50 Shades of Blue, Vorbereitung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Barbara HH » 30.08.2020 23:11

JulieParadise hat geschrieben:
14.08.2020 18:32
Danke! (Ich bin gar nicht so fleißig, sonst wäre ich ja nicht immer zu faul zum Posten gewesen ... ;) )
...und machst Du jetzt gerade zum Ausgleich dafür 50 Shades of Blue an einem Tag? :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von JulieParadise » 30.08.2020 23:17

22 Tinten an anderthalb Tagen, ja. Hat sich so ergeben, gestern und heute, dass ich beruflich auf Zuarbeiten warten musste und sowieso vorm Computer festklebte. Für heute ist aber gut, dann fehlen nur noch 10 Tinten oder so. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Barbara HH » 30.08.2020 23:20

Ich staune schon den ganzen Tag immer wieder - danke! :)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

50 Shades of Blue (Nachbereitung)

Beitrag von JulieParadise » 31.08.2020 11:45

Auch im August habe ich natürlich einen sehr basalen Lichttest gemacht. Schon traurig, was bei manchen Tinten übrigbleibt ...

2020 08 31 lightfastness test 1-31 august 2020 1 faded PX.jpg
2020 08 31 lightfastness test 1-31 august 2020 1 faded PX.jpg (527.3 KiB) 2821 mal betrachtet

1) Kyo-Iro Stone Road of Gion
2) Pilot Iroshizuku Yu-Yake
3) Akkerman Ceruleum Blauw
4) Diamine Midnight Blue
5) (faded) Diamine Florida Blue
6) Lamy Royal Blue
7) Pilot-Namiki Blue Black (cartridge)
8) Robert Oster Fire & Ice
9) Diamine Oxford Blue
10) (faded) Diamine Prussian Blue
11) Diamine Sapphire Blue
12) Diamine Shimmering Seas
13) (faded) Diamine Twilight
14) Graf von Faber-Castell Cobalt Blue
15) Graf von Faber-Castell Midnight Blue
------ paper perforation -----
16) J. Herbin Bleu des profondeurs
17) Lamy Blue-Black
18) Montblanc BMW
19) Montblanc JFK
20) Organics Studio Nitrogen
21) (faded) Pelikan Edelstein Topaz
22) (invisible) Pelikan Edelstein Sapphire
23) (faded) Pelikan Edelstein Tanzanite
24) Rohrer & Klingner Blau Permanent (ha, it is!)
25) Sailor Shikiori Shimoyo
26) Sailor Nano Sou-Boku
27) Kyo No-Oto Keshimurasaki (inks from here on added 18th of August)
28) Diamine Shimmering Pink Champagne
29) Diamine Misty Blue
30) Kyo-Iro Stone Road of Gion
31) Pelikan Edelstein Smoky Quartz
2020 08 31 lightfastness test 1-31 august 2020 3 compared PX.jpg
2020 08 31 lightfastness test 1-31 august 2020 3 compared PX.jpg (585.07 KiB) 2819 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

50 Shades of Blue (Nachbereitung)

Beitrag von JulieParadise » 31.08.2020 11:56

Zwei Bilder noch mit Details & Schnipseln, dann soll es das gewesen sein mit den Blauen:

2020 08 31 lightfastness test 1-31 august 2020 4 details comp a PX.jpg
2020 08 31 lightfastness test 1-31 august 2020 4 details comp a PX.jpg (588.47 KiB) 2813 mal betrachtet

Robert Oster Fire & Ice
Diamine Oxford Blue
Diamine Prussian Blue
______________
Kyo-Iro Stone Road of Gion
Pilot Iroshizuku Yu-Yake
Akkerman Ceruleum Blauw
Diamine Midnight Blue

2020 08 31 lightfastness test 1-31 august 2020 5 details comp b PX.jpg
2020 08 31 lightfastness test 1-31 august 2020 5 details comp b PX.jpg (525.82 KiB) 2813 mal betrachtet

J. Herbin Bleu des profondeurs
Lamy Blue-Black
Montblanc BMW
(Montblanc JFK)
___________________
Organics Studio Nitrogen
Pelikan Edelstein Topaz
Pelikan Edelstein Sapphire
Pelikan Edelstein Tanzanite

Noch einmal kurz angemerkt: Die Schrift stammt jeweils von zwei verschiedenen Blättern, weshalb es auch keine Vorher-Nachher-Bilder sind, sondern der Vergleich zwischen dem Blatt im Fenster und dem aus dem Notizbuch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Knorzenbach » 31.08.2020 15:49

Danke für das Zeigen Deines Lichttests, liebe Sina.

