50 Shades of Blue, Vorbereitung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von red »

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2020 16:23
Vorschlag:
Für jeden Tag eine Tinte festlegen. Mark macht an allen Tagen mit (ist ja auch seine Idee). Ansonsten machen die Leute mit, die die Tinte des Tages besitzen.
...
+1

Ich finde den Vorschlag gut. So sieht man die Tinten bei verschiedenen Bedingungen und hat eine gewisse Übersicht.
Ok, zu dem Preis, dass die künstlerische Freiheit etwas beschnitten wird.

Aber bei dem Konzept könnte ich mir auch vorstellen 2-3 Tinten vorzustellen. 30 oder 50 Beiträge am Stück schaffe ich einfach zeitlich nicht. Egal von welcher Farbe.
Aber wenn die Tinte und der Tag bekannt ist ( im Idealfall 1 - 2 Wochen vorher), ist das ganze viel besser zu handhaben.

Und man kann sich bestimmt auf einen netten Mix zwischen Exoten und Otto-Normal-Tinten einigen.

Egal wie es am Ende wird. Ich fand den 30 Tage/Tinten Thread toll und werde mir auch diesen mit genuss verfolgen ;)

Gruß red
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von DanielH »

Das wäre in der Tat schade. Ich glaube, es wäre am konstruktivsten, wenn hier jeder, der an so einer Challenge (oder nennen wir es besser "Aktion" - die Gründe dafür erläutere ich gleich) teilnehmen möchte, einfach mal postet, was er dazu beitragen könnte. Und ich mache dazu einfach mal den Anfang.

Ich habe meistens gleichzeitig vier Füller betankt, von denen einer, maximal zwei mit Blau befüllt. Die Farben wechseln in Zeitschnittten von ein bis drei Wochen. Wenn ich diese "Rotation" beibehalten würde, könnte ich selbst zu so einer Challenge maximal drei oder vier Beiträge leisten. Da ich 12 blaue Tinten mein Eigen nenne, wäre das ca. ein Drittel dessen, was ich vorweisen kann.

Das ist - da ich dafür nicht aus meinem normalen "Tinten- und Füllerbenutzungstrott" rausgehen müsste, eigentlich keine Challenge im Wortsinne, also keine Herausforderung. Das wäre es für mich, wenn man eben sagt "50 blaue Tinten in 50 Tagen vorstellen." Deswegen halte ich - zumindest was meinen möglichen Beitrag angeht - den Begriff "Aktion" für treffender.

So, jetzt aber noch eine Frage, die noch viel entscheidender ist, nämlich die nach dem Blau: Was ist Blau? Ich glaube, selbst eine sehr enge Vorstellung von "Blau" zu haben. Wenn ich mir zum Beispiel Beispielsbilder der Montblanc Blue Palette anschaue, dann sind unter den sechs Tinten für mich nur zwei das, was ich unter "Blau" verstehe - Lapislazuli und Egyptian Blue. Maya Blue, Chinese Blue und Turquoise sind für mich schon "grün" und Ultramarin sieht schon "violett" aus. Das mögen andere anders sehen, aber mein Farbempfinden sagt mitr das. Fast alle anderen Tinten, die als "Türkis" bezeichnet werden, sind für mich im Realeindruck erstmal hellblau. Die berühmte Sailor Yama dori ist für mich aber eine "grüne Tinte". Ich sage um Gottes Willen nicht, dass hier alle auf meine Linie von "Was ist Blau?" einschwenken müssen, aber wir sollten uns über dieses Problem im Klaren sein um später Konflikte zu vermeiden so à la "Das ist hier eine Blau-Aktion, aber Du hast eine violette Tinte gepostet!"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 »

