Haltbarkeit von Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von ralph » 11.04.2009 16:12

Hallo,

ich habe mal eine Frage - auch vor dem Hintergrund, dass jene schon einmal hier behandelt wurde -.

Seit einiger Zeit - oder mir ist es jetzt erst aufgefallen -, haben Montblanc-Tintenfässer auf der Verpackung , dem Karton ein Haltbarkeitsdatum stehen, ebenso auch auf den Schachteln der Partronen.

Nun ich habe auch in meinen Vorratsschrank Wo ich Papier und dergleichen aufhebe, also dunkel und trocken und bei normaler Zimmertemperatur immer ein paar Fäßchen (teils geöffnet und teils neu verschlossen) stehen, wo ich natrürlich die Verpackungen nicht aufgehoben habe.

Deshalb meine Fragen, was sagt Ihr denn zum Thema Haltbarkeit von Tinten ?

Würdet Ihr wenn die Tinte normal von aussehen her erscheint diese weiternutzen und auch keinen übelen Geruch hat ?

Oder nehmen die Füllhalter schaden ?

Ich schreibe ca. 2-3 Wochen mit einer Füllung und spüle mit lauwarmen Wasser stets vor der Neubefüllung aus ?

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch schöne Ostern, vielleicht für den einen oder anderen mit einer schönen neuen Feder

Gruß
Ralph

Heike
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2008 13:19
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Heike » 16.04.2009 12:51

Hallo Ralph,
vor ca. 4 Wochen habe ich in einem Fachgeschäft nach der Haltbarkeit von Montblanc Tinte gefragt. Die Antwort war, Montblanc Tinte geht nicht kaputt. Sollte es doch der Fall sein so ist das ein Produktionsfehler.
Ergo gehe ich davon aus, daß die Tinte endlos haltbar ist. Falls nicht, werde ich sie in das Geschäft zurück bringen und Ersatz verlangen.
Schöne Grüße
Heike

Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Sven » 10.08.2009 0:42

Hallo Ralph,

ich habe lediglich auf einer Umverpackung den Aufdruck "best before" bei MB finden können. Leider war das weiße Feld auch nicht bedruckt.

Ich habe heute Abend nach längerer Zeit ein Faß mit MB schwarz geöffnet. Die Tinte roch irgendwie chemisch / alkoholisch. Ich habe meinen MB 146 lieber nicht damit aufgefüllt. Ein genauso altes blaues Faß roch nicht, so daß ich mich dann für blau entschied. Ein Faß MB violett roch leicht chemisch. Ich habe leider kein zweites Faß in schwarz. Vielleicht kannst Du mir helfen. Riecht schwarz chemisch / alkoholisch?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Tenryu » 10.08.2009 17:06

Es kann sein, dasß sie inzwischen die Rezeptur geändert haben.

Meine Libelingstinte (Waterman Südseeblau) hat früher einen sehr intensiven Geruch gehabt. Dieser sit seit einiger Zeit nichjt mehr vorhanden; und ich meinte auch daß der Farbton ein klein wenig anders ist.

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von ralph » 10.08.2009 21:39

Hallo,

also zunächst habe ich ein neues Faß schwarz mit einem Haltbarkeitsdatum 4/2013, gekauft habe ich das Faß im 2/2009 und auch ein sehr altes Glas (ein Haltbarkeitsdatum gibt es dort nicht bzw. gab es dort nicht), ich glaube es müßte so das Jahre 2004 gewesen sein wo ich es erstanden habe. Ich habe an beiden Gläser keinen Unterschied feststellen können. Beide Gläser haben keinen Schimmel, Geruch ist gleich und beide sind gleich "flüssig". Es war Zufall dass ich noch ein zweites Glas schwarz hatte. Nach der Diskussion habe ich meistens nur immer 1 Glas Tinte von der entsprechenden Farbe in Gebrauch und kaufe nach wenn es ca. nur noch mit einem 1/3 voll ist.

Ich lagere die Fässer in einem normalen Zimmer in einen Schrank (Dunkel, Trocken, bei ca. 20-21 Grad) habe noch nie Schimmel erlebt.

Ich bevorzuge: Im Büro (Kanzlei) nur Blau/schwarz wegen der Dokumentenechtheit (auch aus Gründen der Dienstordnung), im privaten Bereich violett und blau und teilweise für Korrekturen dunkelrot.

Ich weis nicht zu dem Thema Haltbarbeit, vielleicht ist es auch nur aus Gründen der Produkthaftung ( was sagen die Juristen unter uns Sammlern ? - ich bin nur Angestellter in der Kanzlei - kein Volljurist ) - aber Medikamente sind ja auch noch eine gewisse Zeit nach dem Haltbarkeitsdatum einnehmbar.

Ich hoffe ich konnte hier etwas beitragen.

