Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Kormoranfeder »

Hallo liebe Tintenexperten,
ich brauche mal einen Tintentip von euch.
In meinen Eyedropper habe ich die Diamine November Rain gefüllt, das Schriftbild ist nicht schlecht, aber es kommt zuviel Tinte für die feine Feder und es bildet sich mit der Zeit ein Tropfen unter der Feder.
Jetzt habe ich die R+K Salix drin und die ist zu trocken. Habt ihr ne Empfehlung was so dazwischen liegt?
schönen Feierabend
Carsten
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von meinauda »

Welchen Füllhalter hast Du denn als Eyedropper befüllt?
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Kormoranfeder »

Einen Mabie Todd Eyedropper. Also so einen alten richtigen.
Carsten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Edelweissine »

Mein Tipp wäre die Pelikan 4001 königsblau. Sie fließt nicht zu trocken, aber auch nicht zu nass. Außerdem ist sie schon seit Jahrzehnten in ähnlicher Zusammensetzung auf dem Markt, hat sich immer mit den alten Schreibgeräten vertragen und lässt sich hervorragend wieder auswaschen.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Thom »

Kormoranfeder hat geschrieben:
10.07.2020 21:00
Einen Mabie Todd Eyedropper. Also so einen alten richtigen.
Das habe ich mir jetzt fast gedacht. Diese Tropfenbildung unter der Feder hatte ich bis jetzt nur beim Boots. In einem Füllhalter mit einem solchen Tintenfluß sollte die Salix eigentlich funktionieren, wie lange ist die denn da drinnen?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Kormoranfeder »

Sehr kurz erst. Ca.2 Seiten A4 beschrieben. Ich habe noch einen anderen MT, der schreibt super nass. Da passt die November Rain ganz gut. Der tropfende hat eine feine nicht flexible Feder und wird die Tinte nicht schnell genug los.
Carsten
Thom

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Thom »

Lass die Salix mal noch 2-3 Tage im Füller und probiere, ob sich das in dieser Zeit verändert. Was ganz ähnliches hatten wir kürzlich bei der Benitoite besprochen. viewtopic.php?f=48&t=23949&p=294769&hil ... ng#p294769

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Kormoranfeder »

Werde ich mal machen, danke.
Ich werde berichten.
Carsten
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Schaumburger »

Moin,

ich habe gerade ESSRI http://www.registrarsink.co.uk/ im Swan 3202 Eyedropper, passt perfekt.
Trocken, aber nicht sehr trocken. So eine traditionelle Tinte ist auch stilistisch super in einem 100-jährigen Stift...

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Kormoranfeder »

Moin Jens, kannst du da ein Pröbchen von entbehren?
Schönen Sonnabend
Carsten
Carsten
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Schaumburger »

Kormoranfeder hat geschrieben:
11.07.2020 10:21
Moin Jens, kannst du da ein Pröbchen von entbehren?
Schönen Sonnabend
Carsten
Moin Carsten,

ja. Schicke bitte eine PM mit deiner Anschrift...

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Kormoranfeder »

Es ist ja schon merkwürdig mit diesen alten Gesellen,
Ich habe 2 von Mabie Todd und der eine war mit November Rain, der andere mit der Salix betankt.
Ich schrieb davon.
Beide haben sich nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten auch soweit ganz gut benommen. Nun ist es aber seit heute so, das die beiden tropfen wenn man sie zum schreiben ansetzt.
Wenn man schreibt fließt genug Tinte ab, aber wenn man die Stifte mit der Feder nach oben hält und wieder umdreht, 2 Tropfen, dann wird es besser. Reproduzierbar. Vermutlich weil sich die Tinte dann wieder aufhängt. Erstmal habe ich vermutet, das der Tank zu weit leer ist, so das die Druckverhältnisse ungünstig sind. Daran liegt es aber nicht. Kann es sein, das man mit 100 wetterfühlig wird und zu inkontinenz neigt wenn es regnet? :ugeek: Das ist hier nämlich heute der Fall,gestern war das Wetter noch gut und die alten waren ok.
Carsten
Thom

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Thom »

Dann ist es ja auch kein Wunder, dass sich die Tinte aufhängt. Deine Überlegung zum leeren Tank ist so verkehrt nicht, wenn sich die Luft im Eyedropper durch das warme Händchen erwärmt, kann das den Tintenfluß erhöhen. Du könntest auch mal versuchen, den Tintenleiter und die Feder etwas anders zu setzen. Beim Boots habe ich das letztendlich nur mit einer Tauchfeder-EG in den Griff bekommen. Da hatte ich mich schonmal kurz gefragt, ob diese Stifte um 1900 noch für andere Tinten gemacht wurden.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Schaumburger »

Moin Carsten,

ja, das passiert bei dem einen meiner Swan Eyedropper auch, wenn auch nur ein Tropfen...
So genial diese doppelzüngige Tintenführung auch den Tintenfluss beim Flexen balanciert, sie hat doch nur wenig Pufferkapazität.
Den Swan gut gefüllt halten, mit der Feder nach oben lagern und vor dem Schreiben mit der Hand vorwärmen hilft.
Liegen die Feeds auf ganzer Länge gut/eng an der Feder?

Ein Neusetzen kann schon helfen, aber es ist nicht einfach eine gute Position aller Teile zueinander zu finden. Möglicherweise ist Kollege Thom da geschickter...
Für einen guten (gleichzeitigen!) Kontakt ist idR warmes Setzen nötig, die beste Position des Silberdrahtes ist mir noch etwas ein Rätzel. Auch scheint es eine Rolle zu spielen, das die Schlaufe vorn leicht "löffelartig" gebogen ist.

Aus Neugier: was für eine Feder ist Deine Zweite, neben der 02er Stub?

Freundliche Grüße
Jens
Kormoranfeder hat geschrieben:
14.07.2020 19:34
Es ist ja schon merkwürdig mit diesen alten Gesellen,
Ich habe 2 von Mabie Todd und der eine war mit November Rain, der andere mit der Salix betankt.
Ich schrieb davon.
Beide haben sich nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten auch soweit ganz gut benommen. Nun ist es aber seit heute so, das die beiden tropfen wenn man sie zum schreiben ansetzt.
Wenn man schreibt fließt genug Tinte ab, aber wenn man die Stifte mit der Feder nach oben hält und wieder umdreht, 2 Tropfen, dann wird es besser. Reproduzierbar. Vermutlich weil sich die Tinte dann wieder aufhängt. Erstmal habe ich vermutet, das der Tank zu weit leer ist, so das die Druckverhältnisse ungünstig sind. Daran liegt es aber nicht. Kann es sein, das man mit 100 wetterfühlig wird und zu inkontinenz neigt wenn es regnet? :ugeek: Das ist hier nämlich heute der Fall,gestern war das Wetter noch gut und die alten waren ok.
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welche Tinte für meinen Eyedropper?

Beitrag von Schaumburger »

Hallo Thom,

für irgendwas zwischen ESSRI und Diamine Registrar's werden die schon ausgelegt sein?
Eventuell sind sie auch dafür ausgelegt, nicht so oft gereinigt zu werden. EG Ausfällungen als hilfreiche Flussbremse? Ist natürlich nur Spekulation...

Beste Grüße
Jens
Thom hat geschrieben:
14.07.2020 23:54
...Beim Boots habe ich das letztendlich nur mit einer Tauchfeder-EG in den Griff bekommen. Da hatte ich mich schonmal kurz gefragt, ob diese Stifte um 1900 noch für andere Tinten gemacht wurden.
V.G.
Thomas
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“