Je mehr Sheen, desto mehr Smearing?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Je mehr Sheen, desto mehr Smearing?

Beitrag von Nikolaus »

Häufig, wenn man über Tinten mit viel Sheen liest, findet man irgendwo auch die Äußerung, dass die Tinte auch im getrockneten Zustand schmiert. Mir ist dies kürzlich auch bei Diamine Purple Rain aufgefallen.

Kann jemand die Kausalität zwischen diesen beiden Eigenschaften erklären?
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Je mehr Sheen, desto mehr Smearing?

Beitrag von vanni52 »

Tinten mit viel Sheen enthalten neben dem Hauptfarbstoff noch einen oder mehrere weitere Farbstoffe. Möglicherweise führt dort das Trocknen zu einer anderen (weniger festen) Kristallstruktur.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Je mehr Sheen, desto mehr Smearing?

Beitrag von derdritteraum »

Eine überhöhte „Pigmentierung“ der Tinten führt zu diesem Effekt.
Ungefähr vergleichbar mit nicht wischbeständiger Dispersionsfarbe.
Da die farbgebenden Bestandteile nicht mehr vollständig umhüllt werden,
tritt der sheen aber auch der smear auf. ;)
Thom

Re: Je mehr Sheen, desto mehr Smearing?

Beitrag von Thom »

Das ist schon ziemlich gut. Der Sheen wird einfach mit einer Unmenge Farbstoff erkauft
und der ist nicht mehr ausreichend am Papier fixiert.

V.G.
Thomas
stefanm
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2019 20:49
Kontaktdaten:

Re: Je mehr Sheen, desto mehr Smearing?

Beitrag von stefanm »

Das ist dann diese Konsistenz, die manchmal an Gel erinnert. Ich hatte schonmal Seiten zusammenkleben, weil ich mit einer etwas angetrockneten Tinte noch geschrieben hatte. Wischfest war das auch nicht mehr.
Ich bevorzuge wässrige Tinten.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Je mehr Sheen, desto mehr Smearing?

Beitrag von Nikolaus »

Danke für Eure Antworten! Das leuchtet ein. :)
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“