50 Shades of Blue, Vorbereitung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Zollinger » 21.06.2020 22:03

Top!

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Henri03 » 22.06.2020 17:52

Prima, danke! :)
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 » 22.06.2020 18:00

Vielen Dank für die Vorbereitung!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Pelle13 » 23.06.2020 0:23

Auch von mir ein herzliches Dankeschön - dann kann der Spaß ja bald beginnen! :)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Lamynator » 01.07.2020 20:37

Moin,
ich möchte mich recht herzlich für den super Start bedanken!
Leider habe ich selbst keine 4001 Königsblau, sonst hätte ich an Tag 1 mitgemacht. :shock:

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Lamynator » 04.07.2020 11:37

Moin,
was mir soeben in den Sinn kam: Vikka hat ja einst Proben von der Montblanc Chinese Blue verteilt für die 50 Shades Of Blue Herausforderung. Diesen Ansatz möchte ich aufgreifen und somit könnte ich zu folgenden Tinten einige Proben anbieten:
Monteverde Horizon Blue
  • Robert Oster Aqua
  • Robert Oster Fire And Ice
  • Pilot Namiki Blue
Wer eine Proben haben mag -> schreibt mir eine PN.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von JulieParadise » 24.07.2020 18:11

Auf die Schnelle habe ich bei den Tintenvergleichen keinen passenden Faden gefunden, daher stelle ich meine drei Überblicksfotos von den Diamine-Gläschen einfach hier ein, damit sie wenigstens über die Suchfunktion auffindbar sind.

2020 07 24 50 sob comp Diamine Labels Blau sm PX.jpg
2020 07 24 50 sob comp Diamine Labels Blau sm PX.jpg (602.97 KiB) 3874 mal betrachtet

Tinten sind: Diamine Aqua Blue, Asa Blue, Beau Blue, Bilberry, Blue Black, China Blue, Denim, Florida Blue, Flower Aster Blue, Guitar Pelham Blue, Imperial Blue (kein Irrtum der Farbe auf dem Label, ich hatte insgesamt 3 Gläschen davon, die Tinte war jedes Mal so lila), Indigo Blue, Kensington Blue, Majestic Blue, Mediterranean Blue, Midnight Blue, Misty Blue, Presidential Blue, Prussian Blue, Sapphire Blue, Sargasso Sea, Skull & Roses, Twilight.

Diamine 150th Anniversary 1864 Blue Black, Blue Velvet, Regency Blue.

2020 07 24 Diamine 150th Blues labels PX.jpg
2020 07 24 Diamine 150th Blues labels PX.jpg (590.38 KiB) 3874 mal betrachtet

Separat noch ein Vergleich von fünf hellen Blautönen, die weder zu türkis noch zu dunkel ausfallen und sehr ähnlich sind (Diamine China Blue, Flower Aster Blue, Florida Blue, Mediterranean Blue; Graf von Faber-Castell Gulf Blue):

2020 07 24 50sob Diamine China Aster Florida Mediterr GvFC Gulf sm PX.jpg
2020 07 24 50sob Diamine China Aster Florida Mediterr GvFC Gulf sm PX.jpg (678.31 KiB) 3874 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

50 Shades of Blue (Lichtechtheit einiger blauer Tinten)

Beitrag von JulieParadise » 14.08.2020 12:44

Nicht jedes Blau bleibt für immer blau! :ugeek:

Wie jeden Monat habe ich natürlich auch im Julie einen sehr simplen Lichtechtheitstest durchgeführt, also alle betankten Füller zweimal mit je einer Zeile der notwendigsten Angaben auf zwei Blättern aufgelistet; Nachzügler werden dann ggf. nachträglich unten angefügt. Eines der Blätter landet im Notizbuch, das zweite wird von innen ans nach Südost zeigende Fenster geklebt (direkte Sonneneinstrahlung von Sonnenaufgang/7 Uhr bis max. 14 Uhr). Im Idealfall sollten die Einträge auf beiden Blättern nach Ablauf des Monats (zumindest mehr oder weniger) gleich aussehen ...

Naja, wie man sieht, sind einige Tinten komplett verschwunden, einige haben deutlich abgebaut und wenige scheinen reichlich unbeeindruckt.