Mark könnte ja den exakten Wellenlängenbereich vorgeben?
LG
Heinrich
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von DanielH »

vanni52 hat geschrieben:
01.06.2020 17:34
Mark könnte ja den exakten Wellenlängenbereich vorgeben?
Das bringt nichts. Erstens weil Tinten nicht monochromatisch sind (also nur eine Wellenlänge enthalten) und zweitens weil der Farbeindruck subjektiv ist. Probieren wir es aus: Das bekannteste monochromatische Licht (wirklich nur eine einzige Wellenlänge) ist das Licht der Natriumdampflampe, die sehr häufig als Straßenlaterne verwendet wird. Ist das Licht der Straßenlaterne "gelb" oder "hellorange"? Ich glaube, schon da gehen die Meinungen auseinander. Dabei hat das Licht eine ganz klar definierte Wellenlänge von 589 Nanometer.

Außerdem hat Mark doch gerade gesagt, dass er niemandem Vorschriften machen möchte. Ich habe auch nicht gesagt, dass wir uns auf einen Standard für Blau einigen müssen (was wegen der Subjektivität ja auch schwer ist), sondern dass wir darauf gefasst sein müssen, dass der eine oder andere etwas als Blau ansehen wird, was man selbst für grün oder violett halten wird.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 »

C29FD89C-6967-41CC-B8EF-9B8C44ED7075.jpeg
C29FD89C-6967-41CC-B8EF-9B8C44ED7075.jpeg (56.55 KiB) 3420 mal betrachtet
Vielleicht das Intervall vorgeben?
LG
Heinrich
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von DanielH »

Auch das wird nicht klappen. Viele Tinten werden mehrere Absorptionsbanden zeigen - weil sie Mischungen sind - auch Absorptionen in anderen Bereichen - insbesondere rot, violett und grün - zeigen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 »

Die Frage war: Was ist blau?
Und wenn sich jemand tatsächlich um 1 bis 2 Nanometer verzockt, ....und?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von MarkIV »

vanni52 hat geschrieben:
01.06.2020 17:34
Mark könnte ja den exakten Wellenlängenbereich vorgeben?
Mark wird einen Sch**ss tun. Warum sollte ich. Ich habe das Gefühl, dass das viel zu sehr dogmatisch ist.....

Liebe Füllerfreunde verabschiedet euch doch für eine Sekunde mal von eurem sehr deutschen, kulturellen Erbgut. Die Welt funktioniert, nach meinen Erfahrungen, sehr selten in kleinen, rechtwinkligen Vierecken, sondern ist eine große inhomogene Masse die es trotzdem geschafft hat die letzten 3.000.000.000 Jahre zu überleben.

Nach meinem dafürhalten spielt meine Interpretation von Blau hier sowas von keine Rolle.
Wer eine genau Definition möchte, der möge den entsprechenden Vorschriften dazu befragen, die einzelnen Namen sind nämlich tatsächlich definiert und mit einem genauen Pantone oder RAL Wert belegt, aber ist es das, was wir hier wirklich wollen?

