Braune Tinte wird schwärzlich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von pelikanjog » 21.06.2020 17:10

Hallo,

dass es so ist, weiß ich, aber ich möchte gerne wissen, ob das auch eure Erfahrung ist:

Meine braunen Tinten - Lamy, Waterman, Pelikan. MB verlieren ihr Braun sehr schnell bei nichtbenutzem Füller - und zwar gleichgültig, ob im Konverter, Kolben, Patrone oder im Tintenschlauch.
Gibt es wohl auch braune Tinten, die nicht so viele Schwarz-anteile haben, dass sie bei geringer Verdunstung die Rotanteile verlieren?

Ich schreibe mit meinen Vintage-Füllern mit brauner und in den modernen mit blauer Tinte. Und ich würde gerne bei braun bleiben, aber so macht das keine Freude.

Hansjürgen

Thom

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von Thom » 21.06.2020 22:08

Mich dünkt, das Rot verdunstet nicht, es kommt aber womöglich Blau dazu. Eine Tinte, die sich durch Wasserverdunstung aufkonzentriert, wird aber immer dünkler, sozusagen. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von duckrider » 21.06.2020 22:32

der nächste Thomas vervollständigt dann mal:
Schon mal mit destilliertem Wasser verdünnt und beobachtet, ob's wieder braun wird?
Eine Oxidation halte ich bei modernen Farbstofftinten für unwahrscheinlich.
Versuch macht kluch
Thomas

DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von DerTangotänzer » 21.06.2020 22:38

...also ich habe jetzt schon länger die Lie de The von Herbin in meinem Lamy 2000 und kann das nicht beobachten. Wenn Du die Tinte einmal bei einem Füller ausprobieren möchtest kann iCh Dir eine Probe schicken.
Herzliche Grüße Holger

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von Pelle13 » 21.06.2020 23:51

Pelikan 4001 Brillant-Braun ist bei mir auch noch nie so stark nachgedunkelt, dass man das Braun nicht mehr als Braun wahrnehmen würde.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von pelikanjog » 22.06.2020 10:40

Vielen Dank für eure Antworten.
@ DAgmar

schreibst du länger Texte damit und lässt du den Füller dann nicht liegen? Ich schreibe halt mal einen 3 - 5 Seiten-Brief mit meinen Watermans u.a. aus den 30er und 40er Jahren und dann ruht das gute Stück unterschiedlich lang, aber schon auch mal 3 Wochen. Da schreibe ich dann kürzere Sachen, Alltagstexte (Tagebuch, Notizen), mit modernen Füllern und blauer 4001.

@Holger
Danke für dein Angebot. "Lie de The" habe ich - werde ich probieren.
Aber "Cafe des Iles", habe ich auch, gefällt mir farblich besser.

@Thomas
deinen Vorschlag mit destilliertem Wasser werde ich gerne probieren.

Ansonsten: Füllen und nach dem Schreiben wieder leeren - umständlich, aber Zeit habe ich ja.
Übrigens: das Lamy T 53 Glas ist wirklich daneben.

MfG Hansjürgen

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von Pelle13 » 23.06.2020 0:52

Moin Hansjürgen,

die Pelikan 4001 Brillant-Braun habe ich in einem (modernen) Pelikan Kolbenfüller getankt, wo sie oft auch monatelang verbleibt - hin und wieder schreibe ich den Füller, aber er liegt auch öfters mal für 3-4 Wochen ungenutzt herum, bevor er erneut zum Einsatz kommt. Nach solch einer längeren Pause sind die ersten ein oder zwei geschriebenen Zeilen schon etwas dunkler, aber selbst die sind immer noch deutlich als Braun zu erkennen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Thom

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von Thom » 23.06.2020 2:54

pelikanjog hat geschrieben:
22.06.2020 10:40
Ansonsten: Füllen und nach dem Schreiben wieder leeren - umständlich, aber Zeit habe ich ja.
Füllen und damit schreiben. Dann kannst Du Dir das "wieder leeren" sparen und das destillierte Wasser und die Lie de Thé.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von NicolausPiscator » 23.06.2020 8:27

Jup, am besten ist es, gerade bei den vintage Füllern, wenn sie nicht gefüllt liegen, sondern schön schreiben. Die Tintenverdunstung ist bei ihnen viel höher als bei modernen Füllern. Und konzentrierte Tinten bekommt man bei ihnen prima hin.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von pelikanjog » 23.06.2020 10:30

Ich danke sehr für alle Ratschläge - und werde sie der Reihe nach anwengen.
Die Erfahrungen scheinen doch recht verschieden zu sein.

Hansjürgen

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von G-H-L » 03.09.2020 13:43

Hallo,

also bei der R&K Tinte Sepia mache ich gerade die Erfahrung, dass bei starkem Tintenfluß die Tinte fast schwarz auf´s Papier kommt.
Bei schwächerem Tintenfluß ist die Farbe schön braun.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von pelikanjog » 04.09.2020 11:37

Hallo Gerhard,

das entspricht auch meiner Erfahrung - auch bei anderen Tintenmarken.

Hansjürgen

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Beitrag von Sutsche » 04.09.2020 13:10

Pelle13 hat geschrieben:
23.06.2020 0:52
Nach solch einer längeren Pause sind die ersten ein oder zwei geschriebenen Zeilen schon etwas dunkler, aber selbst die sind immer noch deutlich als Braun zu erkennen.
Liebe Grüße,
Dagmar
So ist das bei mir auch.
Flex'n Relax.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“