50 Shades of Blue, Vorbereitung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 »

Du hast aber nichts gegen Basisdemokratie?🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von MarkIV »

vanni52 hat geschrieben:
10.06.2020 18:55
Du hast aber nichts gegen Basisdemokratie?🙂
Basisdemokratie ist eine tolle Sache, nur, du bist nicht viel in Foren unterwegs oder? Es ist völlig egal welches Thema du wählst, es wird, du musst einfach nur warten, zu einem Patt führen. Daher gibt es Moderatoren. ;)

Es ist auch mehr als normal, dass natürlich deine Idee die ist, die basisdemokratisch die Mehrheit im Rücken hat.....

:D 8-)

Ich teile hier Nils Ansicht, dass ein Mod das regeln sollte. Ich habe aus gutem Grund Marc mit eingebunden.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 »

Also, ich finde die Diskussionsbeiträge so gehaltvoll und spannend, dass man mit der grünen Farbe noch etwas warten könnte.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Nikolaus »

vanni52 hat geschrieben:
10.06.2020 18:55
Du hast aber nichts gegen Basisdemokratie?🙂
Ich bin da eher für Bürokratie… ;) :)
MarkIV hat geschrieben:
10.06.2020 19:16
Basisdemokratie ist eine tolle Sache, nur, du bist nicht viel in Foren unterwegs oder? Es ist völlig egal welches Thema du wählst, es wird, du musst einfach nur warten, zu einem Patt führen. Daher gibt es Moderatoren. ;)
Gut auf den Punkt gebracht, Mark! Genau das meinte ich. Die (von meiner Seite aus tolle) Idee steht ja bereits im Raum.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben:
10.06.2020 17:53
Aber gerade Du musst Dir wohl wenig Sorgen machen, so toll wie Deine Fotos immer aussehen, lieber Christof!
Na ja, bei Tintenproben geht es doch wohl eher um naturgetreue Farbwiedergabe und weniger um Photoshop-Virtuosität...?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von SpurAufPapier »

Zollinger hat geschrieben:
10.06.2020 20:25
JulieParadise hat geschrieben:
10.06.2020 17:53
Aber gerade Du musst Dir wohl wenig Sorgen machen, so toll wie Deine Fotos immer aussehen, lieber Christof!
Na ja, bei Tintenproben geht es doch wohl eher um naturgetreue Farbwiedergabe und weniger um Photoshop-Virtuosität...?
Es geht vor allem um Spaß bei der Sache und die Verschiedenheit der Darstellungen - manche Fotos gut, manche schlecht, bearbeitet oder nicht, bei unterschiedlicher Beleuchtung (Fotostudio oder Tischfunzel). Genau deshalb erscheint die gleiche Tinte verschieden, und das ist der Sinn dahinter. Ein Standard wäre kontraproduktiv.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 »

Vielleicht ist das der Grund, warum ich jegliche Nachbearbeitung ablehne?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Lamynator »

Moin!

Ich bin derzeitig noch unterwegs, wollte aber kurz wissen lassen, dass wir sicherlich eine Form finden, die dem Großteil zusagen wird. Ich grüble da noch ein wenig zu und melde mich dann.

Hinsichtlich Farbwiedergabe: ich selbst spiele in letzter Zeit mit Graukarten und einer entsprechenden Korrektur am Rechner. Diesen Ablauf mache ich aber nur aus Interesse an der Sache. Eine aufwendige Nachbearbeitung würde ich niemals als Voraussetzung sehen, da die Abhängigkeiten einer farbneutralen Wiedergabe kaum jemand sicherstellen kann.
Ich würde mich einfach über Beiträge zu den Tinten freuen, egal wie aufwendig diese erstellt wurden.

Sollten zu dem Thema Fragen aufkommen, so biete ich gerne meine Hilfe an. Gleiches hat ja auch der Mark durchsickern lassen.