Basierend auf den bisherigen Aussagen gibt es zwei Tendenzen:
  1. Ich gebe eine Liste vor, und jeder versucht, wenn er kann, an dem passenden Tag, dieselbe Tinte ebenfalls zu präsentieren. Wer nicht kann aber will, na da werden sich dann Wege finden, nach dem "teile und herrsche" Prinzip, die Post scheint ja wenigstens halbwegs "in time" zu funktionieren. Das wäre insgesamt von größerem Nutzen, da viele Beispiele zu einer Tinte gesammelt würden, unabhängig von der Qualität der Präsentation. Gleichzeitig wird das aber auch viel komplexer, da eine Liste mit gemeinsamem Konsens her müsste und ein recht hoher Grad an Integration erzeugt werden müsste.
  2. Die Aktion/Challenge läuft ab wie die Erste, komplettes "freestylen", jeder stellt vor was er denkt das Blau ist, wann er möchte und wie er kann. Auch da lassen sich sicher Tinten verteilen. Das wäre dann aber mehr nach dem "Jack in the Box" Prinzip. Es ist schwer vorherzusehen was genau passiert und welche Tinten man denn möchte, womit auch das vorher verschicken nicht so einfach wäre. Das wäre langfristig von geringerem Nutzen, da sehr viele einzelne, verschiedene Vorstellungen, verschiedener Qualität entstehen würden. Gleichzeitig ist es aber einfacher, weil kaum Koordination notwendig wäre, jeder dreht halt sein Ding, wie er kann und will. Das würde in jedem Fall die maximale Varianz erzeugen, da keine Absprachen existieren und die Menge der blauen Tinten hier fast unendlich ist.
Grundsätzlich, die Form der Präsenation spielt (in meinen Augen) so was von gar keine Rolle. Ich gebe gern Assistenz, biete meine Hilfe an und stelle mal hier und da eine Vorlage Online, aber Zwang ist das nicht. Jeder kann und sollte das genauso machen, wie er das für richtig hält. Mir hat die Form die Manfred gewählt hat wirklich super gefallen, genau wie das was Sina oder Else-Marie gewählt haben. Die LowTech Variante die Mariannchen verwandt hat, ist aber auch beeindruckend. Nicht jeder hat die maximalen Möglichkeiten. Es gibt für so eine Aktion kein richtig doer falsch, seid einfach inhomogen und kreativ, nur darum geht es.
Ist im Blau etwas mehr Rot, Gelb, Lila, Grau, Bunt, Zimt, Wodka, was auch immer, völlig egal.

Es ist eine gemeinsame Aktion, die jeder als Challenge für sich sehen kann oder nicht. Die Aktion, um das bei Daniel mitzunehmen, ist zu einer Farbe 50 Tage lang eine Tinte pro Tag zu präsentieren, die Challenge ist, diesen Rahmen nach seinen Möglichkeiten durchzuhalten.
Sowohl Farbe als auch Zeitraum sind völlig willkürlich gewählt und nur eine Idee. Wenn die Farbe Mist ist oder die Zeit zu kurz/lang. Dann schlagt was anderes vor, mir ist das nicht so wichtig. Mir geht es nur um die gemeinsame Aktion und im Speziellen auf mich bezogen, um die Herausforderung, Challenge, diese Aktion über eine bestimmtme Zeit auch durchzuhalten. Das erzeugt, für mich, einen gewissen, empfunden sehr gesunden, Druck. Das ist es was ich gewinnen will und natürlich das gemeinsame Erlebnis.

Und, ihr Lieben, dies ist nur meine Idee, das macht mich nicht zum Vorturner. Ich bin hier "einer von uns". Ich dachte immer darum geht es bei Füllern und Schreiben, um Kreativität, aus meiner Sicht sehr gern gemeinsame Kreativität.

......Sei wie Wasser mein Schüler, lass die Energie durch dich fliessen, bewege dich mit ihr und zwinge sie nicht.....

;)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von vanni52 »

OT: Ich habe gerade das Bild einer Chemie-Stunde vor Augen, 30 Personen versammelt um ein Lackmuspapier , und können sich nicht auf blau oder violett einigen🙂
LG
Heinrich
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von meinauda »

Ich habe mein ganzes Arbeitsleben und auch privat immer viel entscheiden müssen,
sodass ich auch wieder sehr froh bin, wenn jemand mal mit einem Plan voran geht.
Ich finde Mark hat klar gesagt was ihm vorschwebt und er hat 50 Tinten. Ich nicht ganz soviel, nur wenn die Türkisen mit dürften hätte ich 66.
Und wenn Mark welche vorgibt, würde ich mich gern nur an den Tagen beteiligen, an denen die vorgegebenen Tinten auch in meinem Regal stehen. Wenn das nicht so gut passt, wird es eine andere Aktion für mich geben und ich schaue euch mit Vergnügen zu!