Gruß
Ralph

Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Sven » 11.08.2009 16:17

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute ein neues Glas MB schwarz gekauft. Dies riecht ganz leicht chemisch. Auf jeden Fall nicht so stark, wie das alte Glas. Es muß der Tinte also irgendetwas beigemischt sein, was im Laufe der Jahre müffelt. Schimmel war übrigens nicht zu sehen.

Auch das neue Glas weist kein Haltbarkeitsdatum aus.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Jürgen K » 20.08.2009 23:40

Hallo,

es hat schon Schimmel auf Tinten gegeben. Ob der allerdings erst nach dem Öffnen ins Glas kam (durch den Öffner) oder schon drin war, das ist eine spannende Frage.

Mindesthaltbarkeitsdatum ist lediglich eine Zusicherung, dass es (ungeöffnet) nicht davor kaputt sein kann, "best before" trifft es noch mehr: natürlich verfällt der Joghurt im Kühlschrank nicht pünktlich um 0.00 Uhr des Tages nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum in ein schimmeliges Monster. Naturgemäß sind viele Dinge noch weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum verwendungsfähig.

Bei alten Tinten ist mir nur aufgefallen, dass dort dank Verdunstung des Wassers die Farbe dunkler und der Fluss etwas schwieriger wird. Allerdings kann man auch mit jahrealten Tinten in der Regel problemlos schreiben.

Grüße
Jürgen

FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von FrankB » 09.03.2010 13:23

Hi,
Juergen's letzten Satz kann ich bestaetigen. Mir ist noch nie eine Tinte verschimmelt oder war nicht mehr verwendbar, obwohl machmal Faesser und Patronen jahrelang in Schreibtischschubladen "dahindaemmern". Patronen haben ab und zu einen Verlust durch Verdunstung.
Mein Extrembeispiel ist ein 30ml Fass Lamy Blau, scheint aber ein anderes Blau zu sein, als das welches es heute zu kaufen gibt. Es ist ein "knall-blau", leuchtend und stark. Dies Fass ist mindestens 10 Jahre alt, wahrscheinlich gar 12-14, wurde wenig verwendet, aber laeuft in einem uralten KaweCoSport einwandfrei, riecht nicht, tropft nicht und zieht keine Faeden.
Rgds, Frank

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von G-H-L » 09.03.2010 14:07

ralph hat geschrieben: Seit einiger Zeit - oder mir ist es jetzt erst aufgefallen -, haben Montblanc-Tintenfässer auf der Verpackung , dem Karton ein Haltbarkeitsdatum stehen, ebenso auch auf den Schachteln der Partronen.
Das scheint mittlerweile groß in Mode zu kommen, jeden Artikel mit Verfalldatum zu versehen. Zuletzt ist mir das bei den Verbandkästen für´s Auto aufgefallen, weil immer wieder die Polizei Bußgelder wegen fehlender Verbandkästen ausstellt, und das nur weil das Verfalldatum überschritten war. Obwohl der Kasten selbst und der Inhalt immer noch den geforderten DIN-Normen entspricht.

Bei Druckertinten gibts das Verfalldatum ebenfalls schon längere Zeit. Es hat für mich den Anschein, daß man mit dem Verfalldatum versucht die Geschäfte etwas anzukurbeln. Einerseits soll dem Kunden vielleicht suggeriert werden, die Tinte mit abgelaufenem Verfalldatum könnte schlecht sein und dem Füller schaden. Andererseits wäre der Händler laufend gezwungen sein Sortiment zu erneuern, denn wer kauft schon Artikel dessen Verfalldatum überschritten wurde.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

bgerischer
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2008 4:41

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von bgerischer » 24.05.2010 8:19

Hallo,

zur Haltbarkeit von Tinten hier meine Erfahrung.
Ich habe mehrere Tinten verschiedener Hersteller in Benutzung.
Die älteste ist ein 50ml Tintenfass Waterman in der Farbe "Bleue" (löschbare blaue Tinte), welches ich zusammen mit meinem Waterman Man 100 im Jahr 1991 gekauft habe. Das Tintenfass ist noch zu ca. 30% gefüllt und die Tinte zeigt nach fast 20 Jahren keine Beeinträchtigungen (Fließverhalten, Farbe) und Schimmel gibt es auch nicht.

Die Tinten werden lichtgeschützt aufbewahrt, ansonsten stelle ich keine weiteren Ansprüche an die Lagerbedingungen

Auch meine anderen Tinten, die z.T. mehrere Jahre alt sind, sind noch so gut wie am 1. Tag.

Mein Fazit: praktisch unbegrenzte Haltbarkeit von Tinten.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von audace » 25.02.2011 23:38

Witzig, im Post vor dem hier, die Aussage zu dem Waterman Bleue, das kann ich nur bestätigen, ebenso auch für das zeitgleich auf dem Markt gewesene Waterman Verde ... NICHT aber sagen kann ich das für die Farbe Braun aus der gleichen Reihe, diese Tinte ist ziemlich flockig, sieht recht trüber aus und riecht übel ...