Hätte ich den vor zwei Jahren gesehen, wäre mir viel Ärger mit meinen Zeichnungen erspart geblieben. Die Erfahrungen mit den Edelsteintinten waren genauso negativ wie hier. Ich werde mich wohl hinsetzen und die ausgebleichten Fehlstellen erneuern müssen. Das macht nicht wirklich Laune, muß aber sein.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von HeKe2 » 31.08.2020 17:33

Knorzenbach hat geschrieben:
31.08.2020 15:49
Danke für das Zeigen Deines Lichttests, liebe Sina.

Hätte ich den vor zwei Jahren gesehen, wäre mir viel Ärger mit meinen Zeichnungen erspart geblieben. Die Erfahrungen mit den Edelsteintinten waren genauso negativ wie hier. Ich werde mich wohl hinsetzen und die ausgebleichten Fehlstellen erneuern müssen. Das macht nicht wirklich Laune, muß aber sein.

Gruß,
Tomm

Hallo Tomm!

Auch wenn das jetzt völlig OT ist:
Aus dieser Sicht hatte ich Deine Kunstwerke bisher noch nie betrachtet. Insbesondere deine etwas bunteren Bilder sind wahrscheinlich recht lichtempfindlich, auch wenn es bei Sina gerade die blauen Tinten sind, die im wahrsten Sinne des Wortes die weiße Fahne schwenken. Was tust du gegegn vorzeitiges Altern der Bilder? Gerade die Gelbanteile in den Farben könnten ja recht empfindlich sein. Oder hast du mittlerweile einen Fundus an Tinten, die sich als Überlebenskünstler erwiesen haben?
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Knorzenbach » 31.08.2020 20:53

@HeKe2

Ja gut, off topic, deswegen will ich auch nur in Kürze antworten. Alle 4001er und alle Edelsteintinten habe ich für meine Zeichnungen verbannt. Zum Schreiben ja, da dürfen sie gerne ran. Mir war klar, daß Tinten bei Lichteinfluß bis zu 20% verlieren, aber daß manche ganz verschwinden, das war mir neu. Das mit den 20% Verlust habe ich irgendwo in einem Verkaufsfaden von Pilot, glaube ich, entnommen.

Nachdem meine Bilder 2 Jahre in der Wohnung (ohne direkte Sonnenbestrahlung, weil Nordseite) hingen, war das Verblassen dennoch enorm. Nicht gravierend, aber sichtbar. Die blauen Tinten reagierten am meisten. Löblich hierbei die Diamine Midnight. Tinten mit Gelbanteil, sowohl in Grün als auch in Rot, haben sich wider Erwarten gut gehalten.

Was ich dagegen tun kann? Auf jeden Fall zuerst hinter Glas, das filtert UV-A, aber leider nicht UV-B. Ich habe noch nicht nach Glas gesucht, das UV-B filtern kann. Normale Bilderrahmen mit Glas haben diese Funktion nicht. Einstweilen fristen meine neuen Bilder ihr Dasein im Dunkeln. Und wenn ich Lust habe, sie anzuschauen, dann hole ich sie aus der Mappe. Und, nach Betrachten, husch zurück ins Körbchen.

Gruß,
Tomm

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von pokpok » 31.08.2020 22:10

Knorzenbach hat geschrieben:
31.08.2020 20:53
@HeKe2

Was ich dagegen tun kann? Auf jeden Fall zuerst hinter Glas, das filtert UV-A, aber leider nicht UV-B. Ich habe noch nicht nach Glas gesucht, das UV-B filtern kann. Normale Bilderrahmen mit Glas haben diese Funktion nicht. Einstweilen fristen meine neuen Bilder ihr Dasein im Dunkeln. Und wenn ich Lust habe, sie anzuschauen, dann hole ich sie aus der Mappe. Und, nach Betrachten, husch zurück ins Körbchen.
Hallo Tomm!

Schade um die eingemappten Bilder. Mit den Suchbegriffen "UV-Schutz", "UV Schutz Glas", "UV Schutz Lack", "UV Schutz Folie", "Museumsglas" findest du sicher eine brauchbare Lösung deines Problems.
Wenns nicht ganz billig sein muss: Entspiegeltes Museumsglas
Wenns günstig sein darf: UV-Schutz-Firnis. Klixtu hier: https://www.gerstaecker.at/LASCAUX-UV-P ... irnis.html

Willst du das Problem vermeiden: Mit Tusche zeichnen. Die gibts auch in schönen Farben, sogar mischbar, aber leider nicht alle so lichtbeständig wie in Schwarz. Guxtu da: https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=19&lang=de
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Knorzenbach » 31.08.2020 22:23

Hi Matthias,

danke für Deine Tipps. Dann werde ich mal unter "Museumsglas" recherchieren!

Gruß,
Tomm

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“