Es soll sich aber niemand von dem Thema abschrecken lassen. Das gemeinsame Projekt steht über all diesen „nerdigen“ Themen :)

Viele Grüße und munter bleiben!
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Pelle13 »

meinauda hat geschrieben:
10.06.2020 17:57
Ich fände es gut, wenn pro Tag nur die eine in der Liste angekündigte Tinte gezeigt wird und hoffentlich viele Foristen die gleiche Tinte zum Vergleichen am gleichen Tag dranhängen. Wir sehen ja jetzt schon welche Tinte dran kommt und könnten unsere zusätzlichen ja schon vorbereiten.
Ich schließe mich, nach ein wenig hin und her überlegen, der Meinung von Vikka, Marianne, Heinrich und Else Marie an:
Jeder der 50 Tage sollte einer Tinte gewidmet sein, damit man die Übersicht behält ... dafür würde es mich auch überhaupt nicht stören, wenn wir am Ende "80 Shades of Blue" herausbekommen würden. ;) :)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Strangebird »

Pelle13 hat geschrieben:
11.06.2020 1:07
Ich schließe mich, nach ein wenig hin und her überlegen, der Meinung von Vikka, Marianne, Heinrich und Else Marie an:
Jeder der 50 Tage sollte einer Tinte gewidmet sein, damit man die Übersicht behält ... dafür würde es mich auch überhaupt nicht stören, wenn wir am Ende "80 Shades of Blue" herausbekommen würden. ;) :)
Einverstanden. Ich glaube auch, dass das so am besten wäre.
In der Zwischenzeit habe ich vier weitere Blautinten bestellt, die auch noch nicht auf der Liste stehen. Von mir aus machen wir weiter bis "100 Shades of Blue". ;)

Gruß Marc
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 »

Noch vor einigen Tagen habe ich meine Blauetintenfässeranzahl auf ca. ein Dutzend geschätzt. Im Moment komme ich schon auf über 50 .
Vielleicht sollte ich endlich ein Verzeichnis anlegen (wie etwa bei den Schreibgeräten).😉
LG
Heinrich
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von HeKe2 »

@Pelle13:
Ich glaube auch, dass es besser ist, ggf. eine 51, 52. usw. Tinte anzuhängen, als sie einfach dazwischen zu schreiben. Mehrere Betrachtungen der gleichen Tinte an einem Tag sind allerdings sehr interessant. Auffällig an dieser Challenge hier ist für mich, dass hier sehr viele eher exotische Tinten aufgelistet werden, die tatsächlich nicht bei den "normalen" Tintenbetrachtungen zu finden sind. Offensichtlich animiert diese Aktion viele, ihren Tintenfundus einmal umzuwälzen. Andererseits sollte man die "normalen" Tintenbetrachtungen jetzt nicht verwaisen lassen.

@Lamynator:
Die Sache mit der Farbanpassung habe ich aufgegeben, nachdem ich festgestellt habe, dass zwar sicherlich die Scanner einen Einfluss auf die Farbdarstellung haben (Insbesondere bei der Differenzierung von Rot- und Orangetönen), dass aber der Einfluss des Monitors bei der Farbwiedergabe mindestens genauso groß ist. Seitdem mache ich hinsichtlich der Farbkorrektur gar nichts mehr und betrachte die Bilder, wenn es um die Farbe geht, am liebsten auf meinem Handy, welches sich als noch am farbtreuesten erwiesen hat. Meine beiden ThinkPad-Laptops am anderen Ende der Skala treffen die Farben dagegen nur äußerst begrenzt.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von MarkIV »

