Paronenproblem in Magnum-Größe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Paronenproblem in Magnum-Größe

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich hatte ja vor einer Weile verschiedene Patronenformen vorgestellt. Als Variante zu den langen Pelikan-/Standardpatronen gibt es von Mointeverde die "Magnum"-Patrone, hier in der Mitte zu sehen:

Bild

Die Patrone wird von einem grauen Stopfen verschlossen, der aus unbekannten Gründen über das hintere Ende einer Standardpatrone (ganz unten) hinausragt.
Dazwischen sieht man das Ergebnis, wenn die Patrone irgendwie nicht ganz in den Schaft paßt: der Stopfen wurde in die Patrone hineingedrückt.

Vorgestern habe ich dann versucht, eine Magnum-Patrone in einen Diplomat Excellence B einzusetzen. War schwierig und benötigte durchaus Druck, bis das Gewinde griff und die Patrone irgendwie im Schaft verschwand. Keine gute Idee.
Beim erneuten Öffnen de Schafts saß die Patrone dann hinten drin fest und ließ sich nur mit einer Zange entfernen - und dann konnte ich zusehen, wie der Tintenpegel in der Patrone fiel, weil der Inhalt in den Schaft abfloß. Zum Glück im gefliesten Werstattkeller und nicht auf Holzdielen.

Letztlich war der Stöpsel im Schaft hängengeblieben.

Für lange Patronen und Konverter war jetzt nicht mehr genug Platz im Schaft.

Im Operationsbesteck meines Vaters habe ich dann einen Zahnarzthaken gefunden, mit dem ich den Fremdkörper entfernen konnte. Ich denke, der Fremdkörper konnte restlos entfernt werden und der Patient hat sich postoperativ gut erholt. Aber die restlichen Magnum-Patronen sind im Müll.

Viele Grüße,
Volker
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Paronenproblem in Magnum-Größe

Beitrag von Matthias MUC »

Solche klemmenden Patronen (ganze wie Bruchstücke davon) bekommt man, wenn sie für Haken & Ösen zu streng sitzen oder nichts zum Greifen bieten oder wenn man kein chirurgisches Zeugs im Haus hat, auch á la Korkenzieher mit einer hinreichend langen, nicht zu dicken SPAX-Schraube raus, einfach die Patrone mittig anpieken (ggf. mit Hilfe eines geeigneten Spießes) und dann Schraube reindrehen bis sie greift und plopp, raus ist das Ding (und die Tinte). Gleich überm Waschbecken* machen und Kleidung nur passend zur Tintenfarbe.

lG Matthias

* Stopsel in den Abfluß! Sonst plopp pling flupp und dann ganz schnell das Knie vom Abflußrohr durchsuchen, bevor irgendwelche Teile vom Füller endgültig weg sind
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Paronenproblem in Magnum-Größe

Beitrag von VolkerB »

Ja, das war auch mein erster Versuch, aber der Stöpsel ist ja nicht so groß und ich hatte keine Schraube, die lang genug war für gegriffen hat. Kurze Patronen habe ich so schon entfernt.

Volker
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“