MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von SpurAufPapier » 19.08.2020 11:14

Mark, Deine Tintenvorstellungen waren für mich das Highlight des Tages, wie ein ausgedehnter Adventskalender. Vielen Dank dafür!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von JulieParadise » 19.08.2020 11:48

Lieber Mark,

den anderen kann ich mich nur anschließen und Dir für die Idee, die Ausführung und die Inspiration zu meiner eigenen (teilweise hier noch nicht veröffentlichten) Challenge danken!

Die Idee, sich einmal durch alle meine blauen Tinten zu testen, hat Spaß gemacht und wird sicher mit anderen Farbgruppen bei mir (intern, ohne Abstimmungsstress) weitergeführt.

Den Augenzucker, den Du uns hier präsentiert hast, habe ich jeden Tag sehr genossen und hoffe ganz eigennützig, daß wir (wieder) mehr davon zu sehen bekommen!

Was ich für mich gelernt habe: Meine Challenge bestand weniger darin, jeden Tag brav zu posten, sondern eher tatsächlich alle Tinten wirklich in Füller zu füllen und jeweils mehrere Tage bis Wochen damit zu schreiben, sie also länger (erstmals oder nach langer Zeit wieder) kennenzulernen.

Was ich leider auch gelernt habe: Daß unser Forum aus sehr unterschiedlichen Teilnehmer:innen besteht, von denen einige ständig nach Bildern schreien (nach dem Motto "pics, or it didn't happen!") und andere sich von "den immer gleichen überbelichteten Bildern" genervt fühlen, so sehr, daß sie Beiträge hier als "Spam" bezeichnen und sich berufen fühlen, einem das auch mitzuteilen. Naja, muss man wohl ignorieren ...

Auch die Diskussionen im Vorfeld der #50shadesofbluechallenge waren ziemlich abtörnend, ehrlich gesagt, und ich kann nur raten, wer noch übrig bleibt, wenn man so wertvolle Beitragende wie Christof Zollinger etwa mit seinem fantastischen Post zur Pelikan Brillant Blau geradezu rausnörgelt.

Ich kann also -- und deshalb schreibe ich das auch Dir hier in dem explizit auf Deinen Faden verweisenden Begleitfaden -- nur hoffen, daß uns auch in diesem Forum und nicht nur auf Deiner privaten Webseite solche wahnsinnig aufwändigen und im besten Sinne irren Aktionen bewahrt bleiben.

Danke für die Farben, die Fotos, die Ideen, die Texte, die Einschätzungen, die Meinung ("Ferkelpink"!) und die ganze Arbeit, die in Deinen 50 Shades of Blue steckt!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von Zollinger » 19.08.2020 12:00

Lieber Mark

Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an und könnte noch viel mehr schreiben, beschränke mich aber auf:

"Danke für den Einblick in die unendlich weite Welt der blauen Tinte den Du mir gewährt hast".

Den Zeitaufwand, die Arbeit und die Leidenschaft die Du hier investiert hast, kann ich nur erahnen...

JulieParadise hat geschrieben:
19.08.2020 11:48
...Auch die Diskussionen im Vorfeld der #50shadesofbluechallenge waren ziemlich abtörnend, ehrlich gesagt, und ich kann nur raten, wer noch übrig bleibt, wenn man so wertvolle Beitragende wie Christof Zollinger etwa mit seinem fantastischen Post zur Pelikan Brillant Blau geradezu rausnörgelt....
Liebe Sina

So schlimm war das nicht. Ich bin ja freiwillig hier (und das seit bald 14 Jahren...) und habe eine ungefähre Vorstellung davon, was ich vom Forum erwarte, aber auch beisteuern möchte.
JulieParadise hat geschrieben:
19.08.2020 11:48
... Naja, muss man wohl ignorieren ...
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Z.

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von Blue Fox » 19.08.2020 12:47

Auch ich möchte Danke sagen für die Idee dieser Challenge, für die sagenhafte Arbeit, jeden Tag mit zahlreichen schönen Fotos ausführlich 50 deiner blauen Tinten hier vorzustellen! Es hat sehr viel Spaß gemacht, hier jeden Tag reinschauen. Danke Mark!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von Henri03 » 19.08.2020 13:13

Lieber Mark, ich schließe mich den anderen gerne an: Herzlichen Dank für diese großartige Challenge! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht hier täglich reinzuschauen! Vielen Dank für Deine aufwändigen, tollen Präsentationen! :D
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von Barbara HH » 19.08.2020 14:08

Lieber Mark,

ich fand's auch sehr spannend und informativ, vielen Dank auch von mir!
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von Strombomboli » 19.08.2020 14:15

Liebe Mark,

ich will versuchen, ein noch größeres Danke als Sina zu produzieren, und mach's darum auf jeden Fall versal:

DANKE!