Zollinger hat geschrieben:
10.06.2020 20:25
JulieParadise hat geschrieben:
10.06.2020 17:53
Aber gerade Du musst Dir wohl wenig Sorgen machen, so toll wie Deine Fotos immer aussehen, lieber Christof!
Na ja, bei Tintenproben geht es doch wohl eher um naturgetreue Farbwiedergabe und weniger um Photoshop-Virtuosität...?
Einer der Gründe, warum bei mir CaptureOne oder Lightroom eher das Mittel der Wahl ist, als Photoshop. Ich habe hier ja schon mehrfach, sehr ausführlich darüber geschrieben, wie man das wirklich farbgenau lösen kann, oder zumidnest so, dass der Betrachtende, dies für sich farbtreu interpretieren kann. Aber um das wirklich genau machen zu können, ist relativ aufwendiges Equipment notwendig und kaum jemand ist zum Einen willens die nötigen Summen zu investieren, zum Anderen den Aufwand überhaupt zu betreiben und final dann auch noch das Verständnis der Materie, die zugegeben nicht wirklich simpel ist.

Daher scanne ich lieber, als das ich fotografiere. Die Umgebung ist einfacher zu definieren und hat weniger störende Faktoren. Lichtquellen und damit die Farbtemperatur, ist definiert. So liefert das ein definiertes Abbild. Ich habe bei den 30 Tinten versucht eine Mischlichtvariante zu erzeugen, die natürliches und künstliches Licht verbindet. Das hat IMO nur so semigut funktioniert, daher werde ich das nicht noch einmal machen, sondern wieder scannen. Schuster bleib bei deinen Leisten, wie man so schön sagt. Natürlich werde ich auch fotografieren, aber nur um zu unterstützen.

Grundsätzlich wird dies aber nie wirklich einen Einfluss hier haben und das muss es IMO auch nicht. Dies muss keine empirische Dokumentation von Tinten werden, sondern einfach eine Präsentation im Rahmen des Möglichen. Jeder soll einfach das Equipment verwenden, dass ihm zur Verfügung steht und das liefern was er eben kann. Der gemeinsame Gedanke ist (zumindest mir) wichtiger als das genaustmögliche Bildbeispiel.

Aber, Marc hat es ja geschrieben, Servicedienstleistungen, Scans, sind grundsätzlich auch kein Problem. Sprich, ich kann da auch helfend unterstützen.
Wobei ich mir bei deinen Fähigkeiten ziemlich sicher bin, dass du ziemlich nahe an der Perfektion arbeitest. Das wird schon werden.

M

PS.: Nur so, habe ich auch schonmal geschrieben, ein Graukarte hilft nur bei der Belichtung, nicht beim Weissabgleich, also entweder eine neutralweiße Karte (nach Definition, nicht nach Gefühl) oder ein CMYK Farbkeil...... ;)
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Lamynator »

Moin,
ich habe etwas gebrübelt und würde folgenden Vorschlag bringen. Eure Meinung hierzu interessiert mich sehr!

Der Wunsch, die Tinten nach der Liste abzuarbeiten wurde ja mehrfach geäußert, das können wir gerne so machen.
Würde es der Mehrheit zusagen, wenn wir die jeweiligen Tage, statt in einem Thread hintereinander, in entsprechende einzelne Threads verteilen? Es gibt ja schon zu einigen Tinten eine Besprechung, hier könnte man die Beiträge zum jeweiligen Tag anhängen. Bei Tinten, die noch gar keinen Thread haben, würde ich einen vorbereiten.
Hiermit könnten wir die bestehende Liste umgehend in ein schönes Inhaltsverzeichnis wandeln.

Würde dies der Mehrzeit zusagen, oder sollen alle Beiträge in einen Thread hintereinander?

Auf lange Zeit gesehen, finde ich Variante 1 schöner. So könnte man sich zu der entsprechenden Farbe eine super Übersicht machen und bereits getätigte Arbeit anderer Forenteilnehmer mit einbeziehen.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
bebox
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2019 21:42
Wohnort: Zürich

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von bebox »

Moin,

Finde ich eine gute Idee.
Evtl. könnten wir aber in einem Übersichts-Threads, zu den jeweiligen Tintennamen dann auch die Links zu den individuellen Threads anhängen. Dann haben wir (fast) beides, eine Gesamtübersicht mit Links und schön übersichtliche einzelne Threads.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“