Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von meinauda » 16.06.2020 19:32

Mesonus hat geschrieben:
16.06.2020 18:39
meinauda hat geschrieben:
16.06.2020 18:09
ob ich nicht selbst das Tintenmonster bin
Du hast nicht zufällig mal von jemandem eine Probe von Noodlers Blue Ghost bekommen? Von der Farbe her könnte es hinkommen, einfach mal etwas verstreichen und im dunkeln unter UV-Licht betrachten ;)

FF Jan
Nee, leider nicht.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von Benny » 17.06.2020 8:55

Meine Theorie ist „das waren die Borger“.

Ein inzwischen kaum bekanntes Volk von kleinen Mitbewohnern. Sicher haben sich die Borger die Tinte für irgendetwas geborgt, haben dann aber festgestellt das die Tinte trocknet und nicht zurück gebracht werden kann. Da haben sie das Glas mit Wasser aufgefüllt, in der Hoffnung das du es nicht merkst.

Passiert bei mir auch ständig. Ich habe erst kürzlich tagelang nach einer Kartuschenpresse für Silikon/Acryl gesucht. Hatten sich wohl die Borger geborgt und anschließend wo anders liegen lassen.

Gruß- Benny

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von HeKe2 » 17.06.2020 13:37

meinauda hat geschrieben:
16.06.2020 17:58
HeKe2 hat geschrieben:
16.06.2020 13:34
Hallo Else Marie!

Es ist ja schon etwas merkwürdig, dass das immer bei dir passiert. Das legt den Verdacht nahe, dass du irgendetwas machst, dass diesen Effekt ......

Etwas leichter verständliche Theorie dazu findet ihr hier:
https://www.silverberg-gymnasium.de/wp- ... Chemie.pdf
Hi Hermann,@HeKe2 du bist ja vorurteilsfreudig drauf. Da musste ich doch erstmal richtig lachen über das was mir da (zweimal) in Deiner Wahrnehmung immer passiert. Aber dafür ist dann Dein Link auf die leichter verständliche Theorie lesenswert. Dank dafür.
:D :D :D
So war das natürlich gar nicht gemeint. Man muss immer so schrecklich aufpassen, wie man in den Forumswald hineinruft. Allerdings sind zwei Fälle in diesem Fall für mich schon eine signifikante Häufung, zumal es sich bei der Königsblauen ja um eine Tinte handelt, die eigentlich als relativ stabil bekannt ist.

Der Link allerdings erklärt Dir hoffentlich halbwegs, was ich da als Ursache vermute. Daher sagen hier auch einige Schreiber, dass es keineswegs zu irgendwelchen Ausflockungen oder Ähnlichem kommen muss. Licht als weitere Ursache halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich, da ich erst einmal davon ausgehe, dass Du dieses Hobby schon so lange betreibst, dass "Herumstehen lassen in der Sonne" als Ursache ausgeschlossen werden kann. Deshalb bleibt unter dem Strich nur die Vermutung, dass irgendeine Substanz mit der Tinte in Berührung gekommen sein muss, die diese Redoxreaktion katalysiert hat oder direkt daran beteiligt ist. Es ist anzunehmen, dass beide Tinten in etwa zum gleichen Zeitpunkt mit dieser schädlichen Substanz in Berührung gekommen sind. Was das nun war, ist sicher im Nachhinein schwierig zu ermitteln. Dafür kommt recht viel in Frage. Das fängt bei Reinigungsmitteln in den Füllern an, geht über Handcremereste an den Griffstücken der zu befüllenden Füller und endet im Extrem bei Ausgasungen (Formaldehyd) aus den Regalmöbeln. Alles kann, nichts muss, auch wenn einige meiner Beispiele vielleicht sehr weit hergeholt sind. Dennoch bin ich mir relativ sicher, dass nur eine solche externe Ursache in Frage kommt.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von vanni52 » 17.06.2020 15:26

Die Formaldehyd - Hypothese (Hermann) macht Sinn, zumal es zu den bekannten Reduktionsmitteln gehört.
Man könnte dann u.U. die bei dieser Redoxreaktion freiwerdende Ameisensäure am Geruch erkennen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von tinte&feder » 17.06.2020 17:51

Ich kenne das farblos-gelb werden von blauer Tinte von eingetrockneten Tintenresten in alten Füllern, legt man zB Feder & Tintenleiter in ein Schälchen mit Wasser löst sich die alte Tinte in blau, aber am nächsten Morgen ist das Wasser nur noch blass gelblich. Das habe ich schon öfters beobachtet - um welche Tinte es sich dabei genau gehandelt hat kann ich natürlich nicht sagen.

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von rorro » 17.06.2020 18:03

meinauda hat geschrieben:
16.06.2020 18:09
Nun werde ich mal das Essigexperiment machen.
Und was kam raus?
Viele Grüße, Ralf

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von meinauda » 17.06.2020 19:04

rorro hat geschrieben:
17.06.2020 18:03
meinauda hat geschrieben:
16.06.2020 18:09
Nun werde ich mal das Essigexperiment machen.
Und was kam raus?
Leider keine Umwandlung ins Blau.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von meinauda » 17.06.2020 19:17

