtechtheitstests, wie ich sie durchführe (zwei Blätter beschriften, eins dunkel halten, eins ins Fenster, nach einer Weile vergleichen & ggf. staunen), lässt sich recht einfach herausfinden, welche Tinten das auch mal über zwei-drei Monate aushalten, ohne zum Ende hin allzu traurig auszusehen:

2021 07 01 Lichtechtheitstest Juni 1 PX.jpg
2021 07 01 Lichtechtheitstest Juni 1 PX.jpg (603.46 KiB) 1720 mal betrachtet
2021 07 01 Lichtechtheitstest Juni 2 PX.jpg
2021 07 01 Lichtechtheitstest Juni 2 PX.jpg (521.4 KiB) 1720 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“