Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von Dino2008 »

Vorweg, Tinten benutze ich seit ca. 50 Jahren, zunächst in der Schule, später dann beruflich rote, grüne, blaue und schwarze Tinten - je nach Verwendungszweck.
Benutzt habe ich Tinten von Montblanc, Pelikan und Lamy.
Zur Zeit, angeregt durch Beiträge hier im Forum, sollen es auch mal Varianten der o.g. Farben werden.
Bisher befanden sich meine Montblanc-Tinten immer in einem langgestreckten Tintenfass, 60 ml für unter 20.-€.
Die Tintenpalette von Montblanc enthält nun noch andere Farben und Varianten in kleineren Behältnissen, 50 ml zu einem deutlich höheren Preis.
Was macht diesen höheren Preis aus?
Ist es eine höhere Qualität? Wenn ja, wie äußert sie sich? Ist es eine höhere Lichtbeständigkeit? Sie diese Tinten dokumentenecht oder/und wasserfest?
Oder ist es nur die Exklusivität einer kleineren Auflage?
Sind die Montblanc-Tinten uneingeschränkt für die Verwendung in Kolbenfüllern geeignet?

Gruß
Dieter
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von DanielH »

Dino2008 hat geschrieben:
11.06.2020 19:22
Was macht diesen höheren Preis aus?
Ist es eine höhere Qualität? Wenn ja, wie äußert sie sich? Ist es eine höhere Lichtbeständigkeit? Sie diese Tinten dokumentenecht oder/und wasserfest?
Oder ist es nur die Exklusivität einer kleineren Auflage?
Sind die Montblanc-Tinten uneingeschränkt für die Verwendung in Kolbenfüllern geeignet?
Ich bin der festen Überzeugung, dass der hohe Preis an der Exklusivität der Auflage liegt. Ohne genau zu wissen, was in den Tinten drin ist (ich bin mir nur sehr sicher, dass es mit Wasser und Farbstoff nicht getan sein wird, da werden weitere Hilfsmittel drin sein, z.B. zur Konservierung und zur Modifikation der Oberflächenspannung) bin ich gerade bei Montblanc der Auffassung, dass die Behältnisse möglicherweise sogar einen höheren Wert haben als die Tinte selbst. Auch wenn ich die genaue Zusammensetzung der Tinten nicht kenne, so gehe ich davon aus, dass alle Bestandteile gängige Industriechemikalien sind, die sicher in vielen Fällen im Tonnen- und Kilotonnenmaßstab hergestellt werden und deswegen nicht wirklich teuer sein können. Dass selbst exklusive Tinten nicht teuer sein müssen, beweist Diamine, wo man ein 30 ml-Fläschchen für drei, vier Euro bekommt - auch bei ausgefalleneren Farbtönen.

Zur Eignung für Kolbenfüller würde ich - ohne mich festnageln lassen zu wollen - sagen, dass die auf jeden Fall gegeben sein sollte. Tinte wird für Kolbenfüller hergestellt und sollte deswegen auch für solche geeignet sein. Die Zahl der Tinten, die nachgewiesenermaßen Füller beschädigen, ist in meinen Augen sehr klein. Man sagte das über die schwarze Tinte aus der lange eingestellten Parker Penman-Reihe. Hier im Forum war auch mal von Füllerbeschädigungen durch Noodler's Baystate Blue die Rede und auch Brilliant--Rot von Pelikan steht im Ruf, Krusten am füller zu bilden, die sich aber wieder abwaschen lassen. Von Problemen mit Montblanc-Tinten habe ich noch nie gehört.
Thom

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von Thom »

Über einen Kamm scheren kann ich das gar nicht. Die Elixir Calligraphy werden schon beständiger sein, da wollte sich Montblanc aber nochmal melden. Die Parfümierten sind in erster Linie parfümiert. Aber "Exklusivität" sind die auf alle Fälle.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6125
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von vanni52 »