Hallo zusammen!

Warum ich dennoch poste, ist eine "etwas andere" Frage, nämlich wie sieht es aus mit Patronen-Tinten???
Für den Fall, dass ich noch weiter das Waterman Pink (Grossraumpatrone) nutzen will, müsste ich online bestellen (meistens gibt es das nur die Standardminen(grösse)) oder aber ein Paket (Bestellung auf Wunsch) abnehmen, das wären 24 Päckchen à 8 Patronen ... = 192 Patronen, aber wie lange machen diese das mit?

Hat wer dazu eineige Infos? Danke an euch! :)

Schöne Grüsse,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Tenryu » 26.02.2011 0:41

Ich denke, 4-5 Jahre Lagerung an einem kühlen, lichtgeschützten Ort sollten kein Problem darstellen. Nach längerer Lagerung kann ein bißchen Wasser aus der Tinte verdunsten.

Meine älteste Patrone ist ca. 20 Jahre alt und enthält nur noch knapp die Hälfte der ursprünglichen Füllmenge. (Da diese Tinte nicht mehr hergestellt wird, behalte ich sie als "Museumsstück" in meiner Sammlung.)

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Andi36 » 27.02.2011 10:09

Servus audace,

ich stimme tenryu zu: ca. 5 Jahre = kein Problem
Die Tinte wird auch danach zwar nicht kaputtgehen, aber im Laufe der Zeit immer weniger (Verdunstung) und damit immer intensiver/dunkler.
audace hat geschrieben:... das wären 24 Päckchen à 8 Patronen ... = 192 Patronen ...
Unter der Voraussetzung daß Waterman Pink gleich Waterman Rosa ist: schau doch mal bei Rolf auf missing-pen.de nach: dort ist die Tinte in den Großraumpatronen verfügbar und läßt sich 8er-Pack-weise bestellen.
Alternativ könntest Du die Tinte im Glas ordern und dazu einen Konververter. Konverter sind eine prima Sache, vielleicht willst Du ja auch mal eine Tinte eines anderen Herstellers im Waterman versuchen.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von audace » 27.02.2011 11:06

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hilfe und Antworten - auch an Tenryu wegen der Haltbarkeit! :)
Ja, hatte ich überlegt, die Tinte im Internet zu bestellen, was ich grundsätzlich aber ungern mache ...
Gestern!!! dann habe ich ein feines kleines Fachgeschäft gefunden, die haben mir die Päckchen bestellt :) .
Einen Konverter für den Waterman habe ich auch schon, und wenn es die Tinte von Waterman in Gläsern geben würde, hätte ich sie längst. Aber auch auf der von dir genannten Webseite ist "Rosa" unter den verfügbaren (angebotenen) Tintengläsern nicht aufgeführt. Ich meine auch von Watermans Webseite her zu wissen, dass "Rosa" gar nicht im Glas angeboten wird - ich hätte sie längst gehabt!!!

Ich sage deshalb immer "Pink" für dieses "Rosa", weil dieses Rosa für ein "Rosa" recht pinkig (kräftig) aussieht!
Dafür aber ist Pelikans Patronen-Pink ziemlich rosa ... und so gleicht sich alles wieder aus, im (Tinten-)Leben!
:D

Schöne Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Andi36 » 27.02.2011 12:58

Servu audace,
audace hat geschrieben:... die Tinte im Internet zu bestellen, was ich grundsätzlich aber ungern mache ...
... wenn es die Tinte von Waterman in Gläsern geben würde, hätte ich sie längst...
sorry - das mit dem Tintenglas hatte ich nicht geprüft.

Ich habe früher auch ungern per Versand bestellt, heute denke ich anders
a) weil die Fachgeschäfte immer häufiger sagen: "habe ich nicht auf Lager - bestelle ich aber gerne - morgen ist es da" -> die machen also auch nichts anderes als ich und bestellen selbst Klein-/Kleinstmengen bei Bedarf.

b) das Fachpersonal in den Fachgeschäften immer schlechter ausgebildet/informiert ist, und ich mit meinen Anliegen immer wieder in große, ungläubig dreinblickende (bisweilen jedoch hübsche) Augen schaue. Zuletzt hatte ich dieses Erlebnis, als ich nach einer G1-Kugelschreibermine fragte.

c) weil mich die Fahrt in die Stadt ca. 5 Euro kostet - da ist der Versand oft günstiger, ich muss wegen a) nicht zweimal fahren, oder wegen b) letztlich doch im Internet bestellen.

Achtung - bevor hier eine Riesen Diskussion losbricht: ich will nicht pauschal alle Fachgeschäfte in Frage stellen!

Gruss,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“