Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von HeKe2 »

MarkIV hat geschrieben:
19.06.2020 8:34
Übrigens, der Hausmüll ist der richtige Platz, mal von schwer ätzenden Substanzen abgesehen. Ich hatte ein längeres Gespräch mit der Apothekerin meiner Wahl. Ich war auch immer der Meinung, dass abgelaufene Arzneimittel in die Apotheke zurück sollen. Dem ist nicht so, Arzneimittel sollen über den Hausmüll entsorgt werden. Apotheken nehmen die zwar trotzdem an, notwendig ist dies aber nicht.
Völlig richtig. Heutzutage enthalten Medikamente wirklich nur noch in den seltensten Fällen Schwermetalle, sondern sind organische Verbindungen, die sich verbrennen lassen. Da der Restmüll aber heute auch nicht mehr nur deponiert wird, ist tatsächlich der Restmüll der richtige Ort für Arzneimittelreste in haushaltsüblichen Mengen. Apotheken nehmen die in der Regel an und leiten das dann an den entsprechenden Abfallentsorger weiter. Die zwei großen Müllsäcke Altarzneimittel der gerade verstorbenen Erbtante Frieda bringt aber bittte selbst beim örtlichen Abfallentsorger vorbei. Jeder Abfallwirtschaftsbetrieb hat dafür eine Annahmestelle, auch wenn nicht jeder dort weiß, dass es sich juristisch um Restmüll und nicht um Sondermüll handelt. Das gleiche gilt im Prinzip übrigens auch für Tinte. Bis auf Eisen sollten da heute keine Schwermetalle mehr enthalten sein.

Achtet bitte darauf, dass ihr, wenn ihr Medikamente in der Apotheke zurückgebt, nur die Primärverpackung (Blister, Flasche usw.) abgebt. Bei uns ist es z.B. so, dass der Karton ansonsten separat als Papiermüll entsorgt werden muss und es ist gar nicht schön, fremden Müll zu sortieren.

Gefahrstoffe im Sinne des Chemikaliengesetzes und biogefährliche Stoffe nehmen die meisten Apotheken nicht an. Biogefährliche Stoffe sind z.B. gebrauchte Spritzen. Die sind auch Restmüll aber erst nach sachgerechter, das heißt stichsicherer Verpackung durch den Nutzer. Gefahrstoffe bedürfen einer Abwägung im Einzelfall.

Arzneimittel und auch Tinte gehören nicht ins Abwasser. Gemeint ist jetzt nicht die Menge Tinte, die beim Auswaschen des Füllers im Abwasser landet. Tasächlich lassen sich einige Arzneistoffe kaum in Kläranlagen abbauen. Durch die Verbreitung der Pille gelangt z.B. bereits viel zu viel Östrogen über den Urin ins Abwasser.

Sollte jemand jetzt noch Fragen haben zum Beispiel bezüglich der unbeschrifteten Gläser, kann man dann auch in diesem Punkt in Apotheken nachfragen. Vielfach kann man da einen Entsorgungsvorschlag bekommen. Wohlgemerkt nicht immer, denn man braucht zumindestens einen Anhaltspunkt, um welchen Stoff es sich in dem Glas handeln könnte. Wenn man gar nichts weiß, bleibt nur der örtliche Abfallentsorger, Abteilung Sondermüll Chemikalien. Die Entsorgung dort erfolgt zumeist zum Kilopreis brutto, das heißt, das Gewicht des Gefäßes wird mitgewogen und das Gefäß mit entsorgt.

Das war jetzt nochmal recht OT aber hilft vielleicht einigen herauszufinden, was wie entsorgt werden kann.
Beste Grüße
Hermann
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von SpurAufPapier »

HeKe2 hat geschrieben:
19.06.2020 11:56
Das war jetzt nochmal recht OT aber hilft vielleicht einigen herauszufinden, was wie entsorgt werden kann.
Das ist tatsächlich nützlich. Die Frage, wie man größere Menge Tinte entsorgt, wurde hier schon mal gestellt. Und auch der Hinweis zu Medikamenten ist wichtig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von Tenryu »

Ist das nicht etwas übertrieben? Wenn Tinte so giftig wäre, dürfte sie nicht ohne 20 Warnhinweise und kindersicherem Verschluß verkauft werden. Ich kippe das Zeug in den Ausguß und spüle mit viel Wasser nach. Das verdünnt sich zur Unkenntlichkeit. Es ist ja auch nicht so, daß ich jetzt täglich einen Putzeimer voller Tinte wegkippte...
Abgesehen davon sind die gleichen Farbstoffe in allen möglichen Mitteln enthalten, die im Ausguß landen. Kein Putzmittel, kein Mundwasser, kein Geschirrspülmittel, was nicht blau, grün oder rosa eingefärbt wäre.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 königsblau ohne blau

Beitrag von vanni52 »

Umweltbewusstsein sollte schon im kleinen umgesetzt werden...
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“