Im Vergleich zu anderen Tintenherstellern mögen die Preissteigerungen von Montblanc überproportional sein, im Vergleich zu anderen Marken innerhalb desselben Luxusgüterkonzerns (Richemont) eher moderat, z.B. im Vergleich zu
Jaeger-LeCoultre. Man weiß halt, wo was zu holen ist🙂.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
11.06.2020 19:55
Von Problemen mit Montblanc-Tinten habe ich noch nie gehört.
Mit Montblanc Blau Permanent hatte ich große Probleme. Die kommt nicht mehr in Füller. Für die Tauchfeder dagegen ist sie hervorragend!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von Edelweissine »

Die Montblanc Golden Yellow war zunächst nicht richtig haltbar gemacht worden:
viewtopic.php?f=8&t=19518&hilit=Montblanc+golden+yellow,
später wurden die Probleme aber ausgeräumt.
Gruß,
Heike
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von meinauda »

Die MB Mahatma Gandhi machte damals Probleme Im Fass wie auch an der Feder. Aber ähnliches Flocken gab und gibt es auch bei anderen Gelben und Orangenen.
Meine letzte Mahatma Gandhi, die ich hier noch habe (damals für 13,50€) ist noch ok.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von Dino2008 »

Die Exklusivität von Tinten ist für mich kein Grund sie anzuschaffen.
Mir geht's um das "schöne" Grün, Rot, Blau und um ein schwarzes Schwarz.
Zusätzlich ist es mir wichtig füllertaugliches Papier von beiden Seiten beschreiben zu können und problemlos die Farbe eines gefüllten Füllers wechseln zu können.

Gruß
Dieter
Thom

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von Thom »

Deshalb steht's ja auch in Anführungszeichen, die sind nicht wirklich exclusiv, man muss nur daran glauben.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von hoppenstedt »

:lol: Der Preis von Montblanc Tinte wird, schätze ich mal, zu 95% von der Marktposition und dem Richemont-Marketing bestimmt ;)

Probleme gibt es mit Montblanc Tinte durchaus auch, siehe die vorgenannten Beispiele :)

Ich selbst habe mit der PermanentBlue aus diesem Haus auch eher mäßige Erfahrungen gemacht...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von Lamynator »

Moin,
Da dieses Thema eine allgemeine Frage ist, habe ich den Thread hierher verschoben.

Viele Grüße
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von MarkIV »

Dino2008 hat geschrieben:
11.06.2020 19:22
Was macht diesen höheren Preis aus?
Ist es eine höhere Qualität? Wenn ja, wie äußert sie sich? Ist es eine höhere Lichtbeständigkeit? Sie diese Tinten dokumentenecht oder/und wasserfest?
Oder ist es nur die Exklusivität einer kleineren Auflage?
Sind die Montblanc-Tinten uneingeschränkt für die Verwendung in Kolbenfüllern geeignet?
In meinen Augen wird der höhere Preis fast uneingeschränkt durch die vermeindliche Exklusivität definiert. Ich hatte vor einiger Zeit Zugang zu den Tintenfertigungsanlagen von Montblanc, nicht in Form von Zutritt, aber in Form von Freunden die dort arbeiten. Basierend darauf ist die Verpackung tatsächlich teurer als der Inhalt. Bei den meisten Tinten ist das übrigens so, nicht nur bei Montblanc. Je nach verwendeten Inhaltsstoffen, könnte jede Tinte im Grunde zum Preis einer 4001 verkauft werden. Nur warum nicht mehr verlangen, wenn man mehr verlangen kann. Gerade bei den Mengen die für die großen Unternehmen produziert werden, ist der Preis eigentlich, na ja, ziemlich hoch.
Montblanc Tinten hatten bis vor ein paar Jahren den Ruf des Einhorns. Viele waren wirklich qualitativ sehr hochwertig, einige waren sogar einmmalig gut. Allerdings waren sie sehr schwer zu bekommen, da sehr selten. Selbst für das Publikum, dass die dazu passenden Produkte kauft, also die typische Montblanc Klientel. Nicht jeden hat das begeistert. Also war man gezwungen, eine Entscheidung zu treffen, die dafür sorgt, dass primär die Kernklientel in jedem Fall bedient werden kann. Dafür hätte man die Produktionsmengen erhöhen können oder, dass was man letztendlich getan hat, den Preis so drastisch erhöhen, dass die Tinte unattraktiv für den "normalen" Nutzer wird. Tatsächlich sind die Produktionsmengen aber auch erhöht worden, aber im Wesentlichen hat man den Preis der Tinten einfach fast verdreifacht, bei einigen sogar fast verachtfacht.
Grundsätzlich stellt das für noch nicht einmal ein Problem dar, wenn die Qualität der entsprechenden Tinten dem Preis entsprechen würden, was sie in meinen Augen nicht tun. Im Gegenteil, ich habe mit einigen der neueren Tinten mehr Schwierigkeiten gehabt, als mit 2€ Tinten aus China oder Indien.

