Dokumentenechtes Rot gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
K100RS
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2019 16:40

Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von K100RS »

Hallo,
beruflich bedingt brauche ich sehr viel rote Tinte.
Besonders bei Abschlussarbeiten würde ich gerne dokumentenechte rote Tinte verwenden. Ich habe da eher magentafarbene oder dunkelrote Tinte gefunden.
Kann mir jemand mit Tipps helfen.

Grüße
Alexander
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von passau-liebe »

Hallo Alexander,

https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=482&lang=de

da wirst Du fündig.

Liebe Grüsse
Ernst
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von V-Li »

Vielleicht hilft dir das weiter: viewtopic.php?t=24992
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von V-Li »

passau-liebe hat geschrieben:
21.06.2020 20:37
https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=482&lang=de

da wirst Du fündig.
Und die magentafarbenen hatte er ja schon gefunden.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von eisbaer-kiel »

Die India Red von Graf von Faber-Castell soll dokumentenecht sein. Weiß ich nur aus der Werbung. Ich habe die Tinte selber nicht ;-)
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von mbf »

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.06.2020 20:37
Ist die zu dunkel?
https://de-atramentis.com/de/tinte-tint ... --931.html
Die ist aber nicht wirklich "Korrekturrot", sondern auf den meisten Papieren ein etwas blasses Rot, das auf Billigpapieren auch ein wenig ins ziegelfarbige/bräunliche abdriften kann. Die Farbe auf der Flasche täuscht etwas. Hält aber ansonsten, was sie verspricht, die Tinte. Licht, Wasser, egal, die Frisur hält. ;-)

Zur GvFC India Red: scheint nicht recht wasserfest zu sein.


@K100RS
Tipp: Wenn Du hier ein paar Vorschläge durch hast, hol Dir ein paar Tintenproben und teste es selbst. Manchmal erlebt man eine positive Überraschung oder kann seine Prioritäten leicht umsortieren.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Thom

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von Thom »

Der oben verlinkte Thread beschreibt die Lage schon ziemlich gut. Die Fox red wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von MarkIV »

wenn du es wirklich wasserfest willst, da kann ich die Sailor Storia Fire nur empfehlen. Ich kann aber auch empfehlen sie in keinem Fall eintrocknen zu lassen. Ich hatte einen Teststift vergessen, der zum Glück nur wenig Tinte enthielt. Es hat eine eile gedauert bis ich wirklich alles wieder raus hatte.

Das Rot ist nicht unbedingt das schönste das ich kenne, aber es ist wenigstens kein "Filzstiftrot", wie das von Noodler's. Noodler's hat nur ein spannendes, wasserfestes Rot, das "Mueller Boston Red". Die Tinte schreibt sich rot, wenn man sie ins Wasser hält, wird sie aber blau. Was ein interessantes, zum Namen passendes, politisches Statement ist. Die ist aber auf 144 limitert.
Berning Red wäre auch eine Alternative, politisch genauso brisant/fragwürdig, aber na ja, Nathan Tardiff ist da eben so. Die Tinte ist wasserfest und sie trocknet wirklich schnell. Aber auch die war IIRC limitiert.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von Thom »

Storia ist gut. Platinum hat auch noch die Rose Red. Aber wie im Thread geschrieben, bei roten Nanopigmenten kann die Lichtbeständigkeit die Achillesferse sein (jedenfalls zur Dokumentenechtheit).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von HeKe2 »

Den Bestand an Fox red würde ich dir auch gegen 10,- € incl. Versand abtreten. Da dürfte nicht allzu viel in dem Glas fehlen.
Beste Grüße
Hermann
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Rohrer&Klingner SketchINK ist ev. auch eine Alternative https://www.rohrer-klingner.de/wp-conte ... pekt_1.pdf

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
K100RS
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2019 16:40

Re: Dokumentenechtes Rot gesucht

Beitrag von K100RS »

Hallo HeKe2,
ich würde die FoxRed Tinte nehmen. Vielleicht ist sie ja mein Fall, meine Schüler stehen auf meine bisweilen eigenwilligen Tinten.
Ich habe dir schon eine PN geschrieben.
Grüße Alexander
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“