Haltbarkeit von Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von audace » 27.02.2011 13:26

Andi36 hat geschrieben:Servu audace,
... sorry - das mit dem Tintenglas hatte ich nicht geprüft. ...
...
... große, ungläubig dreinblickende (bisweilen jedoch hübsche) Augen
...
... G1-Kugelschreibermine
Gruss,
Andreas
- Macht nix! ;)

- :lol:

- :shock: ... das ist ja interessant, die Kappe hinten wechseln ... - ihr habt Ideen ...

Also das Forum hier hat sich schon mehrfach für mich ausgezahlt ... - Danke! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Kabus » 18.12.2022 4:17

Sven hat geschrieben:
10.08.2009 0:42
Hallo Ralph,

ich habe lediglich auf einer Umverpackung den Aufdruck "best before" bei MB finden können. Leider war das weiße Feld auch nicht bedruckt.

Gibt es eigentlich zur Haltbarkeit Informationen der Hersteller Faber-Castell, Montblanc oder Pelikan zu deren Tinten? Klar kann ich die Tinten über das aufgedruckte Datum „best before“ hinaus verwenden, egal ob Patrone oder Tintenfaß. Trotzdem würde mich das Verhalten der Tinten interessieren - verändert sich nur die Sättigung, oder verändert sich irgendwann die Konsistenz und schädigt das Innenleben der hochwertigen Füllfederhalter, was ja noch ärgerlicher wäre?

Vielleicht hat ja jemand zwischenzeitlich obige Hersteller zum Thema kontaktiert. Ansonsten wünsche ich einen schönen 4. Advent und ein besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Thom

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Thom » 18.12.2022 12:57

Kabus hat geschrieben:
18.12.2022 4:17
... Vielleicht hat ja jemand zwischenzeitlich obige Hersteller zum Thema kontaktiert. ...
Ich nicht, aber Herbin gibt 5 Jahre an (lichtgeschützte Lagerung, 10-25°C). Die Alterungen sind etwas tintenabhängig, EG-Tinten haben dbzgl. eigene Parameter, aber bei Farbstofftinten, die zu ca. 90% Wasser sind, ist es wesentlich Verkeimung und da das volle Programm.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von vanni52 » 13.03.2023 13:18

Ich habe zur Zeit die Gelegenheit, Tintenpatronen (4001) von Pelikan, ca. 30 bis 35 Jahre alt, zu testen.
Und es zeigt sich, dass diese Tinten sehr gut erhalten sind, zumindest was die Farbstoffe betrifft.
Mit der Alterung verbunden ist ein unterschiedlich starker Schrumpfungsprozess, der auf Diffusion und Verdunstung zurückzuführen ist, wohl in erster Linie des Wasseranteils.
Diesen Verlust kann man durch Zugabe von destilliertem Wasser so ausgleichen, dass Farbe und Tinteneigenschaften höchstwahrscheinlich nicht sehr weit vom Originalzustand entfernt sind.
Das Volumen des wieder zugeführten Wasser ist hierbei abhängig von der einzelnen Tinte. Schlechte Erfahrungen habe ich allerdings mit einer sehr starken Verdünnung gemacht, etwa mit einer vollständigen Wiederbefüllung, hier gehen Tinteneigenschaften wie die Gleitfähigkeit verloren. Offensichtlich sind Lubrikantien wie die mehrwertigen Alkohole ebenfalls herausdiffundiert oder aber chemisch abgebaut worden.
Da es hier nicht nur um Patronen geht, könnte man diese Erkenntnisse wohl auf original verschlossene Tintenfässer übertragen.
LG
Heinrich

Kelsir
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2021 20:04

Re: Haltbarkeit von Tinten

Beitrag von Kelsir » 27.03.2023 10:07

Ich habe ein Problem, das ganz gut in dieses Thema passt. Aus beruflichen Gründen muss ich dokumentenechte Tinte verwenden.

Zunächst hatte ich Mont Blanc Permanent Blue, danach de Atramentis Dokumententinte in schwarz.

Die Mont Blanc (gekauft 2016) war von Anfang an zickig, wenn man sie aber unter kontrollierten Bedingungen (ein Füller nur dafür, regelmäßige Benutzung und Reinigung) verwendet hat, ging sie einigermaßen im Lamy Safari.

Die de Atramentis (gekauft 2021) hat Anfang völlig unproblematisch im Lamy 2000 und konnte auch einen Urlaub lang unbenutzt liegen, ohne dass es Probleme gab.

Mittlerweile ist die Mont Blanc faktisch unbenutzbar und die de Atramentis trocknet schon übers Wochenende ein. Das der Atramentis Glas ist auch schon ziemlich leer, vielleicht verstopft der Tintenleiter, wegen Schwebstoffen, die sich unten im Glas abgesetzt haben. Beide Tinten machen aktuell aber echt keinen Spaß mehr und sind kaum noch zu benutzen. Ist das für dokumentenechte Tinten normal und ich muss Ersatz besorgen?

Die Füller habe ich jeweils immer mit dem Reiniger von Rohrer und Klingner gereinigt, das hat zumindest in der Vergangenheit immer gut funktioniert. Die Füller würde ich als Fehlerquelle eher ausschließen.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“