HeKe2 hat geschrieben:
17.06.2020 13:37
... Das fängt bei Reinigungsmitteln in den Füllern an, geht über Handcremereste an den Griffstücken der zu befüllenden Füller und endet im Extrem bei Ausgasungen (Formaldehyd) aus den Regalmöbeln. Alles kann, nichts muss, auch wenn einige meiner Beispiele vielleicht sehr weit hergeholt sind. Dennoch bin ich mir relativ sicher, dass nur eine solche externe Ursache in Frage kommt.
Danke für eure kreativen Ideen. Bisher trifft leider noch nichts zu, denn Reinigungsmittel für Die Füllhalter nutze ich nicht, Handcreme ganz selten und vor dem Schreiben wasche ich mir immer, aber auch immer die Hände und Formaldehyd ist vermutlich in den alten Billys von vor 40 Jahren und dem Tintenregal von vor 30 Jahren auch nicht mehr drin.
Schade ist es mir um die Caran d‘Ache Carribbean Sea, da es die nicht mehr gibt.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von Tenryu » 17.06.2020 19:43

Ich weiß, daß Hitze Königsblaue Tinte entfärben kann. Aber so heiß wird es wohl in deinem Schrank nicht werden. Ein sehr eigenartiges Phänomen. :?

Thom

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von Thom » 17.06.2020 20:57

Mit Licht ist das auch nicht zu erwarten, solange es keine Supernova in der Küche ist. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein dünner Schriftzug auf Papier dem Licht ausgesetzt ist oder ein Tintenflakon. Optimale Lagerungsbedingungen wären es aber nicht.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von duckrider » 18.06.2020 4:29

Im Deckel ist eine weiße Teflon(?)dichtfolie bei dieser Ausführung des Glases, ist die noch vorhanden?
Wenn nicht, dann wäre eine Ausdünstung des Deckelkunstoffs oder Reaktion der Tinte mit dem Deckel in Erwägung zu ziehen.
Ich hab's vielleicht überlesen, aber womit ist Tintengeruch vergleichbar?
Hier liegen jahrzehntealte königsblaue Patronen und Gläser herum, eingetrocknet -ja, aber entfärbt hab' ich noch nie beobachtet. Im Gegenteil, muss ich doch in alten Schulheften ein Wiederauftauchen meiner ehedem vertuschten Fehler feststellen...
Ganz zu Beginn der Pennälerlaufbahn gab es diese "Tintenkiller" noch in Plastikröhrchen, ähnlich einem kleinen Lippenstift. Man musste den weißen härteren Stift mit Spucke befeuchten und dann über den Fehler reiben. Der Geschmack war widerlich interessant. Wer erinnert sich noch daran? ;)
In Filzstiftform kamen die Dinger erst später.
neugierige Grüße
Thomas

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von Sabine » 18.06.2020 8:39

Lieber Thomas,
Deine Beschreibung des tintenlöschenden Stifts ist die erste Erinnerung an diesen "Tintentod", wie er damals bei uns in der Schule hieß, die ich je gelesen habe. Ich fragte mich schon, ob alle Anderen ihn vergessen haben oder ihre Erinnerung durch die nachfolgenden filzstiftartigen "Tintenkiller" überlagert wurde.
Der Geschmack war wirklich einmalig - ein bißchen seifig-würzig, wobei ich Deine Worte auch sehr gut finde! der Nachteil den späteren Killern gegenüber war auf jeden Fall, daß durch die Spucke viel mehr Feuchtigkeit aufs Papier kam, das dann entsprechend langsamer trocknete.
Das ändert jedoch nichts an der Rätselhaftigkeit des Phänomens, das Else-Marie beschrieben hat! wenn ein Material der Verpackung die Ursache wäre, müßte die Entfärbung ja laufend passieren; höchstens es war ein Montags-Tintenglasdeckel . . .
Herzliche Grüße!
Sabine

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von meinauda » 18.06.2020 13:04

So, nun weiß ich was passiert ist:
(mir hat es natürlich auch keine Ruhe gelassen und ich habe meinem Mann heute Morgen von meiner entbläuten Pelikantinte erzählt).

Liebe Leute, ich entschuldige mich vielmals für diese Meldung der entbläuten Tinte!

Mein Mann hat kurz an dem Glas gerochen und wusste gleich, was dadrin war.
Tja, und da fiel ihm noch was dazu ein.

Mein Mann hat von mir einige leere Tintenfässer in seinem Bastelkeller.

Vor langer Zeit hat er wohl einem Nachbarn ein wenig BallistoL in ein Pelikanglas abgefüllt, beschriftet, wie er gerade berichtet. Den Rest hat der Nachbar dann ( auch vor langer Zeit) wieder zurückgegeben und es stand wohl dann in der Wohnung auf dem Flur. Leider wohl ohne Beschriftung.
Ja, wie das Unglück es so wollte, kam das kleine Pelikanglas dann nicht zurück in den Bastelkeller, sondern wohl in mein Zimmer.
Und das war ich dann wohl, unaufmerksam und nicht informiert über dieses „Ausborgen“, die das Tintenglas dann in mein Zimmer gestellt hat und ins Tintenregal eingeordnet hat, denn mein Mann stellt zum Glück nix in mein Zimmer. Mein Zimmer, besonders mein Schreibbereich und der Fußboden sind absolutes Tabu!!!
Meine Tintenfässer wandern hin und wieder für die Beschriftung meiner PensionärsPost mit in die Küche und dann wieder zurück ins Tintenregal.
Tja, und dabei muss es wohl passiert sein.

Ha, ich hätte ihn mal früher dran riechen lassen sollen!
Vielen Dank für eure kreativen Ideen, die mich ja vor allen Dingen vor weiteren ‚Enfärbungen‘ schützen sollen.

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von rorro » 18.06.2020 13:24

Super Geschichte! :D
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von vanni52 » 18.06.2020 14:16

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, hier mitzulesen, inclusive Happy End.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“