Nicht lange schnacken, Tinten auspacken!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von JulieParadise »

Lieber Mark,

ich habe Dich ja auch nur scherzhaft als "Häuptling" bezeichnet, weil das Ganze Deine tolle Idee war. Da fände ich es unhöflich, reinzugrätschen, sondern würde, ähnlich wie Else-Marie, gern eine Ahnung der Richtung haben, in die Du denkst, sodass ich mich, mit vielen Freiheiten aber auch innerhalb gewisser Grenzen, beteiligen kann.

2ct-Julie
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von mariannchen »

genau, Else Marie und Mark. Wir wollen doch hier nicht korinthenkacken.

Ich kann hier höchstens fünfmal mitmachen, denn ich hab für 5 Monate je 5 oder 6 Tinten in 5 oder 6 Füllern. Und das sind immer wechselhafte, bzw. ein Schwarz oder braun oder grau, ein Lila oder rosa, ein Orange, ein Grün, ein Blau und ein Rot oder so. Im 6. Monat verschreibe ich alle Reste, wie jetzt im Juni.

Also hab ich im halben Jahr nicht mehr als 5 x dieselbe Farbe, immer so drei bis 5 ml. Obwohl ich bestimmt 250 verschiedene Tinten besitze. Weil ich irgendwie nie genug kriegen kann.

Außerdem brauch ich wieder jemanden, der sie mir einstellt. Wahrscheinlich... Falls mein Scanner trotzdem mal funzt, könnt ich ja die Blauen für dieses Halbjahr schon mal scannen.

Wer das alles jetzt nicht verstanden hat, den versteh ich gut.

Marianne, mit LowDingens-Ausrüstung
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Rokebyrose »

Ich bin nur hier, um Marks Tintenschätze zu sehen und hoffe auf viele Beiträge mit Tinten, die mir noch unbekannt sind, möglichst von Herstellern, die nicht Diamine oder Ableger davon sind. Im Gegenatz zu Horsa langweilen mich nicht die Leute, die sich einbringen, sondern eher, sorry, das immergleiche Diamine und Edelstein-Portfolio, als ob es nix anderes gäbe. Wenn ich das Gefühl hab, ich kann was beitragen, dann mach ich das gerne spontan. Ansonsten sitze ich eher auf der Zuschauerbank.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von JulieParadise »

Rokebyrose hat geschrieben:
01.06.2020 18:52
Im Gegenatz zu Horsa langweilen mich nicht die Leute, die sich einbringen, sondern eher, sorry, das immergleiche Diamine und Edelstein-Portfolio, als ob es nix anderes gäbe.
Tja, das hat mir vorhin auch jemand geschrieben, dass ich keine besonderen Tinten anzubieten habe. Autsch.

Mal sehen, wie es weitergeht. Notfalls gibt es ja noch Instagram oder Blogs für eine private Challenge, falls wir uns hier nicht einigen können.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Horsa

Re: 50 Shades of Blue, Vorbereitung

Beitrag von Horsa »

Rokebyrose hat geschrieben:
01.06.2020 18:52
Ich bin nur hier, um Marks Tintenschätze zu sehen und hoffe auf viele Beiträge mit Tinten, die mir noch unbekannt sind, möglichst von Herstellern, die nicht Diamine oder Ableger davon sind. Im Gegenatz zu Horsa langweilen mich nicht die Leute, die sich einbringen, sondern eher, sorry, das immergleiche Diamine und Edelstein-Portfolio, als ob es nix anderes gäbe. Wenn ich das Gefühl hab, ich kann was beitragen, dann mach ich das gerne spontan. Ansonsten sitze ich eher auf der Zuschauerbank.
Um da was klarzustellen. Mich störte eine geringe Anzahl an Teilnehmern, die täglich uniform präsentierten.
Freuen würde ich mich, es würden sich viel mehr einbringen und damit auch eine echte Vielfalt zeigen. Insbesondere auch bei Tinten.
Jeder soll sich aber den Hut aufsetzen, der ihm passt.
Pickelhaube ist jedenfalls nicht meine Wahl.
Compressed_1379.jpg
Ich wünsche Euch ein schickes Restwochenede.

Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“