Leonardo, Tolstoy oder Ghandi, alles Tinten mit denen ich heute noch sehr gern schreibe. Die Palmgrün ist jetzt nicht zwingend mein Favorit, aber auch die ist ziemlich einzigartig. Damit können die neueren Tinten alle nicht mehr mithalten. Ich habe eine Weile mit Proben experimentiert und habe mich am Ende enttäuscht abgewandt. Ich habe keine der >30€ Tinten in meinem Besitz und habe auch aufgehört sie weiter zu testen. Es ist mir die Zeit nicht wert. Was hier stattgefunden hat, ist maximale Gewinnmaximierung. Grundsätzlich ist das als solches nichts wirklich schlimmes, das ist der Kapitalismus, Nachfrage regelt das Angebot. Es finden sich offensichtlich genügend Käufer, dass die Tinten weiter im Gespräch bleiben, sie in den Himmel hypen und dass diese Tinten jetzt nach Montblancs Vorstellungen verfügbar sind.

Nur, das gilt nicht für mich. Ich verwende nur noch Montblanc Midnight Blue und Irish Green in "neu", dass ist das Beste und Solideste was Montblanc zu bieten hat. Alles andere sind Tinten, die ich leer schreibe und die dann irgendwann leer sein werden, sei es drum. Ich gebe wirklich viel Geld für Tinten aus und habe irgendwie die Tage die magische "1000" überschritten. Ich habe drei oder vier Tinten, die teurer als 35€ waren und selbst da habe ich zwei Gläser pro Schachtel bekommen (Colorverse). Alles andere wr nie teurer als 25€, keine einzige, keines der Einhörner, keine der vielen, vielen Sailor Tinten, gar keine.....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von Dino2008 »

Die von Dir genannte Tolstoi-Tinte scheint z.Z. vergriffen und wird bei Ebay für ca. 70.-€ (!) angeboten.
Für mich nicht nachvollziehbar, da Tinten auch nicht unbegrenzt haltbar sind.
Hier ist offensichtlich die genannte Exklusivität ausschlaggebend.
... und was die Haltbarkeit anbelangt, Weine erzielen bei Auktionen gelegentlich auch exotische Verkaufspreise.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von Strombomboli »

DanielH hat geschrieben:
11.06.2020 19:55
Von Problemen mit Montblanc-Tinten habe ich noch nie gehört.
Lucky Orange hat in einem Füller phantastische Krusten, eher Schäume gebildet, in einem anderen nicht. Aber orange/rote Tinten sind dafür bekant und, wie schon angemerkt, kann man das leicht entfernen. Ich hatte seinerzeit auch hier davon berichtet.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6125
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Verständnisfrage zum Thema Tinten - hier Montblanc-Tinten

Beitrag von vanni52 »

Zusätzlich zu den schon mehrfach erwähnten Preissteigerungen bei Montblanc kommt noch die stark
ansteigende Anzahl an Sondertinten pro Jahr. Da fallen mir u.a. die Elixir Callygraphy / Elixir Parfumeur /
Elixir Colorist / Patrons of Art / Palette Collection (mit 6 Blautönen) und natürlich die LEs wie Kipling, Disney etc. ein.
Wahrscheinlich beim kurzen Überfliegen noch die eine oder andere Tinte übersehen.
Für (fast) jeden etwas dabei...
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“