2020 08 03 50sob Lightfastness window sheet sm PX.jpg
2020 08 03 50sob Lightfastness window sheet sm PX.jpg (673.49 KiB) 3624 mal betrachtet
2020 08 03 50sob Lightfastness comparison sm PX.jpg
2020 08 03 50sob Lightfastness comparison sm PX.jpg (642.06 KiB) 3624 mal betrachtet

Falls es zu klein oder unleserlich sein sollte, hier noch einmal alle fraglichen Tinten:

1) Akkerman Ceruleum Blauw (leicht vergraut)
2) Colorverse Crystal Planet (leicht verblasst)
3) DeAtramentis Hellblau (fast ergraut und verblasst)
4) Diamine 150th Anniversary Blue Black (ergraut und stark verblasst)
5) Diamine 150th Anniversary Regency Black (ergraut und stark verblasst)
6) Diamine 150th Anniversary Blue Velvet (ergraut und stark verblasst)
7) Diamine Aqua Blue (vollständig verblasst, nur noch hellgelbe Reste sichtbar)
8) Diamine Asa Blue (vollständig ergraut, verblasst)
9) Diamine Beau Blue (vollständig verblasst, gar nicht mehr sichtbar)
10) Diamine Blue Black (vollständig ergraut, verblasst)
11) Diamine China Blue (vollständig ergraut, verblasst)
12) Diamine Denim (fast vollständig ergraut, verblasst)
13) Diamine Eclipse (ergraut)
14) Diamine Florida Blue (vollständig verblasst, kaum lesbare hellblaue Reste verblieben)
15) Diamine Flower Aster (vollständig verblasst, nicht mehr sichtbar)
16) Diamine Guitar Pelham Blue (vollständig ergraut, leicht verblasst)
17) Diamine Imperial Blue (vollständig ergraut, fast vollständig verblasst)
18) Diamine Indigo (vollständig ergraut, leicht verblasst)
19) Diamine Kensington Blue (vollständig ergraut, fast völlig verblasst)
20) Diamine Majestic Blue (vollständig ergraut, verblasst)
26) Diamine Presidential Blue (fast vollständig ergraut, stark verblasst)
28) Diamine Sargasso Sea (vollständig ergraut, stark verblasst)
31) Diamine Skull & Roses (leicht ergraut)
37) Lamy Königsblau (stark ergraut, fast völlig verblasst)
47) Sailor Manyo Haha (verblasst, nur noch Blauanteile sichtbar)
+1) Pelikan Königsblau (stark ergraut, verblasst)
+30) Robert Oster Fire & Ice (stark ergraut, verblasst)
+40) Pilot(-Namiki Patrone) Blue Black (vollständig ergraut, stark verblasst)

Da ich diese Tests seit Mitte 2016 jeden Monat durchführe, kann ich noch hinzufügen, dass die Ergebnisse natürlich in den Sommermonaten etwas extremer sind als sonst, aber: Tinten, die nicht lichtecht sind, verhalten sich auch in den Wintermonaten nicht komplett anders. Also auch im Dezember kann man in diesen Fällen ein deutliches Verblassen wahrnehmen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von pokpok » 14.08.2020 13:18

Sehr interessanter Test! Danke, dass du dir so viel Mühe machst.
Liebe Grüße von
Matthias

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von meinauda » 14.08.2020 18:14

Sehr aufschlussreich und sicher auch mühevoll!
Jeden Monat seit Mitte 2016! Wieviele Tinten mussten denn da schon bei Dir aus dem Fenster gucken? Geblieben sind die psychisch stabilen Tinten, einige verdrücken sich, weil die Aussicht so verlockend ist. :D
Danke fürs Zeigen, perfekt gemacht!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von JulieParadise » 14.08.2020 18:32

meinauda hat geschrieben:
14.08.2020 18:14
Sehr aufschlussreich und sicher auch mühevoll!
Jeden Monat seit Mitte 2016! Wieviele Tinten mussten denn da schon bei Dir aus dem Fenster gucken? Geblieben sind die psychisch stabilen Tinten, einige verdrücken sich, weil die Aussicht so verlockend ist. :D
Danke fürs Zeigen, perfekt gemacht!
Danke! (Ich bin gar nicht so fleißig, sonst wäre ich ja nicht immer zu faul zum Posten gewesen ... ;) )