Noch mehr als die anderen kann ich dir allerdings auch nicht danken. Es war wunderbar, ich habe mich jeden Tag gefreut!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von meinauda » 19.08.2020 14:23

Lieber Mark,
jeden Tag ein blaues Wunder, das war wirklich was Besonderes.
Es waren für mich viele neue Tinten dabei, obwohl ich ja auch schon ohne Proben 180 habe.
Aber besonders interessant für mich war die kreative und detaillierte Darstellung
und ausführliche Beschreibung der mir bekannten Tinten.
Da hast Du mein Wissen um meinen Bestand hier sehr bereichert. Vielen Dank!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von mbf » 19.08.2020 14:38

Puh. Was für ein Ritt durch die Farbe Blau. Das muss ich wohl noch ein paar Mal durchsehen, um es zu verdauen. Danke für diese Fülle an Informationen und Eindrücken.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von MarkIV » 19.08.2020 14:40

Erstmal, gern geschehen und besten Dank zurück. Mir hat es auch Freude gemacht die Tinten vorzubereiten und zu präsentieren.

Ich bin im Moment beruflich in England und habe da leider nicht so viel Zeit. Ich werde heute oder morgen oder wenn es schlimm kommt, erst zum Wochenende noch einen Nachtrag schreiben und noch Bilder aus meiner „Rahmenhandlung“ posten. Nebenbei habe ich ja auch noch diverse Tests mit Papier veranstaltet.
Ein Inhaltsverzeichnis wollte ich am Ende ja auch noch nachreichen.

Ein paar Dinge sind also wirklich noch offen die ich noch erledigen werde.

Ich hoffe, dass das Ergebnis bei der Auswahl einer blauen Tinte hilft und auch so vielleicht ein wenig gefällt.....

Für irgendwann folgende Challenges muss ich mir dann irgendwie wieder ein anders Format ausdenken, mal schauen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von mbf » 19.08.2020 20:48

Obs hilft? Nun ja, ich hatte gehofft, dass ich einen Hinweis auf eine schöne satte blaue Tinte bekomme, die nicht so rummieft wie eine gewisse Tinte von Diamine. Gefunden habe ich -übrigens auch in den parallel laufenden Vorstellungen- mindestens ein Dutzend Tinten, die ich mir jetzt fast zwingend anschauen muss. Und das, wo ich mir eigentlich eine gewisse Reduzierung des Tintenbestands verordnet hatte und mal das R+K-Sortiment ausreizen wollte, weil mir diese Tinten einfach gut gefallen. Ich kämpfe derzeit noch mit einer größeren Probensammlung und einigen Altlasten... aber es soll ja nicht langweilig werden, das ist das Schöne an diesem Hobby, man findet immer wieder eine neue Facette.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von miel » 19.08.2020 22:27

... es war ein Genuß! Danke dafür!

Am meisten hat mich die Vorstellung der alten Pelikan blau-schwarz gefreut, die genau den Ton hat, an den ich mich in meiner Schulzeit erinnere. Ab der Mittelstufe war das mein Standardblau.

Als ich einige Zeit nach dem Abitur die Tinte wieder kaufte, war ich ganz enttäuscht von dem Farbton und irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Erinnerung an den Farbton wäre falsch. War sie augenscheinlich nicht. Schade, daß es diese Tinte nicht mehr gibt.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von Pelle13 » 20.08.2020 0:38

Obwohl schon alles gesagt ist, schließe auch ich mich noch gerne an. Vielen Dank, Mark, für die Idee, deine Mühe und die spannende Ausführung Deiner 50 Shades of Blue. Es hat Spaß gemacht hier reinzuschauen!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: MarkIV - 50 Shades Of Blue - Kommentare

Beitrag von Jörg K. » 25.08.2020 14:41

Lieber Mark,

kurz nach meinem Einstieg in die Welt der Füllhalter und Tinten habe ich mich für blaue Tinte nicht wirklich interessiert. Zu groß war die Auswahl an anderen Farben und blaue Tinte habe ich zu Beginn immer mit "Schule" und damit auch mit weniger schönen Erinnerungen in Zusammenhang gebracht. Spätestens mit Deinem ersten "Shades of blue" hast Du meine Einstellung zu blauer Tinte komplett verändert und ich konnte mir bis jetzt auch nicht vorstellen, dass man einen solchen Faden noch toppen kann.
Aber... man kann ;)

Ich möchte Dir ebenfalls für die ganze Mühe und Zeit, die Du hier investiert hast, danken. Die Leidenschaft für Tinte, die Du mit "50 Shades Of Blue" erneut offenbart hast, ist ungemein inspirierend und ich habe mich jeden Tag auf ein neues Blau gefreut. Damit wird auch dieser Faden eine weitere regelmäßige Anlaufstelle für mich sein, um in die Welt der Blauen einzutauchen.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“