Penman-Patronen auffüllen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Penman-Patronen auffüllen?

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Tintenexperten unter euch: konnte unlängst einige Patronen von Parkers Penman-Tinte in Saphirblau und Rubinrot auftun. Leider sind sie durch Verdunstung mittlerweile halbleer. Sollte ich - um die ursprüngliche Farbe zu erhalten - die Patronen mit Wasser wieder etwas auffüllen, oder verändern sich Farbe und die Fließeigenschaften durch Verdunstung nicht?

Viele Grüße und Frohe Ostertage!!!
Christian
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo Christian,

Ich würde auf jeden Fall davon ausgehen, dass sich die Eigenschaften der Tinte durch Verdunstung verändern. Schließlich fehlt dadurch ein großer Teil der wichtigsten Kompontente, nämlich Wasser. Die meisten anderen Substanzen dürften übrigens in der Tinte dringeblieben sein, denn nur die Wassermoleküle sind so klein, dass sie relativ leicht durch den Kunststoff der Patrone wandern ("diffundieren") können. Deswegen würde ich sie an Deiner Stelle tatsächlich einfach vorsichtig mit einer Spritze mit Wasser auffüllen (keine Ahnung, ob man destilliertes Wasser nehmen muss oder nicht). Durch den Verlust an Wasser könnte es z.B. sein, dass die Tinte viskoser wird (also "zäher") und das könnte gerade bei den farbstoffreichen, nicht so wahnsinnig gut fließenden Penman-Tinten schon ein gewisses Problem darstellen.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort. Werde die Patrone mal mit destilliertem Wasser auffüllen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße,
Christian
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Penman-Patronen auffüllen?

Beitrag von Christian Mücke »

kurzes Update:

Das Auffüllen mittels Spritze hat sich als gute Lösung entpuppt. Die Tinte leuchtet wie am ersten Tag (zumindest scheint es so nach einem Vergleich mit Sapphire-Tintenmustern aus dem Netz) und fließt sehr gut.

Sie trocknet sehr gut auf dem Blatt und an den Fingern! :D

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“