Nein, ernsthaft: Es macht ja nicht allzu viel Mühe, zu Beginn des Monats zwei Zettel dafür zu beschriften, also, zumindest wenn es nicht 68 gefüllte Füller sind. Jedenfalls ist es meist sehr aufschlussreich gewesen und oft auch ernüchternd, vor allem bei den blau-schwarzen Tinten (außer bei der Sailor Sou-Boku, meine liebste! und dann auch noch bei J. Herbin Perle noire oder eben die Rohrer & Klingner Blau Permanent). Es ist dann nur immer wieder putzig, wenn ich hier und da anmerke, dass diese und jene Tinte ja nicht so lichtecht ... und das wird dann weggewischt, als wäre das nur Meinung. Vielleicht funktioniert mein Fenster ja anders, aber bei den Tinten, wo ich diese [meine] Beobachtung des Grades der Lichtechtheit unter zugegebenermaßen simpelstem Versuchsaufbau äußere, gründet das auf teilweise über 3 Jahren der wiederholten Beobachtung über jeweils einen Monat am Fenster. Die Perle noire etwa war seit 2008 bis zum Februar 2020 immer in einem meiner Füller. Die ist einfach -- in schmalen, breiten, trockenen, flexiblen, nassen Federn -- sehr sehr lichtecht.

Insgesamt kann ich das jedem nur empfehlen, vor allem mit dem Aha-Erlebnis zum Ende des Monats hin, wenn man dann beide Zettel nebeneinander legen kann.

Wobei ich noch einmal (bei Instagram hatte ich das ja auch angeführt) klarstellen muss: Tinten sind, wie auch Aquarellfarben, einfach ein sehr flüchtiges Medium und bei den meisten Tinten ist es kein Fehler der Tinte, wenn sie verblasst, solange nicht etwas anderes versprochen wird (hallo, Graf von Faber-Castell!). Tinten sind nicht dazu gedacht, dem Sonnenlicht in dieser Form ausgesetzt zu sein. Sind sie aber doch, etwa auf der Postkarte oder dem Brief, den man sich offen neben den Schreibtisch heftet, oder der Notiz, die man eine Weile lang benötigt, dann ist es vielleicht schon ganz nützlich zu wissen, was passieren kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von HeKe2 » 14.08.2020 20:01

und nur noch maximal 3,5 der Tinten deines Experimentes verdienen am Ende noch die Bezeichnung "Blau". 😉
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Henri03 » 14.08.2020 20:02

Wunderbares Langzeitprojekt, Sina! :D
Vielen lieben Dank, ich finde das auch recht aufschlussreich und interessant. Der Perle noir hätte ich diese Eigenschaft gar nicht zugetraut, hm, ich beginne sie just mit ganz neuen Augen zu sehen (und werde gleich einmal in einen meiner Füller mit ihr befüllen).
Viele Grüße
Alessa
Instagram

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von pokpok » 14.08.2020 20:24

Neineinein - tu dein Verdienst nicht herunterspielen. Absolut bewundernswert!

Darf ich aus deiner Bemerkung über die Aquarellfarben messerscharf (c Nick Knatterton) schließen, dass du mit denen auch so einen Test gemacht hast? Da gibt es sichtlich auch haltbarere. Der Dürer hat so um 1500 seinen berühmten Hasen aquarelliert, der schaut noch ganz gut aus. Auch sein Rasenstück und sein bunter Vogelflügel haben ihre Farbigkeit ganz gut über die Jahrhunderte gebracht. Besser als so manches Ölbild wie z.B. Schieles Sonnenblumen, wo das Grün schon ziemlich verschwunden ist. Einige vanGoghs wurden dahingehend untersucht, weil sich seine Ölfarben (ich erinnere mich an grün, gelb, violett) schön langsam zersetzen. Also wenns lange halten soll, können gute Aquarellfarben durchaus empfohlen werden - besonders mit mineralischen Pigmenten. Solche Pigmente finden sich schon in der Höhlenmalerei - aber gut, diese und die Aquarelle hat noch niemand ans Fenster gehängt hihi!
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Pelle13 » 20.08.2020 1:06

Moin Ihr Lieben,

am Ende der 50 Shades of Blue möchte ich mich bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken! Es hat mir jeden Tag unheimlich viel Freude bereitet, das Blau des Tages in tollen Bildern vorgestellt zu bekommen. Wobei mich nicht nur fasziniert hat, wie viele Nuancen es von der Farbe Blau gibt, sondern auch, wie viele Tinten und sogar Tintenhersteller es gibt, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte! :o
Jeder einzelne Beitrag ist eine Bereicherung für dieses Forum - zumal die einzelnen Tintenvorstellungen am Ende der Challenge nicht in Vergessenheit geraten werden, sondern jederzeit unter der jeweiligen Tintenbetrachtung wiederzufinden sind. Für diese tolle Idee und perfekte Umsetzung geht ein besonderer Dank meinerseits an Marc!

Liebe Grüße und nochmals DANKE,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“